Probleme mit Smartkey Schlüsseln

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Ende Mai Besitzerin eines Mokka Ultimate. Ich war vor 4 Wochen in der Werkstatt zum Software-Update. Gleich nach Anmeldung bei "my Opel" habe ich angezeigt bekommen, dass eine Rückrufaktion vorliegt.


    Ich habe die keyless-open Funktion bereits anfangs im Menü deaktiviert, da ich mich damit unsicher fühle. Gestern wollte ich nun also erstmals seit dem Update den Mokka mit dem Zweitschlüssel öffnen. Beim Drücken auf das entsprechende Symbol am Schlüssel tat sich jedoch nichts. Dann habe ich es mit dem üblichen Schlüssel versucht, kein Problem, Auto ging auf. Nochmals mit dem Zweitschlüssel versucht und es ging plötzlich.


    Nun war ich heute unterwegs, habe meinen regulären Schlüssel dabei gehabt und wollte das Auto abschließen. Nun funktionierte auch dieser nicht mehr richtig. Beim Drücken auf das "Schließen" Symbol gab es nur ein Klackgeräusch, aber das Auto blieb offen, die Spiegel klappten sich nicht an. Nun den Zweitschlüssel verwendet (der, welcher gestern das Problem war), ging damit problemlos zu schließen. Dann nochmals mit dem Regulären versucht, Abschließen war dann damit auch wieder möglich.


    Ich nehme an, dass dies etwas mit dem Update zu tun hat, denn ich hatte auch nur einen Schlüssel dabei und habe hier schon gelesen, dass das Probleme verursachen kann. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob ich das über Einstellungen alleine beheben kann. Ansonsten wende ich mich ans Autohaus.

  • Der Zweitschlüssel lag aber nicht im Fahrzeug als du versucht hast abzuschließen?

    Vielen Dank für die Antwort! Doch, er war in meiner Handtasche im Auto. Aber nur heute. Nach dem Erlebnis gestern habe ich vorsichtshalber beide mitgenommen. Der Frage nach war das wohl nicht so schlau. Allerdings habe ich heute zweimal das Auto verschlossen. Beim ersten Mal gab es kein Problem, beim zweiten Mal eben nur dieses "Klackgeräusch" ohne zu verschließen. Was nun Sinn machen könnte, da ich beim zweiten Mal beide Schlüssel im Auto hatte. Das würde dann das heutige Ereignis erklären, das gestrige noch nicht.

  • Meiner lässt sich nicht abschließen wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist. Ich habe allerdings auch Keyless entry aktiviert.


    Das der Zweitschlüssel beim ersten mal nicht direkt funktioniert hat könnte evtl. an einem Fehler beim Rolling Code liegen, da der Schlüssel länger nicht genutzt wurde. Ist aber nur eine Vermutung.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Ob mit oder ohne Keyless, wenn einer der beiden Schlüssel im Fahrzeug ist, kann das Auto nicht verriegelt werden. Ebenfalls können die Fenster nicht fernbedient werden. Das sind Schutzfunktionen. Und wenn der Funkschlüssel einen längeren Zeitraum nicht benutzt wurde, reagiert das Keyless nicht.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Dafür sperrt meiner immer beim Autowaschen in der Waschanlage zu, wenn ich mit den Hochdruckreininger rumspringe.

    Keyless ist aus. :/

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Dafür sperrt meiner immer beim Autowaschen in der Waschanlage zu, wenn ich mit den Hochdruckreininger rumspringe.

    Keyless ist aus. :/

    Dann lass den Schlüssel beim rumspringen im Auto.


    Munter bleiben. 8)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Schlüssel hab ich immer in der Hosentasche nach einem Erlebnis mit den Kindern auf einem Rastplatz in Österreich Richtung Italien. Hat uns echt Nerven und Zeit gekostet.

    Nik, das mm ist wohl so, danke.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Danke Euch für die Erklärungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Wenn zukünftig derartige Probleme auftreten dann weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich an mir liegt. Nach 8 Jahren Fiat 500 mit kaum Ausstattung (gab es damals nicht mal für Geld) muss ich mich erst mal umgewöhnen. Aber er hat mir tatsächlich immer gute Dienste erwiesen, es waren keinerlei Reparaturen notwendig.