Inspektion Kosten / Servicekosten Verbrenner

• Für 16,72 war der nicht sonderlich aktiv.

Schätze mal 1 Arbeitswert, also 5 oder 6 Minuten.

Auf der Rechnung stehen ja keine Einheiten diesbezüglich drauf.

Bei Opel sind die extra und nicht in der normalen Inspektion mit drin.

Deshalb auch der Hinweis, dass es extra abgestempelt wird.

• Deshalb auch der Hinweis, dass es extra abgestempelt wird.

Abgestempelt wird es bei anderen Herstellern auch in der Regel extra, und trotzdem beinhaltet da die jeweilige Wartung schon die dafür turnusmäßig nötigen Arbeitswerte.

Wie dem auch sei: Es sind ja noch genug andere Positionen auf der Rechnung, welche doch grenzwertig sind.

Letztlich hilft auch hier nur: Voranschlag einholen, Preise vergleichen, unklare Positionen auf der Rechnung erläutern lassen und im Zweifelsfall deutlich machen, dass man nicht einverstanden ist und eine Lösung möchte.

Opel Mokka B Elegance, EZ: 02/22, F12XHT (EB2ADTS) 1.2 DI Turbo mit 131 PS, Schaltgetriebe..... Mit sparsamer Austattung, aber dafür Weiß mit rotem Dach!

• Eine Frage noch, bitte: Wegen des Motoröls habe ich beim Opelhändler nachgefragt, da sie keinen Ölwechsel gemacht, sondern nur aufgefüllt haben. Laut dem Mitarbeiter dort, kann das sein? Es wurden 3,5 Liter abgerechnet und sie haben das im Serviceheft nicht einmal eingetragen.

Danke euch

Opel Mokka Elegance EZ 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Amir ()

• Laut deiner Rechnung wurden 3,5 Liter berechnet.

32,80€ * 3,5 Liter -> 114,80€

Wenn das nicht eingetragen wurde, würde ich die mal fragen, warum du das Öl bezahlen musst.

Ich gehe aber davon aus, dass der Ölwechsel gemacht wurde. Das Intervall dafür ist jährlich, wenn ich dem Netz trauen kann.

Ich denke, die haben lediglich den Haken dafür im Serviceheft vergessen.

Zudem kannst du am Peilstab sehen, ob frisches Öl im Motor ist. Das muss ziemlich hell sein nach dem Wechsel.