Kalte Luft unter der Lenksäule

  • Das kann man auch einfacher haben.


    Ist mir schon klar, dass man die Belüftungsdüse nach links verschließen kann.


    Nur die Lamellen schließen bei mir nicht wirklich dicht und es kommt immer noch kalte Luft auf die Beine oder auf die Hände, wenn man die Belüftung nach oben schwenkt.


    Das zieht da durch wie Hulle. Nach rechts schwenken geht nur, wenn da niemand sitzt. Sonst mault da jemand rum. :saint:

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich dachte es ging mal um kalte Luft unter der Lenksäule, also aus den Düsen vom Fußraumbereich - bzw. um der Lenksäule selbst herum und etwaiger Öffnungen/Undichtigkeiten- die man nicht selber verschließen kann und woher das eigentliche Problem rührt.


    Aber die Lamellen einer solchen Düse in der Mittelkonsole - das sollte doch nicht das Problem sein!?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Tja, vielleicht ist es ja auch bei einigen anderen so, dass die kalte Luft unter der Lenksäule durch die nicht richtig schließenden Lamellen der mittleren Belüftungsdüse entsteht.


    Da kommt sie bei mir nämlich definitiv her. Wenn ich die Umluftklappe schließe, kommt aus der Belüftungsdüse keine Kaltluft mehr und unter dem Lenkrad zieht es nicht mehr.


    Die Lamellen schließen einfach nicht dicht. Vielleicht probiert ihr das mal selber aus. Keine Heizung an und auch keinen Lüfter anmachen. Lasst die Lamellen erst offen und ihr merkt die kalte Luft beim Fahren, die durch die Belüftungsdüse einströmt.


    Dann Lamellen ganz nach links schieben, also eigentlich zu. Und trotzdem verspürt man, wie die kalte Luft dann links einströmt, zwar vermindert, aber eben nicht gänzlich zu.


    Und wenn das dann länger andaudert, bekommt man kalte Beine und oder auch Hände, je nachdem, wie die Düse in der Höhe ausgerichtet ist.


    Wenn man dann die Umluftklappe schließt, kommt auch aus der mittleren Düse nichts mehr.


    Ich weiß nicht, wo du wohnst. Wenn du bei mir in der Nähe wärst, könnte ich dir das gerne am fahrenden Objekt vorführen. ;)

  • Wolle-e und Ditsche


    Bei mir ist es definitiv so, dass die kalte Luft durch die mittlere Belüftungsdüse eintritt, selbst wenn ich diese ganz verschlossen habe.


    Wenn ich diese nach rechts schiebe, ist sie ja offen und die kalte Luft geht nach rechts. Aber da sitzt dann meine Frau und die bekommt dann die volle Dröhnung ab.


    Ich hingegen bekomme dann keine kalte Luft mehr ab. Sollte doch ein klares Indiz dafür sein, dass zumindest bei meinem Fahrzeug die Ursache für die Kaltluft bei der mittleren Düse liegt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • @Mokka-MG1962 kann ich nur bestätigen. Ich habe vor allem bei schnelleren Geschwindigkeiten kalte Luft im Fußbereich oder im Gesicht. Die Lüftung ist auch nicht eingeschaltet. Die Lamellen sind alle geschlossen, aber es kommt trotzdem von irgendwo immer kalte Luft rein. Möchte auch ungern immer die Umluft einschalten...

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Hab heute extra die Temperatur auf 17 Grad gestellt und die Lüftung auf maximale Drehzahl, Lüftung in der Mitte zu.

    Selbst da kam bei geschlossenen Lamellen nix raus, aber vielleicht bin ich, ähm der Mokka ja dicht.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ich meine sogar, es kommt verhältnismäßig wenig Luftzuteilung für diese mittlere Düse an.

    denn wenn man alles andere zu macht, außer diese Düse in der Mitte. bekommt sie dennoch nicht so den kräftigen Schub, als wenn der Druck durch andere Düsen freigegeben wird.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hab heute extra die Temperatur auf 17 Grad gestellt und die Lüftung auf maximale Drehzahl, Lüftung in der Mitte zu.

    Selbst da kam bei geschlossenen Lamellen nix raus, aber vielleicht bin ich, ähm der Mokka ja dicht.


    Ich hatte doch geschrieben, dass man alles aus lassen soll. Sonst merkt man das nicht. Ich fahre ohne Heizung und Lüftung, alles komplett auf null.


    Keine Klima, rein gar nichts. Und dann kommt der Luftzug durch die mittlere Düse einfach durch den Fahrtwind.


    Wenn ich eine Temperatur eingestellt habe, kommt da auch nichts. Aber dann verbraucht der Wagen mehr. Weil er eben heizt, wenn es kalt ist.


    Und ja, aus der mittleren Düse kommt bei gewollter Belüftung relativ wenig, das ist wohl richtig.