Start-Stop-Automatik funktioniet nach Update nicht mehr

  • Kannst Du näher beschreiben was gemacht wurde um die Fehler zu beheben? Sofern Dir das bekannt ist natürlich.

  • Ich war ja in der Werkstatt zum Update wegen der Parkbremse,das Update wurde ja gemacht. Ich habe ca 2 Stunden gewartet.

    Auto dann bekommen , beim einsteigen ist mir gleich die Km Reichweite aufgefallen, ich habe vor dem Termin noch voll getankt, Reichweit würde mir dann ( bei vollem Tank) nur 380 Kilometer angezeigt, da ist mir der angezeigt Verbrauch von ca 17 Liter aufgefallen.

    Klar wurde ja wohl alles zurück gesetzt .

    Dann ist mir auf dem Rückweg noch verstellte Uhrzeit, Sender, Cockpit Helligkeit ect aufgefallen.

    Das konnte ich alles wieder selbst einstellen. Keine große Aktion, aber eben doch ärgerlich.

    Wie schon ein andere User hier erwähnt , ich dachte echt ich sitze im falschen Auto.

    Eben diese Dinge wie Uhrzeit ect sollte doch zumindest wieder so vom FOH eingestellt werden wie in dem Zustand wie das Auto zur Werkstatt gekommen ist...

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

  • Ich war ja in der Werkstatt zum Update wegen der Parkbremse,das Update wurde ja gemacht. Ich habe ca 2 Stunden gewartet.

    ......

    Wir haben uns missverstanden, ich meinte was heute bzw. zur Fehlerbehebung nach dem Update gemacht wurde. Wurden die Schlüssel neu angelernt? Was die Einstellung angeht, gehe ich davon aus, dass eine Art Reset zum Neustart gemacht wird. Allerdings sollte es auch kein Hexenwerk sein eine Art Backup der Einstellungen zu sichern usw......meine ich....

  • Ah OK :thumbup:, da haben wir etwas aneinander vorbei geredet:thumbup:.

    Ja, die beiden Schlüssel wurden Neu angelernt. War in ein paar Minuten erledigt.

    Das mit den Einstellungen sichern sehe Ich ebenso.

    Was seitens des Foh gemacht wurde, das Auto wurde an ein Batterie Ladegerät abgeschlossen. Der Mechaniker meinte das sei besser so .

    Na dann:)

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

  • SSA funktioniert nicht mehr nach Update, aber was mich viel mehr verwundert....ich kann noch immer nicht die Parksperre lösen ohne dass der Motor läuft. Gibt's da n Trick?

  • So, die SSA funktionierte nach einigen km wieder, was jedoch nicht funktioniert ist das Matrixlicht. In den Einstellungen war alles ausgeschaltet was adaptives Licht, Ambientebeleuchtung usw. angeht. Strecke 1 und 2 natürlich auch auf 0.

    Nachdem ich alles wieder eingeschaltet hatte, lief Ambientelicht und Einstiegsbel. usw wieder. Matrix versagt weiterhin den Dienst. Die Änderungen werden sicher erst nach Neustart übernommen, allerdings brachte auch das ausschalten für 15min nicht die gewünschte Wirkung. Parkbremse lässt sich auch nach dem Update nicht lösen, wenn der Motor nicht läuft?!? Vielleicht mache ich was falsch und es gibt einen Trick?!? Vielleicht können diejenigen mit Update mal was dazu sagen.

  • Hallo @Cw1311, ich kann jetzt die Parkbremse nicht prüfen, da meine Frau den Mokka fährt und erst später wieder zu Hause ist. Melde mich später dazu…

    Bei uns waren auch alle Beleuchtungseinstellungen abgeschaltet. Konnte aber alles wieder auf ON stellen.
    Was ich nicht weiß ist, wie kann ich eigentlich kontrollieren ob das Matrixlicht funktioniert? Gibt es dazu eine spezielle Anzeige im Display?

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Ich sehe gerade, dass ich in meinem vorherigen Beitrag Parkbremse geschrieben habe, gemeint ist natürlich die Parksperre!

    Walter Ja, das Lichtsymbol hat dann ein "A" in der Mitte bzw. geht das Fernlichtsymbol und das Fernlicht selber an.

  • @Cw1311 das hatte ich auch gemeint! ;)

    Das A im Fernlichtsymbol bedeutet m.E. dass die Fernlichtautomatik eingeschaltet ist.

    Das hat aber doch nichts mit dem Matrixlicht zu tun, oder verstehe ich das falsch?

    Diese Automatik funktioniert doch auch beim ganz normalen Fernlicht??!

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • Matrix ist doch nichts anderes als eine Fernlichtautomatik. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass Fahrzeuge mit Matrix LED noch eine zusätzliche "normale" Fernlichtautomatik hätten. Das wäre ja auch sinnfrei.