Kurzstabantenne für den Mokka B

  • Schöner Beitrag, der u.a. deutlich macht, dass der aufschraubbare Kurzstab nicht für alle Sende- Empfangsarten am oder im Mokka zuständig sein kann!

    Nicht? Ist doch dem zitiertem Beitrag hier "...Es gibt auch Sonderformen für zwei oder drei Frequenzen (z.B. für Radio und Handy etc.)... " beschrieben.

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Ich habe nochmal in der Beschreibung für die Aktivierung der Live Navigation Services bei Opel nachgelesen.

    Da steht, dass man eine gute GSM-Netzabdeckung braucht um die Aktivierung vorzunehmen.

    Von Antenne steht nichts dabei.


    Also könnte ich mal den Test machen, die Antenne abschrauben und sehen ob dann die Live Navigation immer noch funktioniert. Nur so für den absoluten Laien….8)

    20.04.2021: Opel Mokka GS Line, Silber mit schwarzem Dach.

    Automatik, Park & Go, Navi Pro, LED Matrix, Keyless, Allwetterreifen, etc.

    30.04.2018: Opel Mokka X Allrad Innovation, Automatik, Graphit Grau, Navi 900, Premium Paket, Keyless, Lenkradheizung, Allwetterreifen, etc.

  • wie verhält sich das eigentlich beim einfachen infotainement, da ist doch gar nix mit SOS-Taste etc. verbaut, dennoch im hintergrund ein e-Call sich zu entspr. pot. Unfallparametern am aktivieren ?

    Ein E-Call ist definitiv verbaut, ist so von der EU vorgeschrieben. Wohin es einen möglichen Unfall übermittelt ist nicht festgelegt. Andere Hersteller(VW, BMW, Mercedes) setzen da auf Callcenter (u.a. in Irland oder sonst wo) um dann die Daten an die zuständige Rettungsleitstelle zu übermitteln. Die haben teilweise auch noch weitergehende Informationen, wie ausgelöste Airbags usw.

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Ich habe nochmal in der Beschreibung für die Aktivierung der Live Navigation Services bei Opel nachgelesen.

    Da steht, dass man eine gute GSM-Netzabdeckung braucht um die Aktivierung vorzunehmen.

    Von Antenne steht nichts dabei.


    Also könnte ich mal den Test machen, die Antenne abschrauben und sehen ob dann die Live Navigation immer noch funktioniert. Nur so für den absoluten Laien….8)

    Das ist 'ne Idee.:thumbup: Bei dem Szenario wird ja auch etwas an den TOMTOM-Server gesendet (die Route). Berichte dann mal.

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Hallo zusammen,


    das ecall nutzt sowohl den Antennenfuss (GPS) und Mobilfunk (GSM) Antenne. Das ecall-Modul hat zwangsweise aber auch eine eigene Sende und Empfangsantenne. Sonst gäbe es keine Zulassung für das System.


    "2.7.3.1. Es muss sichergestellt werden, dass ein von einem auf dem 112-Notruf basierenden System abgegebener TS12-Notruf nur über eine leitungsgebundene Verbindung mit einem spezifischen Netzsimulator durchgeführt (unter Umgehung aller Mobilfunkantennen) und an den spezifischen PSAP-Prüfpunkt weitergeleitet wird."


    Das ecall-Modul befindet sich bei allen Herstellern oft in der Nähe der Lenksäule und hat zusätzlich eine Verbindung zum "Radio" um auch die Dachantenne zu benutzen.


    Die "Live-Staudaten" werden über das Navteq Traffic, ursprünglich als TMCpro bezeichnet, über die KFZ-Antenne empfangen. Da das Signal digital ist, geht da nürlich auch mehr durch, ergo auch die relevanten Informationen von TomTom.


    Ich persönlich nutze die 9cm Antenne schon seit 2016. Auch sie hat ihre Aussetzer auf der A45 Richtung Frankfurt, wie die Originale auch. Ich kann damit leben.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Also werden die Live-Traffic Daten (Baustellen Staus etc.) komplett abgerufen und das Navi sucht die für meine Strecke relevanten Daten dann raus?

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Nicht? Ist doch dem zitiertem Beitrag hier "...Es gibt auch Sonderformen für zwei oder drei Frequenzen (z.B. für Radio und Handy etc.)... " beschrieben.

    Ja, aber doch nicht in oder mit dem Kurzstab! Im Sockel geh ich noch mit. Eine Antenne für mehrere Frequenzbereiche verwenden zu wollen bedeutet immer Kompromisse. Die GSM Antenne ist aber sicher so klein, denk nur an dein Handy, dass die garantiert leicht unterzubringen ist. Die muss ja nicht mal da oben auf dem Dach mit untergebracht sein. Vielleicht versteckt die sich direkt beim Knopf für e-call usw.

  • Also werden die Live-Traffic Daten (Baustellen Staus etc.) komplett abgerufen und das Navi sucht die für meine Strecke relevanten Daten dann raus?

    So ist es.



    Ja, aber doch nicht in oder mit dem Kurzstab! Im Sockel geh ich noch mit. Eine Antenne für mehrere Frequenzbereiche verwenden zu wollen bedeutet immer Kompromisse. Die GSM Antenne ist aber sicher so klein, denk nur an dein Handy, dass die garantiert leicht unterzubringen ist. Die muss ja nicht mal da oben auf dem Dach mit untergebracht sein. Vielleicht versteckt die sich direkt beim Knopf für e-call usw.

    Die Antenne im Handy hat in etwa die Fläche eines Stecknadelkopfes.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • meine neue mokka kommt erst September aber ich fahre mit mokka x also navi funktioniert auch ohne antenne ,und stau oder baustelle warnung erhalte ich immer noch, also ich denke antenne mit navi hat nicht zu tun es gibt bestimmt eine extra gps Modul in auto verbaut

  • Mit der Stummelantenne habe ich sogar DAB-Empfang in einem Tunnel, in dem mein Skoda mit der normalen Antenne absolut keinen Empfang hat. Also Daumen hoch für Aussehen und Empfang.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.