Rote Lampe im Aussenspiegel (Toter Winkel Warner), statt gelbe

  • Das blöde bei diesem Totwinkelwarner ist, dass dieser über die Parksensoren arbeitet und nicht zuverlässig ist.


    Mal funktioniert das Ganze und beim nächsten Mal wieder nicht.


    Beim Mazda vorher konnte man sich auf das System verlassen und der rückwärtige Verkehr wurde auch viel früher in den Außenspiegeln signalisiert.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Die Funktionsfähigkeit der Parksysteme und des Totwinkelwarners ist abhängig vom Verschmutzungsgrad und der Funktionsfähigkeit der einzelnen Sensoren.


    1. Sensoren säubern

    2. Test mit laufendem Motor und 2. Person.

    Ums Auto rumlaufen und auch mit der Hand mal abdecken.

    Reagieren alle Sensoren gleich?


    Starker Regen/Gischt bringt den Totwinkelwarner an seine Grenzen. Auch bei anderen Fahrzeugen (siehe Astra J).


    Eine minimal stärkere Biegung des vorderen Nummernschilds bei mir hat die Fehlalarme vorne übrigens abgestellt. Das Nummernschild muss super plan links und rechts anliegen, sonst kommen immer wieder Parksystemmeldungen beim ranfahren an Ampeln o.ä.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena