Update "großes" Infotainment Display

  • Und für das läuft der Rechner 12 Stunden <X bzw. weil ich gestern Abend abgebrochen habe, zusammen 22 Stunden :wacko:

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Wurde von Winterzeit auf Sommerzeit umgestellt :D

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Hallo Leute,


    ich habe mir mal heute beim neuen Astra das große Infotainment Display angeschaut. Ist in etwa so wie bei dem neuen Mokka, aber im Gegensatz zum Mokka wird beim Astra wenigstens wie sich das gehört der ganze Bildschirm dargestellt,


    wie im Beispiel der Karte gut erkennbar, und wurde nicht links+rechts unnötig mit Lüfterplatzhalter, die man nicht ausblenden kann, verschandet! Müsste doch mit einem Update machbar sein?


    Was mir auf den ersten Blick beim Astra nicht gefällt, dass man das Navi nur über Touchscreen erreicht, eine Taste, so wie beim Mokka wurde weggelassen. Und am Lenkrad die Bedienelemente in Klavierlack, ein absolutes NoGo!


    Und eines noch was mir wirklich negativ an Astra aufgefallen ist, die Motorhaube wird tatsächlich mit einer Ministütze, die man erstmal suchen muss, gehalten, also nicht so komfortabel wie beim Mokka, und dafür(Astra Hybrid) werden 45.000 verlangt, unfassbar.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Berichte mal. Oftmals war auch die Google bzw. Android- und AA-Software schuld an Verbindungsproblemen.

    Kurzes Update mit Happy End:


    Das Update hat tatsächlich funktioniert und Android Auto mit unseren drei Handys (S21FE, S20FE und A52) geht jetzt endlich (was aber wohl nicht am Update lag)!


    Nach 3 Downloadversuchen, ca 30 Std Wartezeit auf die Dateien, 2 USB Sticks die das Radio nicht wollte, 58 Minuten Kopierzeit auf den dritten uralten Sandisk USB Stick, 30 Minuten beim Update bangen bei laufendem Motor, 1 1/2 Std verzweifeltem Testen von 7 Kabeln mit drei Geräten und gefrustet aufgeben hatte ich dann doch tatsächlich eine Lösung für das Problem:


    Das 20 cm USB C auf USB A Kabel von meinem externen Inateck NVME Festplattengehäuse !


    Hätte ich die anderen Kabel nicht völlig gefrustet in die Schublade geschmissen so das mir das Kabel entgegen flog, hätte ich das wohl niemals gesehen und ausprobiert.


    Gut das ich bei der Aktion zumindest einiges lernen konnte - der Download Server für das Update, die Opel App und die Update Dokumentation von PSA sind absoluter Schrott, das von Bosch gebaute "Radio" im Mokka sowie Android 12 sind Diven, plug and play bei Android Auto ist ohne ein passendes Kabel nicht möglich und ohne guten Foren lassen sich viele Probleme kaum noch lösen.

  • SaWi72 Das Problem liegt aber oftmals wirklich beim Kabel. Das Radio und Android12 haben da keinerlei Einfluss drauf. Es gibt Kabel die können nur laden aber keine Daten. Selbst mit billigstem Kabel oder ganz billigen USB c auf Micro USB Adapter habe ich stabile Verbindungen hinbekommen. Das Problem ist die Kabelbelegung. Die ist leider nicht immer genormt.

  • mibi007 Das Display sieht optisch besser aus, aber die Breite der Karte im Navi ist auch nicht wirklich ein Gewinn an Information.

    Käse ist natürlich beim Mokka die Einzonen-Klima aber dreifache Anzeige der Temperatur 🙄

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Jo das mit der 1 Zonen Klima Anlage hätte ich nicht gedacht, also nicht getrennt regelbar für Fahrer und Beifahrer, habe ich auch bereits bemerkt, wirklich schwach, und das bei der ultimate Ausstattung. Ist für mich allerdings nicht so wichtig. Wenn es richtig heiß ist, macht der Beifahrer bestimmt nicht die Heizung auf seiner Seite an, oder umgekehrt.

  • Ich muss sagen, dass ich die 2-Zonen-Klima vorher im Astra K hatte und nie wirklich davon Gebrauch gemacht habe. Verwirrt hat mich eher, wie schon erwähnt, die 3-fache Temperaturanzeige und 2 Regler mit der man doch nur eine Temperatur einstellen kann. Das ist aber wahrscheinlich dem PSA-Baukasten geschuldet, an welchem man sich hier bedient hat.