Schiebedach macht einen Knacks

  • Hallo Leute, wenn das Schiebedach komplett geöffnet auf gekippt umgestellt wird, machte es beim Ausstellen des Glasschiebedach einen Knacks als müsste ein Widerstand überwunden werden.

    Möchte vermeiden, dass das Dach jemals durch einen Defekt im geöffneten Zustand verbleibt und mir das ansehen.


    1.) Hat jemand Erfahrung mit so einer Problematik?

    2.) Gibt es für den Eintritt einer Störung und das Dach offen ist, eine mechanische Verschliessmöglichkeit? (Möglicherweise durch Abdeckung nicht erkennbar)

    3.) Hat jemand eine Explosionszeichnung der Mechanik, damit ich die Funktionsweise verstehe und durch Nachschau den Fehler nachvollziehen bzw. eruieren kann

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Hallo M4x4,

    ich habe deine Frage in den Bereich der Werkstattecke verschoben. Ich denke da paßt es besser hin.:)


    Mein Schiebedach knackt nicht. Ich habe es vorhin getestet. Ich lasse mein Schiebedach beim Foh jedes Jahr bei der Inspektion fetten. Das ist so ein weisses Fett was er benutzt! Siehe Bild!

    Eventuell solltest Du danach mal schauen ob das Dach genug gefettet ist.


    IMG_3248.JPG

    :gdh:

    https://7zap.com/de/catalog/ca…46-%3E12514/1::C::18::340


    Bei dem Link siehst Du eine Zeichnung. Ob die jetzt hilft ?:/

    Gruß Markus


  • Danke für den Hinweis Balboa

    Schaue mir die eingezeichneten Stellen bei Tageslicht genau an.

    Beim normalen Auf und Zumachen läuft es normal.


    Bei diesem Vorgang ist ein recht heftiges knacken wahrnehmbar.

    Dach aufmachen, zumachen (LI Taste), danach kippen (RE Taste) kippen schließen und das Dach aufmachen.

    Bevor das Dach jetzt öffnet ist ein lauter Knack zu hören.

    Die Zeitintervalle zwischen den voran gegangenen Bedienvorgängen spielen dabei keine Rolle.


    Die Rundumdichtung habe ich mit Silikonfett behandelt.

    Da auf dem Bild im Dichtungsbereich leichte Schleifspuren erkennbar sind, könnte das Einfetten der Aussendichtung bei dir auch hilfreich sein

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Da auf dem Bild im Dichtungsbereich leichte Schleifspuren erkennbar sind, könnte das Einfetten der Aussendichtung bei dir auch hilfreich sein

    Ja das habe ich auch gesehen.Ich muss im November sowieso zur Inspektion. Da soll der Foh alles wieder schon einfetten. Bei meinem alten Mokka habe ich das auch 4 Jahre machen lassen und hatte nie Probleme.:)

    Ich habe sämtliche Varianten heute am Dach ausprobiert.Es war nichts ausergewöhnliches zu hören.

    Gruß Markus