Echtzeit Navigation mit TomTom Traffic

  • Ja, Neuwagen haben das 3 Jahre inklusive. Danach kostet es wohl Geld. Eigentlich dumm von mir gefragt, da es ja wohl noch keine über 3 Jahre alten Mokka B geben wird. Du solltest rechts in der Verlaufsspalte mit den Symbolen der Echtzeit-Verkehrsereignisse ( Baustellen, Stau usw.) auch unten den Begriff "Tomtom Traffic" stehen haben. Das soll angeblich aktuellere Daten liefern, als das herkömmliche System, welches auf Angaben von Verkehrsfunk und Polizei zurückgreift.

  • Ja, ich habe Tom Tom Traffic aktiviert. Rechts in der Spalte stehen auch die Hindernisse auf meiner Strecke. Allerdings waren die Empfehlungen für die Alternativrouten nicht so toll (siehe mein letzter Eintrag :-(( ).

    Ich war nur Beifahrer und habe dann zusätzlich auf meinem Samsung Handy mit Google Maps die Strecke geprüft. Mehrmals kamen Alternativempfehlungen für die A7 auf dem Navi, aber nicht auf Google Maps. Wir haben dann einfach Google Maps geglaubt und sind super ohne jeglichem Stau über die A3 nach Hause gekommen.

    Irgendwie ist das Navi offensichtlich mit den vielen Staus/Stockender Verkehr ins schleudern gekommen!? :/

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Wie gesagt, auf der Hinreise kam bei mir das Angebot für eine Alternativroute in kleiner blauer Schrift im unteren Bereich des Bildschirms. Kaum zu entdecken. Habe drauf getippt und die Route wurde geändert. Bei meinem Meriva und Astra war das früher auch viel deutlicher zu erkennen.

    Die Schrift ist bei mir weiß, aber Dewiedirk68 hat recht, es steht da.

    Winzig klein, nicht allzu lange, keine Ansage, man übersieht es einfach.


    Vor allem bei spontanen Navigationen während der Fahrt (kein Mecker bitte, ich tippe nur auf gespeicherte Ziele) die ich nach dem Tastendruck Navi mit drei Fingertipps erreiche, gucke ich auf die Strasse und sehe die Minizeile nicht mehr.


    Opel: Das muss angesagt werden! Oder eine große PopUp-/Overlaymeldung muss her.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • … Eigentlich dumm von mir gefragt, da es ja wohl noch keine über 3 Jahre alten Mokka B geben wird. …

    Nee, gar nicht dumm, es kann sein, dass es jemand (noch) nicht aktiviert hat.


    Außerdem ist die Echtzeitverkehrsinfo oft nicht verfügbar. Statt TomTom steht bei mir auch öfter schon mal TMC da.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • ich finde das Navi von Opel ist ein witz 😄

    ich habe selber viele Navis und auch pc 💻 programme navi getästet und muss sagen 💭!

    das beste Platz 1 ist bei pc 💻 Bereich und heist Maps Guide 1000euro + wird von vielen firmen benutz

    das beste aufen tablet oder handy 📱 app ist Sygic kostet 19,95 jahrlich und da ist alles bei (nur pkw version)

    3 Routenberechnung Stau Umfahrung parkplätze voll Sperrungen und und inclusive Blitzer feste und mobile

    Echtzeitdaten darstellung , Head-up-Display display. Echtzeit Stau, und Umfahrung usw.

    ich benutze es auch vonberufs wegen her bruckenhohen 7.5 , 3.5 tonnen strassen Sperrungen usw

    diese Version heist Sygic truck 🚚 und kann alles kostet 100 ca lebenslänglich nach 3 jahren neue karten 🎴 Litzen kaufen für 50 euro

    beinhaltet aber alles inclusive pkw Wohnmobil Busse lkw Pkw mit Anhänger, Fussgängerzone Modus, motordrome, echte digital karte 🃏 möglich mit Internet verbindung ansonsten karten offline nutzbar. erkennt auch Opel Sprachfassung

    wer fahrt da noch nach bunte striche ,und erkennt auch Opel Sprachfassung. vorteil bei der truck 🚚 version ein mal bezahlen alles von Sygic Bar!

    und nicht 100 mal nachfragen Zeile 1 usw . 2 h Rechenzeit und dann sagt er ziel 🏁 kann nicht gefunden werden :) hut 🎩 ab opel

    was soll ich dann so ein billiges Opel Navi benutzen aus der Steinzeit :) wo mein tom gemausert 1985 noch besser wahr!

    und das geht auch über Android auto 🚗 test verbindung 🔗 möglich für 14 Tage ohne Registrierung

    für wenig fahrer oder selten nutzer reicht auch kostenlose Navis ,googel Maps,waze

  • Hallo, nach einiger Zeit wieder einmal das Navi für eine längere Fahrt nach Österreich aktiviert.

    Kurz vorher das aktuelle Kartenupdate installiert. Das Tom Tom Traffic war auch aktiv…


    Total komisch und irritierend war die Routenführung mit öfteren Aufforderungen die AB 81 an einer Abfahrt zu verlassen. Die AB 81 war total frei, kein einziges Hindernis laut Handy gemeldet, trotzdem sollte ich abfahren!? Komisch… Eingestellt habe ich die schnellste Route.

    Hat das auch schon jemand festgestellt und einen Grund dafür gefunden?

    Danke und Gruß

    Walter

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Das Navi macht das, was man vorher einstellt.

    Es werden immer 4 Routenoptionen angeboten, die man dann durch weitere Einstellungen noch beeinflussen kann. Wenn man dann den Traficpilot auf Automatisch einstellt, wird man nicht mehr gefragt, ob man den Stau umfahren möchte, der ändert selbstständig die Route. Also vor Fahrtantritt etwas mehr Zeit in die Kontrolle der Einstellungen investieren und sich hinterher nicht ärgern. Außerdem sind die gewählten Optionen nicht in Stein gemeißelt und lassen sich jederzeit verändern.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Hallo OPEL Blitz, danke für die Antwort. Ich werde mal kontrollieren ob ich Tom Tom Traffic auf automatisch eingestellt habe.

    Dann wundert mich aber, dass bei einem WIRKLICHEN Stau auf der Strecke die Abfrage kam ob ich umfahren will, aber keine Automatik. Das hat dann auch genau gepasst…

    Die automatische Routenführung mit einigen Anweisungen zu plötzlichen Abfahrten von der AB ohne jeglichen Grund auf der Strecke (auf dem Handy mit Google Map geprüft) kann ich aber nicht nachvollziehen.

    Ich werde das auf der Heimfahrt überprüfen wenn ich die Einstellungen noch mal geprüft habe, und eine Automatik beim TTT abgestellt habe.

    Danke und Gruß

    Walter

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Mich hat mein Navi im Astra J beim Wechsel von der A3 auf die A7 grundsätzlich (schnellster oder kürzester Weg) runter von der A3 über die B8 an Biebelried vorbei auf die A7 gelotst statt über das Biebelrieder Kreuz. Da machen wohl wenige 100m bzw. 1 Minute die Sicherheit und Bequemlichkeit auf der Autobahn zu bleiben der Route, die der Mensch nehmen würde, einen Strich durch die Rechnung. Stau war da nie wenn ich mich widersetzt habe.


    Das ist auch das, was Du machen kannst: Wenn Du die Strecke kennst, sicher bist, dass da nix ist, einfach weiterfahren. Das Navi rechnet ja sofort um.

    Entweder bist Du dann um eine Erkenntnis reicher oder im doch folgenden Stau um ne halbe Stunde ärmer.

    Die Echtzeitnavigation im Mokka hatte bei mir jedoch immer recht mit Stau, Verzögerungen und Co. Hat das aber auch immer korrekt rechts angezeigt. Achtung! Wenn die neue Strecke berechnet wurde, weil auf der anderen Stau ist, wird der natürlich nicht mehr angezeigt. Leider fehlt im Mokka im Gegensatz zum Astra die klare Ansage (bisherige Route) „auf der Route liegen Verkehrsstörungen vor“ bevor er umrechnet. Ich hatte das auch schon, dass das Ändern der Strecke schneller ging als die Anzeige des kommenden Staus. Schwupp, neue Strecke.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Hallo highspeedjoe, danke für die Antwort. Genau das was du schreibst habe ich auch gemacht. Ich kenne die Strecke über die A81-A8-A7 nach Österreich relativ gut und bin an den angezeigten Abfahrten einfach weitergefahren. Es war dann auch weit und breit kein Hindernis, sondern im Gegenteil total freie Fahrt.

    Bei einem echten Stau am Ende der A7 wegen Blockabfertigung hat das Navi aber auch gefragt ob ich umfahren will. Das war dann aber auch eine vollkommen richtige Empfehlung…

    Mein Fazit nach dieser Fahrt ist, dass das Navi bei echten Staus oder Hindernissen ausdrücklich fragt, die automatischen Umfahrungen sind immer irgendwie unnötig.

    Gruß Walter

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.