Mokka X 1.4 geht aus und springt nicht mehr an?

  • Hallo Mokka Freunde.....


    Ich habe folgendes Problem mit meine Mokka X 1.4 Automatik Innovation(Bj.2018.30tkm)

    Vor eine Woche bin ich aus der Tiefgarage rausgefahren und kurz angehalten um paar Getränkekisten aufzuladen.

    Dabei lief der Motor Keyless Schlüssel war in meine Hosentasche und ich habe mich nicht mehr als 5m von Fahrzeug entfernt, als ich wieder wegfahren wollte ging der Motor aus.

    1.Ich versuchte mehrmals den Motor zu starten ohne Erfolg .

    2.Danach habe ich das Fahrzeug abgeschlossen und wieder aufgemacht und erneut versucht zu starten ohne Erfolg.

    Bei abschließen bemerkte ich das die Zentralverriegelung betätigt worden ist aber die Blinker blinkten nicht, aber bei öffnen blinkten die Blinker.

    3.Ich wechselte die Batterie(Keyless Schlüssel) und Fehler war immer noch da. Mit dem zweiten Schlüssel funktionierte auch nicht.

    4.Danach habe ich ADAC angerufen und Fehler ausgelesen :

    B101D Steuergerät

    B1325 Steuergerät

    U0155 Can-Bus-Verbindung zu Kombiinstrument

    U0164 Can-Bus-Verbindung zu Klimaanlagesteuergerät

    plus Diebstahlsicherung aktiv

    4.Nach dem wir die Fehler gelöscht haben sprang der Motor trotzdem nicht an, erst nach dem wir die Batterie abgeklemmt haben und Fehler erneut gelöscht haben sprang der Motor an und die Blinker blinkten bei abschließen.


    Paar Tage später das gleiche Problem, das Fahrzeug ging bei einparken aus , da ich keine Zeit hatte wegen eines Termins habe ich das Fahrzeug einfach abgeschlossen und Blinker blinkten wieder nicht.

    Eine Stunde später versuchte ich den Motor zu starten da war die Batterie schön zu schwach, ich habe das Fahrzeug mit Fernbedienung zu und aufgemacht dabei bemerkte ich das bei abschließen meine Innenbeleuchtung brennt und die rote LED-Diebstahlsicherung nicht leuchtet ....wahrscheinlich Software aufgehängt und meine Batterie leer gemacht .....

    Wieder müsste ADAC ran ......

    Fehler

    B101D Steuergerät

    U0140 Can-Bus -Verbindung zuBordnetzsteuergerät.....nac 15 Minuten sprang das Fahrzeug an.


    Drittes Mal bemerkte ich nach dem ich mich von dem Fahrzeug entfernte das er nicht automatisch zuschließt, also ging ich zurück und wieder brannte Innenbeleuchtung und rote LED-Diebstahlsicherung war aus .

    Ich startete den Motor und machte ihm wieder aus ´, stieg aus und machte die Tür zu da brannte die rote LED-Diebstahlsicherung und Innenbeleuchtung ging nach paar Sekunden aus so wie es sein soll.

    Nach dem ich mich entfernt habe schloss die Zentralverriegelung das Fahrzeug zu und die Blinker blinkten so wie es sein soll.


    Meine frage hat das jemand schon gehabt?


    Vielen Dank im Voraus......... :thumbup:

  • Ich hatte zwar diesen Fehler noch nicht,

    würde aber mein Augenmerk auf die Batterie,

    od. auch den Generator richten.


    Die doch komplexe Elektronik in modernen Autos,

    reagiert sehr empfindlich auf Spannungsabfällen.


    Um kuriose nicht nachvollziehbare Fehler zu produzieren,

    muss nicht die Spannung komplett zusammenbrechen.


    Es reicht schon ein paar Volt zu wenig.


    MfG

    Peter

  • Drittes Mal bemerkte ich nach dem ich mich von dem Fahrzeug entfernte das er nicht automatisch zuschließt, also ging ich zurück und wieder brannte Innenbeleuchtung und rote LED-Diebstahlsicherung war aus .

    Den Fehler habe ich auch sporadisch. Falls es wieder passiert, öffne einfach die Fahrertür und schliesse sie wieder ohne abzuschliessen. Schaue dann ob der Wagen sich dann normal verriegelt.

    Vielleicht funktioniert ein Kontakt an der Tür nicht richtig der Dir dann die Batterie leer saugt. Den Motor starten muß Du dafür nicht extra jedesmal!

    Gruß Markus


  • Den Fehler habe ich auch sporadisch. Falls es wieder passiert, öffne einfach die Fahrertür und schliesse sie wieder ohne abzuschliessen. Schaue dann ob der Wagen sich dann normal verriegelt.

    Vielleicht funktioniert ein Kontakt an der Tür nicht richtig der Dir dann die Batterie leer saugt. Den Motor starten muß Du dafür nicht extra jedesmal!

    Mein Hauptproblem ist das der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt ohne ADAC

  • Hab auch schon überlegt die Batterie zu wechseln da 50 Ah verbaut ist und noch Orginal von Delkor

    Das würde ich auch als erstes probieren! Es gab hier schon öfter seltsame elektrische Probleme am Mokka, die eine neue Batterie dann behoben hat!

    Gruß Markus


  • Das würde ich auch als erstes probieren! Es gab hier schon öfter seltsame elektrische Probleme am Mokka, die eine neue Batterie dann behoben hat!

    Ich habe BIG DEAL GARANTIE da muss ich warscheinlich Orginal Baterrie einbauen wenn ich die Garantie noch nutzen will

  • Ich kenne die Garantiebestimmungen von der Big Deal nicht. Auf jeden fall wäre eine neue Batterie das kleinere Übel wenn man von einem Problem eines defekten Steuergerätes ausgeht.


    Der Fehler B 1325 sagt eigentlich das die Batteriespannung zu hoch oder zu Niedrig ist. Ob das die anderen Fehler auch beinhaltet kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Markus


  • Ich kenne die Garantiebestimmungen von der Big Deal nicht. Auf jeden fall wäre eine neue Batterie das kleinere Übel wenn man von einem Problem eines defekten Steuergerätes ausgeht.


    Der Fehler B 1325 sagt eigentlich das die Batteriespannung zu hoch oder zu Niedrig ist. Ob das die anderen Fehler auch beinhaltet kann ich nicht beurteilen.

    Mokka war an ADAC Fahrzeug angeschlossen.......wegen Abstand könnte ich nicht alle Fehlermeldungen sehen..... Batterie werde ich tauschen nur 50AH finde ich schon zu wenig .....Big Deal deckt die Steuergeräte ab bis 1500e

  • Schaue mal in diesen Thread.


    Dort sind viele Infos über die verschiedenen Batterien! :)


    Gruß Markus