Navi 600 Knöpfe stimmen nicht mit den Funktionen überein

  • Servus leute,

    es geht um den Mokka BJ 2013 von meiner Schwiegermutter.

    Sie hat sich das Auto gekauft und der Radio und das Navi hat von Anfang an nicht Funktioniert.

    Anfangs hat das Radio gar nicht funktioniert, das Auto war mehrmals bei Opel und der Radio wurde auch schon eingeschickt und angeblich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Die Funktionen an sich gehen eigentlich alle, aber die Knöpfe stimmen nicht mit dem überein was sie eigentlich machen sollten.

    Zb. Der An-Knopf wechselt zwischen AM und FM, der TP Knopf ist der Navi Knopf und auf der Taste 2 macht man das Radio An oder Aus.

    Es ist ein Navi 600 verbaut ( Das steht zumindest auf dem Bedienteil) Das Menü ist weiss.

    Ist es möglich das nur etwas falsch Programmiert ist oder der Diebstahlschutz noch aktiv ist?

    Oder kann es einfach nur sein dass das Bedienelement Defekt ist?

    Hoffe mir kann jemand Helfen haben inzwischen schon über 600€ bei Opel gelassen und das Klump funktioniert immer noch nicht.

    liebe grüße

  • Hallo fabian,


    Dieses hier müsste das richtige sein für den Mokka. Allerdings kann man es nicht so einfach tauschen. Weil das jetzige Navi 600 ist praktisch mit dem Mokka verheiratet und Opel schaltet ein anderes originales Navi nicht so einfach frei. Nur wenn man ein neues dort kauft.


    https://www.ebay.de/itm/254976…c76d06:g:ZPwAAOSwtUJgm9Qb (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wurde denn mal ein Firmwareupdate von Opel aufgespielt ?

    Gruß Markus


  • Ob ein Firmwareupdate gemacht wurde weiss ich nicht. Da das gerät eingeschickt wurde gehe ich davon aus..

    Die Opelhändler hier sind was Programmieren betrifft glaub nicht die Schlausten..

    Also wenn der Diebstahlschutz aktiv wäre würde es garnicht funktionieren oder?

  • Diebstahlschutz schließe ich aus.

    Ich weiß ja nicht wann das Gerät zu Opel geschickt wurde. Später könnte noch ein Firmwareupdate veröffentlicht worden sein.

    Nach der Garantie musste man das Update selber bezahlen. Es kann auch damals ein Fehler beim aufspielen passiert sein.

    Neue Updates gibt es mittlerweile nicht mehr. Aber man könnte beim Foh die letzte Version aufspielen/überspielen lassen.

    Über die Kosten müsste man sich vorher erkundigen.


    Oder Du gehst das Risiko ein und kaufst Dir ein anderes Bedienteil.


    https://www.ebay.de/itm/254756…a59b75:g:lOoAAOSwrrRfkU36 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Im schlimmsten Fall hat das Navi600 einen Schaden! An deiner Stelle würde ich zuerst die Firmware neu aufspielen lassen.

    Gruß Markus


  • Alles klar. Dann sollte ich mir mal einen Fähigen

    Fho such der sich mit dem Programmieren / Updaten besser aus kennt...

    Gibt es bei Opel auch etwas größere "Zentralen" wie bei Audi die sich da eventuell besser auskennen?

  • Das liegt am Foh. Bei meinem gibt es jemanden der das immer macht. das Update wird per Dongle aufgespielt. Gleichzeitig ist er zur Freigabe mit Opel verbunden.

    Ein Foh kann Dir auch sagen welche die letzte Version gewesen ist. Selbst wenn Du die hast, kann ja ein Fehler/Bug beim aufspielen passiert sein.

    Das letzte Update könnte aus 2015/16 sein. Ende 2016 kam der Mokka x. Danach macht Opel eigentlich nichts mehr mit den alten Radios/Navis.

    Gruß Markus


  • Auf Bedienteil habe ich jetzt als Erstes Getippt. Allerdings: Warum sollte Tasten falsche Funktion haben? Wäre sehr ungewöhnlich. Zu aller Anfang ist das ja erst mal eine Kreuzmatrix. Und hier kann man keine Tasten vertauschen.



    Screenshot_20210518-190843_Chrome.jpg



    Lade bitte Bilder direkt hier ins Forum. Ansonsten sieht man die nicht ...


    Das ist das Gerät aus dem nächsten Link:


    Screenshot_20210518-191100_eBay.jpg


    Beide Geräte sehen aber identisch aus



    Hier ist das Bedienteil:


    20190212_181949.jpg


    s-l1600.jpg


    s-l1600 (1).jpg



    Die Tastatur ist auf jeden Fall aktiv. Denn bei den paar Kontakten wird die Decodierung auf der Tastaturplatine gemacht


    Zitat


    Muss das auch "entheiratet" und verheiratet werden?

    Nein. Einfach anstecken.