Unterschied Bremssystem ATE zu BOSCH

  • Hallo, ich habe mal einige Fragen zum Bremsystem hinten bei einem Mokka 1.7CDTI 4x4 von 2014.


    Bei der Ersatzteilsuche ist die Rede von ATE oder Bosch System (ich meine nicht Scheiben und Beläge). Gibt es da Unterschiede ausser dem Hersteller?


    Bei mir saß die Hintere linke Bremse schon mal fest. Tüv vor 6 Wochen war OK, bis auf den Hinweis das hinten die Scheiben und Beläge bei zeiten gewechselt werden sollen.


    Nun hat der Freie beim Reifenaufziehen gesagt das der Bremsattel hinten verzogen ist und ein neuer drauf soll.

    Kosten Bremsattel nur links plus Scheiben und Beläge beidseitig inklusive Arbeit 750€ =O . Ich war leider nicht dabei, ist das Fahrzeug meiner Frau.


    Wenn ich nur das Rad abnehme kann ich doch nicht sagen das der Bremssattel hin ist, bzw was verzieht sich da? Ist es nicht eher der Halter mit der Führung der beim Verziehen einseitig hängt ?


    Gruß Karsten

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Materialkosten:


    Scheiben & Beläge komplett hinten für ATE/Bosch System von ATE/Zimmermann kosten ca. 100€.


    Bremssättel einzeln ca. 55€ beide zusammen ca. 100€


    Alle Preise nicht von eBay.


    Kommt noch ein wenig Bremsflüssigkeit dazu.


    Das Bremssystem steht auf dem Bremssattel,

    du musst das gleiche verwenden was auch verbaut ist.


    Normalerweise ist eine solche Arbeit in einer Std. durch.


    Aber selbst wenn die Werke zwei Std. veranschlagt kommt man im Leben nicht auf 750€.

    …………… und das auch noch bei einer freien.


    Wenn du zu einem Opelhändler fährst sieht das mal anders aus.


    Mit ein wenig Geschick kann man diese Arbeit auch selbst erledigen.


    Wenn man es nicht hat, würde ich mal zu einer anderen freien Werkstatt fahren, und mir einen vernünftigen Preis holen.


    MfG

    Peter

  • Bremssattel verzogen? Hab ich noch nie gehört. Was sein kann, ist das z.b. der Kolben festgefressen ist oder die Führungsbolzen festgefressen/verbogen.

    Letztere lassen sich leicht austauschen und kosten selbst beim FOH nur rund 30,-€

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Vielen Dank an Euch. Ich stimme Euch in allem zu. Wollte nur die Bestätigung haben. Mache es jetzt selber.

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Hallo nochmals.

    Auf der Bremse ist die Teilenummer und das GM Zeichen. Weder ATE und Bosch.

    Ich würde gerne die Führungshülsen wechseln. Brauch ich nun Bosch oder ATE?. Auf den Bildern sehen beide gleich aus

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Moin, ich schon wieder.

    Hab mal ein Bild gemacht, finde weder ATE noch BOSCH sondern nur GM auf dem Teil.

    Welches Bremssystem ist es ? Wenn ich die Führungshülsen im WWW suche taucht immer noch die Frage nach ATE oder Bosch auf.


    Sind die Führungen hier verzogen, sehen schief aus?


    20220507_151043.jpg


    Gruß Karsten

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • Ob die Schiebehülsen krumm sind, kann man sicher erst im ausgebauten Zustand erkennen. Auf deinem Bild ist so ziemlich gar nichts zu erkennen.

  • Führungshülsen bis Fgst.Nr.: -HB999999, H4999999 (bis MJ17)

    13584090



    Führungshülsen ab Fgst.Nr.: JB000001-,J4000001- (ab MJ18)

    13590535


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Ich erkenne auf dem Bild auch nix.


    Wie Cw1311 schon sagt erst ausbauen dann sieht man mehr.


    Ich weis nicht wo du wohnst und ob es da dann freie Teilehändler gibt.


    Hier im Pott gibt es sie an jeder dritten Ecke.


    Ich würde zu einem meines Vertrauens gehen,

    ihm die Zulassungsbescheinigung geben,

    und er wird mir dann genau das richtige Teil bestellen.


    Wenn bei dir keiner greifbar ist,

    kannst du aber auch bevor du bestellst,

    im Shop anrufen und deine Fin durchgeben,

    sollte auch so funktionieren.


    MfG

    Peter