Welches Opel Flexcare Paket?

  • Hallo,


    ich werde bald einen Opel Mokka e Ultimate mein Eigen nennen und stehe jetzt noch vor der Entscheidung ein Flexcare Paket dazuzubuchen. Auf jeden Fall soll es es schon einmal das Premium Paket werden. Das Plus Paket kostet bei 5 Jahren Laufzeit und 10.000 km p.a. nur 500 Euro mehr und enthält die Verschleißteile. Ich hätte jetzt kein Problem die 500 Euro mehr zu bezahlen, denke aber eigentlich nicht, dass es bei einem E-Auto so viele Verschleißteile gibt, die in 5 Jahren schon ausgetauscht werden müssen. Sehe ich das falsch? Vielleicht kann mir hier jemand bei dieser Entscheidung helfen oder schreiben, welche Pakete ihr bei eurem Mokka e dazugebucht habt?


    LG Mokka e Ultimate

  • Ich hab die Opel Flat auf 3 Jahre dazugebucht für 150€. Mit reicht das.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Habe mich auch gegen das Plus Paket und gegen das Premium Paket entschieden. Verschleiß wären ja nur die Bremsen und da wird dir bei deiner Fahrleistung eher weggammeln passieren, als runterfahren. Brems- und evtl Kühlflüssigkeit kostet auch nicht die Welt. Da bleibt dann nicht mehr viel, dass verschleißen kann. Und der Rest wäre ja Garantie.

    Ich habe Komfort mit 25 000 Km Fahrleistung über 5 Jahre gewählt. Das Premium Paket lohnt sich da nur, wenn man wirklich jede Inspektion mitnimmt, das wäre bei den 25000km 5 Inspektionen also jedes Jahr eine, sobald man weniger fährt und eine wegfällt, ist die Einsparung weg.

    Man weiß aber auch nicht wie die Preise in Zukunft werden. Wenn Lohnkosten steigen, kann sich das ganze auch wieder zb 4 Inspektionen lohnen.

    Ich hatte mir die letzten 5 Inspektionen von meinem Astra K angeschaut und alles was für ein eAuto uninteressant rausgerechnet. Ich denke ich fahre günstiger, wenn ich nur Komfort wähle.


    Bei deiner Fahrleistung von 10000km pro Jahr wären es auch nur 3 Inspektionen. Da kannst du es dir ja selber ausrechnen was sich lohnt.

  • ... Das Plus Paket kostet bei 5 Jahren Laufzeit und 10.000 km p.a. nur 500 Euro mehr und enthält die Verschleißteile. Ich hätte jetzt kein Problem die 500 Euro mehr zu bezahlen, denke aber eigentlich nicht, dass es bei einem E-Auto so viele Verschleißteile gibt, die in 5 Jahren schon ausgetauscht werden müssen. .

    5 Jahre bei nur 10-tkm/a und dann noch ein e-Auto, was soll bei den wenigen Kilometern und Antriebsart verschleißen, was dann > 500 EUR anfällt ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • 5 Jahre bei nur 10-tkm/a und dann noch ein e-Auto, was soll bei den wenigen Kilometern und Antriebsart verschleißen, was dann > 500 EUR anfällt ?

    Eben, das war auch meine Vermutung, allerdings kenne ich mich jetzt auch nicht so gut aus und wollte auf Nummer sicher gehen. Die Entscheidung fürs e-Auto musste jetzt leider innerhalb von einer Woche fallen, weil die Reparatur für mein altes Auto leider seinen Wert übersteigt.?

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

  • Ich dachte eigentlich, dass es in den Jahren 1,3 und 5 eine Kleine Inspektion gibt und 2 und 4 eine Große. Also entweder Kilometer oder Jahre. In meinem Fall dann Jahre. Laut dem Flexplan sind bei der Inspektion dann auch der Ersatz aller Opel Original Teile dabei. Das finde ich für 650€ für 5 Jahre eigentlich fair. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Ich dachte eigentlich, dass es in den Jahren 1,3 und 5 eine Kleine Inspektion gibt und 2 und 4 eine Große. Also entweder Kilometer oder Jahre. In meinem Fall dann Jahre. Laut dem Flexplan sind bei der Inspektion dann auch der Ersatz aller Opel Original Teile dabei. Das finde ich für 650€ für 5 Jahre eigentlich fair. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Der e Mokka hat alle 25 000 km oder alle 2 Jahre eine Inspektion. Nur die erste ist nach 12500 bzw einen Jahr und die kostet teileweise nur 50 EUR. Ich fahre aber nicht genau 25000 km und wenn dann sowas wie Corona passiert, wo man dann ein Jahr lang nur noch 10 000 km fährt, kommt man nicht mehr auf 5 Inspektionen.

    Flexcare Premium kostet bei 25 000 pro Jahr 1849 EUR. Komfort nur 1079 EUR. Macht also für 5 Inspektionen 770 EUR. Bei meiner letzten Verbrenner Inspektion habe ich zb 83 EUR Lohnkosten gezahlt + 60 EUR für Bremsflüssigkeit, Wischwasser und Korrisionsschutz. War also mit Mehrwertsteuer und den e Auto relevanten Arbeiten ca. 170 EUR. Daher meine ich ja, es lohnt sich nur wenn man alle 5 mitnehmen kann.

    Bei den 10 000 km Paket hast du nach 12 500 km bzw nach einem Jahr die erste, dann nach 2 Jahre die 2te und am Ende der Vertragslaufzeit die 3te.

    Und du kannst ja nicht viel bei einem Elektroauto wechseln. Scheibenwischer sind Verschleiß. Bremsflüssigkeit ist ja nur alle 2 Jahre fällig. Ich finde da die Variante mit 10 000 km pro Jahr für 650 EUR noch teurer als die mit 25 000 km pro Jahr.

    Genau kann man es eh erst hinterher sagen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Wenn man nur drei Inspektionen hat, dann bin ich doch eher beim Komfort-Paket. Bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht sofort ein Flexcare-Paket abgeschlossen habe.:)