Was zahlt Ihr an KFZ-Steuer bei einem Mokka B 130PS Automatik?

  • wären es bei 1199 ccm und 135 g CO2 mit Erstzulassung vor dem 01.01.2021 (also Dein 2017er) immer noch 104€.

    Ich habe den Fehler gefunden. Hat mich nicht ruhig gelassen :D.

    Der CO2 Ausstoß liegt bei mir nur bei 115 g. Dadurch zahle ich nur 64 €. Ich hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht. Egal, aber danke für den Hinweis :thumbup:

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Bei gleichem Motor mit Automatik? Wäre ein technischer Rückschritt

    Unser ist kein Automatik. Vom Gewicht ist der Citroën auch sogar etwas schwerer. Ich denke das der CW Wert wahrscheinlich für den höheren Ausstoß sorgt. Der Citroën ist ja quasi ein Ei. Der Verbrauch ist auch super. Letzte Fahrt nach Holland (also Schneckentempo ohne Berge :D), vollbeladen, 5,5 Liter im Schnitt. Dürfte der Mokka wahrscheinlich nicht schaffen, vorallem kriege ich den gar nicht so voll 8o

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Ja 66,-€, das war der Preis bis Zulassung 31.08.2018.

    Danach änderte sich die Berechnungsgrundlage und der identische Motor kostet ab 01.09.2018 deutlich mehr KFZ-Steuer. So kann man auch eine Steuererhöhung verpacken und abkassieren.

    Nein, es gibt nur den Zeitraum EZ 01.01.2014-31.12.2020

    Es ist der niedrigere CO2-Ausstoß der die niedrigere Steuer bedingt.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Nein, es gibt nur den Zeitraum EZ 01.01.2014-31.12.2020

    Es ist der niedrigere CO2-Ausstoß der die niedrigere Steuer bedingt.

    Ab 1. September 2018 wurden anstelle der NEFZ Werte die WLTP Werte als Berechnungsgrundlage verwendet.

    Deshalb der auf dem Papier niedrigere Ausstoß beim älteren Fahrzeug.


    Beispiel: Corsa E 90 PS, EZ 07/2018, ca 80 Euro Steuer, mit EZ 09/2018 ca 140 Euro Steuer

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • highspeedjoe

    Tja mein Junge, da sitze ich mit meinem Wissen direkt an der Quelle. Mein CROSSLAND 131PS/ 6-Gang wurde in 08/2018 zugelassen. Ich bezahle 66,-€. Hätte ich das Auto 20 Tage später beim Händler abgeholt, müsste ich für das selbe Auto deutlich mehr KFZ-Steuer bezahlen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ab 1. September 2018 wurden anstelle der NEFZ Werte die WLTP Werte als Berechnungsgrundlage verwendet.

    Deshalb der auf dem Papier niedrigere Ausstoß beim älteren Fahrzeug.


    Beispiel: Corsa E 90 PS, EZ 07/2018, ca 80 Euro Steuer, mit EZ 09/2018 ca 140 Euro Steuer

    Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Bleibt immer noch die große Frage, warum meiner als einziger 137 gr/km CO2 Ausstoß hat. Die Daten die der Zoll verwendet stimmen, steht so nämlich in meiner ZB Teil 1 :?:

  • Hi Thommy,


    warum du 137g/km hast weiß ich nicht, bei mir sind es nun 135g/km.


    Aber was im ZB Teil 1 steht, muss nicht immer stimmen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Mein 1. Steuerbescheid für den Mokka war 207 € weil im Fahrzeugschein 172g/km standen.
    Ich natürlich sofort ans Telefon und rumgemeckert was das soll, aber der Zoll hat da keinen Einfluss drauf und hat mich an die Zulassungsstelle, die den Schein ausgestellt hat, verwiesen.


    Die Zulassungsstelle trägt die Daten aus den COC Papier von Hand in das Datensystem für den Fahrzeugschein und hat da einfach einen falschen Wert eingegeben.

    Wurde dann geändert, ich musste 2 mal zur Zulassung, 1€ Mahngebühr an den Zoll weil ich die 207€ nicht gezahlt hatte und entschuldigt hat sich auch keiner.


    Nun sind es 135g/km und 108€, was wohl so stimmt.


    :) Ulli