Undichtigkeit Kühlsystem

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei unserem Mokka (1,4 l, 140 PS, EZ 2017) eine Undichtigkeit im Kühlsystem. Die Kühlflüssigkeit kommt unter dem schwarzen Deckel (Bild 1) raus.

    Nachdem ich diesen geöffnet hatte bemerkte ich bei heissem Motor dass unter der rechten Befestigungsschraube des seltsamen beigenTeils das Wasser nur so raus blubberte.


    Da mein FOH gerade landunter hat (das wird noch Konsequenzen haben) mein Frage: Kennt jemand die Ursache? Grössere Geschichte oder nur Dichtungswechsel?


    Schon mal vielen lieben Dank für Infos!


    Ciao


    Bernie

  • Hallo,

    also da kann eigentlich kein Wasser rauskommen.

    Das "seltsamen beige Teil" ist das Zündmodul / die Zündspule.

    Die kannst Du mal abmachen - sind ja nur die zwei Schrauben und der Stecker rechts. Dann kommen die Zündkerzen zum Vorschein (tief unten drin).


    Schau mal hier: Wechsel der Ventildeckeldichtung am Mokka mit A14NET

    Da habe ich gerade (mit Bildern) beschrieben, wie man die im nächsten Schritt darunter liegende Dichtung wechseln kann.

    Da ist nix mit Kühlwasser. Die bei mir in der Reparaturanleitung blau markierten Schrauben bitte nicht lösen, für dieses Problem, sonst darfst Du die Dichtung wechseln!

    Auf dem Bild auf Seite 2 in meinem Beitrag siehst Du rechts auch eine Öffnung. Hier würde Wasser rauslaufen - wenn den welches reinkäme...


    Kann es sein, dass rechts neben dem Motor ein Schlauch oder der große Verteiler / Flansch undicht ist und Kühlwasser unter die Abdeckung oder gar durch diese Öffnung spritzt?

    Der Flansch reißt schonmal gerne.


    Selbst durch starken Regen kommt da im Normalfall kein Wasser drunter.


    Viele Grüße

    Martin

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

    3 Mal editiert, zuletzt von renssak ()

  • Schau mal hier: Da habe ich gerade (mit Bildern) beschrieben, wie die im nächsten Schritt darunter liegende Dichtung wechselt.

    Wo soll man denn gucken? :(


    Gruß

    Ulli

  • Servus Martin,


    schon mal vielen Dank für deine schnelle Info, ich habe gerade mal das Zündmodul runtergebaut und Du hast natürlich recht,

    da ist nichts nass oder feucht. Mein Verdacht liegt jetzt auf dem rechten grossen Kühlmittelschlauch, der hat nach genauem Betrachten lauter kleine Wassertropfen. Ich tippe auf Marderschaden. Wahrscheinlich spritzt bei heissem Motor das Wasser in alle Richtungen und auch in Richtung Abdeckung Zündspule. Falls mein FOH dieses Jahr noch Zeit für mich :wacko: hat werde ich ihm das mal zeigen...


    Noch mals Danke!


    Ciao


    Bernie

    Mokka X, 1.4l 140 PS, AT, Innovation, Premium Leder, 4,2 Display, Flexfix, Intelli 900, DAB+, safran orange, Ganzjahresreifen, Vorder/Rückfahrkamera, Winterpaket, Keyless