Klimatisierung planen

  • Wer hat Erfahrungen mit der Planung Klimatisierung? Und welche?

    Ich kann aus der Info der App nicht genau herauslesen, welche Zeit ich einstellen soll. Wenn ich losfahren will oder 45 min vorher?

    Wie ist es bei angeschlossenem Ladekabel? Arbeitet die Klimanlage mir dem Strom aus der Wallbox oder nimmt er Sie von der Batterie?

  • Bei der Programmierung stellst du deine Zeit der Abfahrt ein, dann wird je nach Außentemperatur entsprechend vorher klimatisiert und für 10 Minuten nach der eingestellten Uhrzeit gehalten.

    Bei Manueller Aktivierung über die App musst du je nach Außentemperatur bis zu 45 Minuten einplanen.


    Ist das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen, wird Strom aus selbiger zum Klimatisieren genutzt.

    Geht übrigens auch am HPC wenn man im Fahrzeug sitzt und es verriegelt.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Du gibts ein wann du los fahren willst. Und dann geht das ding 45 Minuten vorher an. Und es wird der Strom aus der Wallbox genommen. Ich habe das immer per App gemacht. Ist im Winter ganz nett, weil Sitze und Lenkrad warm sind. Der Verbrauch geht aber nicht extrem viel runter. Der ist im Winter hauptsächlich so hoch, weil die Batterie kalt ist und ich glaub die wird so nicht mit geheizt. Zumindest haben meine Langstrecken Tests mir das Gefühl gegeben, dass es so ist. Hatte ein paar mal das Auto im Winter vor längeren Fahren klimatisiert und es hat kaum was gebracht. Das Auto kühlt auch schnell aus, wenn man innen nicht weiter heizt. Wenn du da sparen willst und hoffest mehr Reichweite zu bekommen, musst du dir eine Garage leisten ;-).

  • Klimatisieren und gleichzeitig laden funktioniert nur über 5 Grad, da wo man es brauchen würde, wird der Akku auch kein wenig erwärmt. Ich stelle dann die Lüftung auf zwei und Temperatur auf Hi, dann habe ich das Gefühl, es hält ein klein wenig länger warm. Umluft bringt schon was, aber die Scheibe beschlägt recht schnell.

    Die Wärmepumpe hat da ihre Grenzen, da wenig warme Luft aus dem Innenraum zur Verfügung steht und somit der COP sinkt.

    Also auf normal und heizen, um kalte Füße zu vermeiden.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hallo !

    Ich habe ein Problem mit dem Zeitplan. Es lässt sich in keinster Weise ein Montag programmieren. Es wird Montag bis Freitag ein Häkchen gesetzt, Uhrzeit eingestellt, OK, Bestätigen, Übertragung erfolgreich, Montag fehlt. Montag einzeln, Übertragung, Zeitplan weg.

    Was soll ich noch machen ?

  • Das mit dem Klimatisierungsplan über die App funktioniert jetzt. War auch gut so bei den 3 kalten Nächsten, die wir jetzt hatten. Vielen Dank an Euch für die Tipps.

    Klimatisierungsplan erstellen geht aber nur bei mehr als 50% Ladekapazität, obwohl das Auto schon lädt und ich die Zeit für eine spätere Klimatisierung eintragen wollte. Keine Chance.

    Das vom Auto aus dem Infotainmentsystem einzugeben, habe ich noch nicht versucht.