LG V40thinQ und Android Auto im Mokka Elegance

  • Es könnte auch an den Einstellungen des Handys liegen....... USB Debugging aktivieren usw. geht mir da durch den Kopf......

  • Die Box wird da auch nicht helfen.

    Wenn man Google fragt hat das Handy wohl massiv Probleme mit AA.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • USB Debuigging im Entwicklermodus habe ich eingeschaltet, doch das zeigt leider auch keine Veränderung.

    Wenn das Smartphone im Standby ist und ich das USB Kabel anstecke, dann kommt auf dem Display des Smartphone eine Android Auto Screenmeldung, dass ich es entsperren soll.

    Dann zeigt es am Opel wieder das Auswahlfenster mit Bluetooth, Apple Carplay und Android Auto an. Danach, dass man ein kompatibles Gerät anschließen soll.

    Und so geht es immer als Schleife. ...


    Und, den von Balboa vorgeschlagenen Radio/Navi Werksreset am Mokka mit angeschlossenem Smartphone habe ich auch versucht. Ebenfalls ohne Erfolg.

    Da scheint es wohl echt Probleme mit dem LG V40 zu geben. Mal sehen was LG antwortet, wenn sie antworten?

    Meinem freundlichen Opelhändler habe ich auch schon geschrieben. Bei Übergabe war sein Tipp aber das Kabel zu tauschen.


    Grüße Alexander

    Mokka 1.2T AT Elegance jadeweiß schwarz

  • Oft ist auch das Kabel das Problem, das es Kabel gibt, die tatsächlich nur das Handy laden können. Leider sieht man dies den Kabeln nicht an. Aber wie DerGrosseZampano schon schrieb, ist es wohl ein generelles Problem bei diesem Handy.

  • Naja, Kabel habe ich ja nun mehrere ausprobiert. Mit allen konnte ich Daten vom Handy auf den Rechner übertragen.

    Es waren 2 Original mitgelieferte LG Kabel, vom Smartphone und von der LG Watch, soweie in Noname Kabel und eins von JBL. ...

    Jetzt warte ich erst mal ab was LG und Opel sagen.


    Ein neues Handy wollte ich jetzt eigentlich nicht zulegen. Das LG lief bisher echt super.

    Vielleicht probiere ein Custom ROM mit Android 11 aus auf dem LG. Die Garantie ist ja schon längere zeit vorbei. ;)


    Grüße Alexander

  • Und so wie ich das verstand, hast du doch mittlerweile mit einem anderen Handy und deinen Kabel Erfolg gehabt ?

    Insofern scheidet in diesem Falle das Kabel Dir ja aus - was es in vielen anderen Fällen aber (auch mir bekannt) tatsächlich + unscheinbar die Ursache ist.

    Früher bei Scart-Kabeln (zu VHS-Recorder-Zeiten) gab es auch nur teils belegte....(!)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Das Kabel scheidet insofern aus, dass ich verschiedene Kabel mit dem LG V40 probiert habe.

    Das V40 hat bereits am Smartphone einen USB-C Anschluss.

    Das ältere Huawei P9lite, dass ich zum Testen bekommen habe, hat noch den alten USB Anschluss, also auch ein anderes Kabel. ;)


    Grüße Alexander

    Mokka 1.2T AT Elegance jadeweiß schwarz

  • Heute habe ich mal noch das von der My Opel App angebotene Update 093D bei meinem Mokka eingespielt.

    Danach hat sich bzgl. meinem Verbindungsproblem mit dem LG V40 nichts geändert. Schade, ... Hoffnung hat man ja immer irgendwie. ;)


    Grüße Alexander

    Mokka 1.2T AT Elegance jadeweiß schwarz

  • Inzwischen konnte ich ein Samsung Galaxy S21 5G testen. Die Kabelverbindung zu Android Auto klappt hier leider auch nicht.

    Am besten geht es mit dem iPhone 8 Plus meiner Frau. Da ging es sofort und hat auch keine Aussetzer.


    Solange ich mein Display mit dem Muster noch nicht entsperrt habe, wird mir von Android Auto am Handy angezeigt, dass ich es entsperren soll.


    Grüße Alexander


    PS: Ende Januar habe ich Termin beim Opel-Händler wo ich ihn gekauft habe. Die wollen sich das mal in Ruhe anschauen. ...

    Mokka 1.2T AT Elegance jadeweiß schwarz

  • Inzwischen konnte ich ein Samsung Galaxy S21 5G testen. Die Kabelverbindung zu Android Auto klappt hier leider auch nicht.

    Das kann ich nicht bestätigen!! Also, dass ein S21 generell nicht funktioniert oder Schwierigkeiten hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Cw1311 ()