Elektrisches Lenkradschloss funktioniert nicht immer

  • Hallo


    Seit paar Tagen ist mir aufgefallen, das beim abstellen des Motors und verlassen des Fahrzeuges, das elektrische Lenkradschloss ( Kyless Go) nicht immer verriegelt. Manchmal funktioniert es und dann wieder nicht, war auch schon so, daß es Abends nicht verriegelt hat ( Lenkrad rastet nicht ein), aber früh dann beim erneuten Öffnen verriegelt war ( Lenkrad war eingerastet).

    Es zeigt auch nirgendwo eine Fehlermeldung an und Lenkrad steht auf Geradeaus.

    Was könnte da sein und ist das Problem schon bei anderen aufgetreten?

    Gruß André

  • Bei mir exakt das gleiche.

    Hab auch keine Ahnung warum.

    Aber da es nur sporadisch auftritt, ignoriere ich es.


    MfG

    Peter

  • Ich war gerade beim FOH, habe Termin für morgen Nachmittag gemacht und da wollen die alles auslesen und prüfen warum das immer wieder sporadisch ausfällt. Der Servicemensch meinte nur, wenn das im verriegelten Zustand ausfällt, dann lässt sich der Motor nicht mehr starten und das will ich verhindern. Ich gebe bescheid wenn ich dann mehr weiß.

  • Auto steht nun seit 2 Tagen in der Werkstatt, es kann angeblich nichts gefunden werden, da kein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird und somit der Werkstatt die Hände gebunden sind.

    Der Fehler selber ist aber mehrfach aufgetreten, aber die wissen nicht wo er her kommt. Bis morgen gebe ich den noch, dann hole ich das Auto wieder ab und dann bleibt es.

    Wäre angeblich HU relevant, dann muss es aber auch zu beheben sein. Warum bei einem eindeutigen Fehler, kein Fehler gemeldet wird, das ist mir auch unklar.

    Da hat Opel mal wieder ein schönen Müll produziert.

  • Habe ich mir schon gedacht,

    dass der Fehler nicht so einfach zu finden ist.


    TÜV relevant ist der Fehler sicherlich.


    Wenn ausgerechnet beim TÜV Termin das Schloss nicht einrastet,

    fahr ich halt am nächsten Tag wieder hin und sag es ist repariert.


    Darf nur nicht schlimmer werden.


    Wiedervorführung kostet nicht die Welt.


    MfG

    Peter

  • So was muß eigentlich so konstruiert sein, das erst garnicht kaputt geht (28.000 km), oder dann so in die Diagnose integriert sein, das der Fehler bei Fehlfunktion sofort angezeigt wird. Alles andere ist Murks und Abzocke. Die Diagnose kostet bis zu 199,- Euro plus Mietwagen 120,- Euro und das alles für nix.

    Das Problem ist nämlich, wenn der Fehler auftritt wenn es verriegelt ist, dann wars das und du kannst die Mühle nicht mehr starten und das wollte ich eigentlich verhindern. Das kann eigentlich alles nicht war sein, Opel kotzt mich immer mehr an und seit Stellantis das sagen hat, werden die GM Fahrzeuge sowieso Stiefmütterlich behandelt und man will den Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen.

    Die Werkstatt sollte mich gestern 13 Uhr anrufen was ist, 16 Uhr habe ich dann angerufen und da konnte man mir keine Auskunft geben, der Servicemensch würde mich noch anrufen hieß es da, 17Uhr30 immer noch nichts, nochmals angerufen und da hat er angeblich ein Kunden gehabt, er würde aber noch zurückrufen bis heute Vormittag 10 Uhr kein Anruf, da habe ich dann wieder angerufen und da wurde mir dann der Schwachsinn erzählt.

  • Deinen Frust kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Ich verstehe aber nicht,

    was das nicht verriegeln mit einem eventuell nicht starten können zu tun haben soll??


    Wenn ich das Fahrzeug verlasse funktioniert manchmal die Lenkradsperre nicht.


    In den meisten Fällen ist sie auch bei einem Neustart nicht aktiv.


    In einigen Fällen aber ist vor einem Neustart die Sperre doch wieder drin.


    Soweit der Fehler.


    Was soll den jetzt im verriegelten Zustand noch passieren,

    so dass ein starten unmöglich ist?


    Rein logisch find ich es nicht.


    Wenn die Aussage deiner Werkstatt wirklich stimmen sollte,

    kann es nur an der Wegfahrsperre liegen,

    und wir sind nicht die ersten mit diesem Fehler.


    Sie wissen dann das sich daraus mehr entwickeln kann.


    Wenn diese Annahme stimmt,

    dann frage ich mich warum keine Lösung vorhanden ist.


    MfG

    Peter

  • Wenn es bei verriegelt Zustand auftritt, kommt eh ne Fehlermeldung und das anlassen ist dann nicht möglich. Da die Verriegelung erst in der geöffneten Endlage sein muss und erst da wird vom Steuergerät der Anlassvorgang freigegeben. Also mit gesperrter Lenkung darf das Auto garnicht anspringen, wäre ja lebensgefährlich. Wenn du den Kopf zum starten drückst muss zu erst die Sperre in Endlage und dann startet der Motor ( das funktioniert alles innerhalb von 1-2 Sekunden )und passiert das nicht, wird sofort das Anlassen gesperrt.

  • Normal ist es, wenn ich das Auto öffne ist die Lenkradsperre verriegelt.


    Erst in dem Moment wo ich den Startknopf betätige wird sie entsperrt.


    Klar wenn sie das nicht tun würde, würde der Wagen nicht anspringen.


    Aber das hat mit unserem Fehler doch nix zu tun,

    der ist doch genau andersrum, sie sperrt nicht.


    MfG

    Peter

  • Ja klar, aber der Fehler könnte dann ja auch im verriegelten Zustand auftreten.

    Ich bin ja nur in Werkstatt, weil das einem mit ein Astra K passiert ist, erst nur sporadisch nicht verriegelt und irgendwann war dann auch im verriegelten Zustand, dann kam die Fehlermeldung Lenkschloss prüfen und die Karre sprang nicht mehr an.

    Das wollte ich aber verhindern und da ich noch Händlereigengarantie habe, sollte das eigentlich behoben werden.

    Verstehste mein Problem?