Ich denke, im Laufe der Zeit hat sich der Preis pro Arbeitswert erhöht und auch der Preis für das Öl.
Wenn hier mal jemand die Rechnung zeigen würde, könnte man das vergleichen.
Vielleicht werden auch mehr Arbeitswerte angesetzt dafür.
Ich denke, im Laufe der Zeit hat sich der Preis pro Arbeitswert erhöht und auch der Preis für das Öl.
Wenn hier mal jemand die Rechnung zeigen würde, könnte man das vergleichen.
Vielleicht werden auch mehr Arbeitswerte angesetzt dafür.
Hat mit Preissteigerungen im Laufe der Zeit eher nichts zu tun: Ich habe am 26.06.2025 für 1 l 5W-30 Dexos1 Gen 2/3 18,92 € bezahlt.
Rechnung siehe hier => 9. Inspektion
Warum sollte der Liter Öl, wenn er in einen B gekippt wird, plötzlich teuerer sein? Kommt doch aus dem selben Faß!
Du vergleichst mit einer Rechnung für die 1., 3., 5., usw Inspektion. Das sind kleine Inspektionen.
Beim Mokka B ist die 2.Inspektion eine große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter usw.
Da gehts doch schon mit los mit der Nichtvergleichbarkeit.
Und die Arbeitswert dürften auch andere sein, es sind unterschiedliche Fahrzeuge und somit wahrscheinlich auch der Preis für die Arbeitswerte unterschiedlich.
Du vergleichst mit einer Rechnung für die 1., 3., 5., usw Inspektion. Das sind kleine Inspektionen.
Beim Mokka B ist die 2.Inspektion eine große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter usw.
Aus dem Preis für die 9. Inspektion muß übrigens noch der Posten HU + AU sowie die Wischerblätter rausgerechnet werden. Bleiben also ca. 190 € für den kleinen Kundendienst.
Für die letzte große Inspektion (incl. des von Dir explizit aufgeführten Bremsflüssigkeitswechels sowie den Tausch des Innenraumfilters usw.) habe ich bei OPEL 05.2024 gerade mal 263,82 € bezahlt.
Der horrende Preis von 745 €, also fast das 3-fache, ist damit immer noch nicht erklärt!
Ich mach mal ein Foto von der Rechnung und stell sie rein.
Blick auch nicht durch mit der Rechnung.
Habe jetzt mal die Rechnung geholt und habe festgestellt ,das der Betrag nicht 745 Euro ist ,sondern nur 721,18 Euro.
. So groß ist doch der Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht, oder?
Doch, sollte eigentlich bekannt sein: GM - PSA/Stellantis
PS: Aber vielleicht stellst du mal 2 Rechnungen der Modelle nebeneinander und dann hat man den direkten Vergleich wo es klafft oder unterschiedliches in Position steht.
Beim Mokka e sinds rund 400€,
beim Verbrenner kommt halt noch das Öl dazu...
700€ sind schon recht viel meiner Meinung nach
092.jpg106.jpgmokka-forum.de/attachment/54916/
mokka-forum.de/attachment/54910/Hier mal die Rechnung.