Regensensor / Scheibenwischer

  • Ich bin zuletzt 6 Jahre Corsa E gefahren.

    Ebenso gibt es im Familienkreis einen Mokka A.

    Und generell bin ich in den letzten Jahren auch einige andere dt. Hersteller mal (mit-)gefahren.


    Aber noch keinen Corsa F oder Grandland oder Crossland.

    Deshalb weiss ich jetzt nicht, ob das bei PSA generell so ist - oder Mokka B spezifisch - oder neuerdings bei Opel so der Fall ist.


    Hatte im Corsa E aber den Wischer immer auf Automatik. Mag es aber nicht sofort beim ersten Tropen den Wischer anzuhaben.

    Hatte daher sowohl im Corsa E als auch im Mokka A (wenn ich den gefahren bin), die Intervall-Stellung auf der "niedrigsten" Stufe.

    Anderen Mitfahrern ging der Wischer dann eher zu spät an bzw. mit zu langen Intervallen zwischen den Wischbewegungen (und stellten die Einstellung höher bzw. meckerten).

    Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass im Corsa E oder im Mokka bei Intervall-Schaltung auf der "niedrigsten" Stufe der Wischer dann je mal im "extra-schnell" Modus gewischt hatte.


    Im neuen Mokka B fand ich es bereits direkt zu Beginn schon ein bisschen nervig, dass selbst in der "niedrigsten" Intervall-Stufe der Wischer bereits angeht, wo er im Corsa E/Mokka A bei weitem noch nicht angegangen wäre.


    Aber jetzt in den letzten Tagen auch festgestellt, dass bei starkem Regen sowohl auf der Autobahnfahrt (100km/h) als auch Stadt (30-50km/h) und sogar an einer roten Ampel (also 0km/K) der Wischer dann im Schnell-Wisch-Modus war.

    Ja, es war starker Regen - ja, Regensensor sollte dafür sorgen, dass der Wischer in dem Fall dauerhaft wischt. Aber bisher war es immer im "Normal"-Modus bei den anderen (mit-)gefahrenen Autos bei so einem Wetter.


    Bestätigt wurde ich auch dadurch, dass andere Autos um mich herum/hinter mir, zwar auch Dauer-Wischer anhatten - aber im "Normal"-Modus.

    Und ja, es waren Modelle, wo ich davon ausgehe, dass die auch einen Regensensor und eine Intervall-Automatik haben.


    Frage wäre: ist anderen Mokka B Fahrern (oder Corsa F) auch aufgefallen, dass der Regensensor bzw. die Intervall-Automatik auf niedrigster Stufe seeeeehr sensibel reagiert/eingestellt ist??


    Und: weiss jemand, ob man das beim FOH ändern, sprich weniger sensibel einstellen könnte?

  • Im Großen und Ganzen funktioniert er so wie erwartet. Gestern hatte es dann irgendwann nur genieselt und da war er dann auch viel zu oft am wischen. Also mal weiter beobachten. Gib Bescheid, falls man das bei Opel nachjustieren lassen kann.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Hab meinen erst drei Wochen.

    Aber der Regensensor scheint aus Astra H Zeiten zu sein. Der machte seinerzeit auch, was er wollte.

    Beim Astra K war es besser.

    Also bei Niesel rennt der mal volle Pulle. Dann schläft er wieder ein. Schlecht gelöst.

    Mokka B Ultimate 1.2 Direct 131 PS Automatik in Perl Blau, Bj 01/22

    IntelliLux LED, Navi Pro, 180-Grad Kamera u.s.w.