Zweitschlüssel

  • Hallo zusammen,


    immer wieder lese ich von diversen Einstellungen, die sich angeblich verstellen könnten, wenn man den Zweitschlüssel verwendet.


    Frage 1: Was ist der Zweitschlüssel? Meine sind identisch (zumindest äußerlich)


    Frage 2: Gibt es nun wirklich Einstellungen (wenn ja welche?), die sich in Abhängigkeit vom Schlüssel ändern? Mein Verkäufer verneinte diese Frage, aber hier wird halt auch immer wieder vom Zweitschlüssel geschrieben.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • TonyD das würde mich auch mal interessieren.

    Als ich das Update für die Parkbremse aufgespielt bekam, hat plötzlich mein Smartkey nicht mehr funktioniert. Man konnte öffnen und schließen nur mit drücken am Schlüssel.

    Der FOH meinte, dass das daran liegt, dass ich ihm für den Service den Zweitschlüssel gegeben hätte. Manche Funktionen müssten dann manuell im Menü wieder eingestellt werden.

    Genau erklären konnte er es mir aber nicht…Er hat die Smartkey-Funktion im Menü aktiviert, schon ging sie wieder.

    Ich könnte schwören, dass bisher ALLE Funktionen bei beiden Schlüsseln identisch waren, auch das Smartkey!!?? :wacko:

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Ich kenne das nur so,das es erstmal egal ist welcher der Schlüssel der Erst oder Ersatzschlüssel ist.


    Man kann sich jeden Schlüssel nach seinen Vorlieben im Menü programieren. ZB: automatisches Auf oder Abschliessen usw.

    Bekommt der Wagen ein Softwareupdate beim Foh ist es manchmal sinnvoller beide Schlüssel mit zugeben um sie bei bestimmten Dingen wieder gleich einzustellen.

    Das hatte ich mal beim Update der Wegfahrsperre beim Mokka A.


    Bei meinem Hauptschlüssel beim Mokka x habe ich ein paar Dinge geändert, die beim Ersatzschlüssel nicht der Fall sind. Da meine Frau den nimmt und das nicht wollte.:)

    Optisch sind die Schlüssel ausser einem anderen Anhänger identisch..

    Gruß Markus


  • Es gibt zwei Schlüssel. Zweitschlüssel ist vermutlich etwas verwirrend bezeichnet.


    Diverse Einstellungen im Multimedia System werden je Schlüssel gespeichert und dann beim öffnen/starten mit dem Schlüssel wieder hergestellt. Letzte Musikquelle etc.


    Was auch schon im Mokka A und vielen anderen Opel so.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • OK, das werde ich mal testen.


    btw. ich vergaß zu erwähnen, dass ich das Keyless habe. Oder hat das jeder?

    Für keyless braucht man aber einen Schlüssel! ;) Und nein, das hat nicht jeder.

  • Schon klar, ich wollte es nur erwähnen, falls es ein anderes System ist, oder evtl. nur bei Keyless die erwähnten Einstellungen gespeichert werden.

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung