Unterschied Bremssystem ATE zu BOSCH

  • Hallo,

    Nik Flynn : Ja hab ich vor. Derzeit ist Sie auch nicht fest. Wurde auf Kulanz vor ca 4 Jahren schonmal komplett vom FOH gewechselt.


    Werde mir Scheiben und Beläge besorgen, 2 neue Sattelschrauben und mal schauen.


    @All :Aber zu meiner Ausgangsfrage: ATE oder Bosch ? Wie kann ich es erkennen wenn nur GM draufsteht. Einzelne Nummern auch, aber keine Teilenummer nur 3 oder 4 stellig . Zb Auf Sattel 997 und 1210 / auf Sattelhalter 063 und die Scheibengröße 268. Der Freie hatte BOSCH Bremssattel auf dem Angebot. Das muß aber nicht stimmen. :)

    Und was ist der Unterschied zwischen den Herstellern. Hab VIN F....... also alte Bremse. Sind die nicht baugleich ?

    Gruß Karsten

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Die Scheiben sind bei allen gleich, die Bremsbeläge wurden allerdings geändert.

    Also, ich fasse jetzt noch einmal meine Frage zusammen.

    Es gibt wohl 2 unterschiedliche Bremssysteme die bis Fgst.Nr.: -HB999999, H4999999 (bis MJ17) verbaut wurden.


    Ein mal Bosch und ein mal ATE. Bei der Ersatzteilsuche gibt es immer die Herstellereinschränkung auf das jeweilige System.

    Scheiben und Klötze passen für beide. (Nicht nach HB999999,H4999999) . Hülsen und sonstige Bremsenteile haben immer die Einschränkung Bosch oder ATE.

    Die Teile sehen aber, zumindest auf den Fotos identisch aus. Auf den Original verbauten steht kein Hersteller drauf, bzw nur GM.

    Ich habe im Netz leider nichts gefunden. Hier weiß es wohl auch keiner.

    Trotzdem Danke für die Unterstützung.

    Gruß Karsten

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Hab hier beide Sättel fotografiert, damit es verständlicher wird.


    Links der Bis MJ17 (ATE), Rechts der Ab Mj18 (TRW)


    mokka-x_sattel_ha_01.jpg

    mokka-x_sattel_ha_02.jpg



    Deiner wird laut Foto der ATE sein.

    Ein BOSCH System gibt es da nicht, allerdings bietet BOSCH einen Sattel für das ATE System an.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Hallo, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber genau das was du sagst habe ich gemeint ATE/BOSCH baugleich bis 2017 danach neues System welches ich nicht habe. Danke für deine Ausführung und Mühe.


    Gruß Karsten

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)