kleiner benziner turbo kaputt ?

  • hat schon jemand das Problem mit Leistungsverlust ?

    bisher war der kleine sehr überzeugend,immer mit gutem "bums" unten heraus.

    seit ein paar wochen ist die beschleunigung mehr als zäh,gefühlt ruckelt er bei leistungsannahme am Berg muss man viel schalten und der Motor klingt auch irgendwie "gedrosselt".

    Klang vorher kerniger,jetzt klingt er eher gedämpft. (habe keinen Sportmodus)

    PS: bin gerade im KH deshalb kann ich nicht zum Händler

  • Turbo defekt….. kann gut möglich sein. Ohne diese Kraftspritze fehlen sicherlich etliche PS.

    Du solltest zumindest ein e-Mail an den Händler senden und reklamieren. Vielleicht kann er das Auto abholen und reparieren. Dann ist der Wagen fertig, wenn Du aus dem Krankenhaus entlassen wirst. Ist ja eh ein Garantiefall, Kosten entstehen Dir nicht.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Welche Bohne fährst du denn :/

    Leg dir doch mal eine Signatur an, damit man das gleich erkennt :thumbup:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • ....vielleicht kann ein Mod das da mal anhängen, wobei......ein wenig Engagement vom TE sollte auch erkennbar werden......

  • Also das mit dem Sportmodus wurde mit einem falsch eingesetzem Knopf begründet.

    Ich hab die Basisversion,da soll es laut Händler den Sportmodus gar nicht geben.

  • Welche Bohne fährst du denn :/

    Leg dir doch mal eine Signatur an, damit man das gleich erkennt :thumbup:


    Welche Bohne fährst du denn :/

    Leg dir doch mal eine Signatur an, damit man das gleich erkennt :thumbup:

    Ist die 100PS version.

    bin davon bis jetzt sehr positiv überrascht gewesen,war am Berg immer eine Freude die Kraft auch nach dem schalten sofort zu spüren,man hatte nie das gefühl das der Motor sich quälen musste,immer kraftvoll und quirlig,jetzt isses das genaue gegenteil

  • muss dazu sagen,war kurz beim Händler in der Nähe des Krankenhauses...

    angeblich alles i.o. wobei sich die Kontrolle nur auf eine Probefahrt reduzierte und mich die aussage "sie kennen ihr auto ja besser als ich" mich nicht sonderlich beruhigte.

    Aber die Idee mit der Mail an "mein" autohaus" ist eine gute Idee.

    Ob die den alleerdings abholen wage ich zu bezweifeln,sind ca 80km einfach

  • .ein wenig Engagement vom TE sollte auch erkennbar werden...... das bedeutet was ?

    Das bedeutet, dass ich es immer etwas schade finde, wenn Beiträge erstellt werden und die dann im Sande verlaufen ohne eine Lösung. Gemeint ist damit der Beitrag mit dem Sportmodus, welcher sich nicht einschalten lies. Es wäre schön, wenn Du was zum weiteren Verlauf oder zur Lösung beigetragen hättest. Andererseits schreibst Du hier, dass du keine Sportmodus hast. Das verstehe ich widerum nicht so ganz wie das zusammenpasst. Wie schon von Ditsche geschrieben, ergibt das vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz oder Gesamtbild. Wenn ein Turbo defekt geht, ist allermeistens eine Mangelschmierung dafür verantwortlich.