Inspektion Kosten / Servicekosten Verbrenner

• mokka-forum.de/attachment/54916/

mokka-forum.de/attachment/54910/Hier mal die

Hallo,

als ehemaliger "Mann vom Fach" fallen mir hier direkt ein paar Punkte ins Auge.....sprich: Da hätte ich Diskussionsbedarf mit dem zuständigen Serviceberater 😏

a) Korrosionsschutzuntersuchung incl. Ausbessern jährlich......Wow, was gibt es da für 25,90 Euro denn zu untersuchen und auszubessern? Fährst du täglich durch den Forst?

b) Klimadesinfektion.... Hast du die ausdrücklich in Auftrag gegeben oder wird die dort so ganz nonchalant mit ausgeführt, ohne zu fragen?

c) Starterbatterie prüfen ist normalerweise Bestandteil einer Wartung und nicht separat.....

d) Ph-Kontrolle der Kühlflüssigkeit..... was ist das für eine Extraposition? Kühlmittel prüfen incl. Bestimmung der Frostschutzwirkung gehört zur Wartung dazu ......

e) Probefahrt "ohne Berechnung"..... auch die gehört in einem guten Hause zur Wartung einfach dazu und muss nicht separat aufgeführt werden.....

f) Die ewigen Dauerbrenner auf der Teilerechnung: "Teilereiniger" und "Servicespray"......

Vielleicht bin ich da zu sehr old school und zu lange raus, aber wie sagte mein Lehrmeister immer: "Ich kann dem Kunden 10x wenig Geld abnehmen oder 1x viel - doch letzteres verscheucht die Kunden!"

Opel Mokka B Elegance, EZ: 02/22, F12XHT (EB2ADTS) 1.2 DI Turbo mit 131 PS, Schaltgetriebe..... Mit sparsamer Austattung, aber dafür Weiß mit rotem Dach!

• Manni

Ich bin auch der Meinung, dass da einige Dinge extra berechnet werden, die im Umfang der Wartung enthalten sein sollten.

Da würde ich mal bei der Hotline anfragen, was in der Wartung includiert ist.

Diese Rechnung wäre mir eine Lehre an deiner Stelle. Hol dir vor der nächsten Wartung einen Kostenvoranschlag.

Und dann auch bei einer anderen Werkstatt zum Vergleich.