Start-Stop-Automatik funktioniet nach Update nicht mehr

  • RadioSender waren bei mir nach dem Update wie vorher eingespeichert weiterhin vorhanden.

    Ich hatte den Wagen damals mit 2km auf der Uhr erhalten.

    Und da funktionierte die SSA vom ersten Kilometer an - deshalb fände ich jetzt ein "Anlernen" irgendwie komisch.


    Aber warten wir mal ab - in 2 Tagen gebe ich den abends ab.

    Ja, aber dieses "anlernen " wurde hier ja propagiert?!? Ich habe das Fahrzeug ebenso wie du mit 4km oder so und fertiger SSA erhalten.

  • :wacko:X/.. meine SSA blinkt fröhlich vor sich hin...nach dem Update.

    Aber außer dem 3 x blinken der Anzeige im Cockpit tut sich nich . Jaja ..

    Opel, Technik die begeistert:/

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

  • Ja, aber dieses "anlernen " wurde hier ja propagiert?!? Ich habe das Fahrzeug ebenso wie du mit 4km oder so und fertiger SSA erhalten.

    Richtig, dass hatte ich die Tage mal weiter oben erwähnt, weil man mir das als erste Info am Telefon als "Grund" genannt hatte (und auch so in der Bedienungsanleitung steht) ich es weiter beobachten sollte und wir einen Termin machen, wenn es weiterhin nicht funktionieren sollte ... ... was dann jetzt am Donnerstag der Fall ist.

  • :wacko:X/.. meine SSA blinkt fröhlich vor sich hin...nach dem Update.

    Aber außer dem 3 x blinken der Anzeige im Cockpit tut sich nich . Jaja ..

    Opel, Technik die begeistert:/

    wieviel Kilometer hast du seit dem Update ungefähr gefahren.

    Ich: knapp über 500 ... ... mit keiner Besserung.

    Cw1311: gut und gerne 1000 ... ... und SSA funktioniert wieder.

  • Richtig, dass hatte ich die Tage mal weiter oben erwähnt, weil man mir das als erste Info am Telefon als "Grund" genannt hatte (und auch so in der Bedienungsanleitung steht) ich es weiter beobachten sollte und wir einen Termin machen, wenn es weiterhin nicht funktionieren sollte ... ... was dann jetzt am Donnerstag der Fall ist.

    Ich hab einfach nur geschlussfolgert, dass es wohl so sein muss ?. Zumindest gab es nach meinem Empfinden nichts, was damit zu tun haben kann.

  • Es würde daran liegen, dass die Batteriespannung schwach gewesen wäre - unter 80%.

    Dann würde die SSA nicht funktionieren.

    Mit dem Update sollte das nichts zu tun haben.

    Wäre Zufall gewesen, dass das genau auf der ersten Fahrt nach dem Update aufgetreten ist.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die die jetzt auch mal nachgeladen.

    Hatte jetzt auf der Heimfahrt erstmal wieder funktioniert.

  • Hmmmmmm..........ähmmm.......joa...... Also auf mich übertragen kann ich das ausschließen. Ich habe einen OBDII Dongle, welcher jeden Tag die Spannung misst und Alarm geben würde.

  • Ich lass mich mal überraschen, wie es sich entwickelt ... ... im Gegensatz zu dir bin ich seit dem Update ja auch erst knapp 500km gefahren (du hattest irgendwas um die 1000km, wo es dann wieder "einfach so" funktionierte).


    Mal abwarten ... ...

  • Ja, eben darum kann ich Spannungstiefs als Ursache ausgrenzen. Ich bringe es eher mit diesem ominösen Reset in Verbindung und einer anschließenden Lernphase.

  • Update zu meiner SSA...

    Seit gestern Abend funktioniert das Luder wieder (nach ca. 350 km bzw. 2 Wochen)!

    Einziger Unterschied zu vorher - regelt erst bei betriebswarmen Motor! Die Monate davor auch schon kurz

    nach dem Start und in der Warmlaufphase.