"Qualität" des GPS-Empfangs

  • GPS-Empfang.jpgHallo,


    ich hatte ja schon zwei Mal den Effekt, dass meine GPS-Position einige Kilometer versetzt zu meinem Standort angezeigt wurde. Der Freundliche hat dann empfohlen, die Batterie abzuklemmen um das GPS zu resetten.


    Was ich aber generell habe, ist keine besonders gute Qualität des GPS-Empfangs. Ruft man durch langen Druck auf die Navi-Taste die Details zum GPS-Empfang auf, dann steht der Empfang auf "zufriedenstellen", egal ob man nur 6 oder 16 Satelliten empfängt.


    Wie ist das denn bei Euch?

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Die Zahl der sichtbaren Sats sagt allein noch nichts aus. Um die Qualität des empfangenen Signals besser beurteilen zu können, bräuchte man neben der Konstellation noch die HDOP bzw. VDOP Daten.


    So könnte man genauer sehen, ob es evtl. reflektierte oder gedämpfte Signale gibt. Grundsätzlich ist die Qualität auch bei absolut freiem Himmel ohne Abschattung durch Bäume, Häuser etc. nie gleich gut oder schlecht und auch Wartungsarbeiten können die Signalqualität verschlechtern, so wird z.B. bei bestimmten staatlichen Anlässen ein künstliches Rauschen eingespielt, was die Positionsbestimmung insgesamt oder in einem definierten räumlichen Bereich erheblich verschlechtert.


    Und ja, es kann dennoch an der Antenne und/oder verwendeten Software liegen, die festlegt ab welchem Signalwert ein Signal als ausreichend gut bewertet und damit in die Positionsbestimmung einfließt. Bei 16 sichtbaren Sats sind mit Sicherheit einige dabei, die nicht verwendet werden.

  • Was ist HDOP und VDOP?

  • Schon klar, dass noch andere Kriterien wichtig sind. Bei meinem Garmin kann man die auch ansehen. Trotzdem habe ich bei meinem Garmin bei mehr als 10 Satelliten in Verwendung immer eine sehr gute Position und nicht durchgängig von 6-16 ein "zufriedenstellend".


    Steht bei Euch jetzt auch immer ein "zufriedenstellend"? Da Fahrzeug stand auf einer freien Fläche, keine Abschattung des GPS-Signals bei dem Bild. Und trotzdem nur zufriedenstellend.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Was ist HDOP und VDOP?

    Das sind Werte, die die Genauigkeit der Vertikal-, bzw. Horizontalrichtung angeben. (Dilution of Precision) Je kleiner, desto geringer ist die natürliche Streuung der Signale, die wiederum Einfluss auf die Positionsbestimmung haben.


    Schon klar, dass noch andere Kriterien wichtig sind. Bei meinem Garmin kann man die auch ansehen. Trotzdem habe ich bei meinem Garmin bei mehr als 10 Satelliten in Verwendung immer eine sehr gute Position und nicht durchgängig von 6-16 ein "zufriedenstellend".


    Steht bei Euch jetzt auch immer ein "zufriedenstellend"? Da Fahrzeug stand auf einer freien Fläche, keine Abschattung des GPS-Signals bei dem Bild. Und trotzdem nur zufriedenstellend.

    Die Anforderungen an die Straßennavigation sind von der Positionsgenauigkeit her ja auch deutlich anspruchsvoller, schließlich will man ja auch einen Weg treffen, der nur 2m breit sein kann, während die reine Positionsangabe durchaus 10-15m schnell daneben liegen kann. Wenn die Software hier hohe Anforderung an die Signale bzw. Konstellation stellt, dann ist ein "zufriedenstellend" schon relativ gut.


    Was mir dazu gerade noch eingefallen ist, beim einem meiner Fahrzeuge kann ich den Kartenversatz zur "gemessenen Position" manuell angleichen. Vielleicht ist das auch beim Mokka möglich?


    Grundsätzlich sollte man aber auch erwähnen, dass die Positionsgenauigkeit langsam steigt, wenn man unterwegs ist. Dann gleicht die Software anhand von Lenkwinkeln, Richtung usw. die Position auch auf die Karte ab. Wenn man gerade erst aus Carport/Garage/Häuserschlucht losgefahren ist, sollte sich über falsche Positionsdaten nicht wundern. Auch Oberleitungen und steile Felswände stören die Positionsgenauigkeit erheblich.

  • Kann mir keiner auf meine eigentliche Frage antworten? Bekommen alle nur ein "zufriedenstellend" angezeigt?


    Im Corsa-Forum wurden häufig Probleme mit dem GPS-Empfang gemeldet und da soll ein Update irgendwann Abhilfe bringen. Mein im Auto liegendes Handy hat auf jeden Fall genaueren und stabileren Empfang.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Hallo vokuit00, ich habe gerade mal bei mir geguckt. Da steht ungefähr das gleiche wie bei dir, also 13 Satelliten und Empfang zufriedenstellend.

    Ich kann mich aber auch bisher nicht über den GPS-Empfang beschweren, das Navi reagiert m.E. vollkommen normal.

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.