Standheizung nachrüsten

  • GeniusLT,
    ich habe eben nochmal in meinen Unterlagen nachgesehen.
    Bei mir ist das Original von Opel als Zubehör zu gekommene Kit verbaut (Eberspächer).
    Und es ist eine 5kw Anlage mit der ich mehr als zufrieden bin.
    Meine Bohne steht immer draußen und ist immer Eis frei und das Kühlwasser hat eine Temperatur von ca. 55-60°C.
    Wenn Schnee mit im Spiel ist kann es schon sein das man da noch mit einem Handfeger oder Fenster Abzieher bei muss.
    Das kommt aber auf die Höhe des Schnees an. Ich programmiere auch immer die Abfahrtszeit ein und nicht manuell starten.
    Denn da wird immer Situations abhängig geheizt und das Ergebnis ist immer gleich.


  • da muss ich mal Nachfragen, wenn Du die Abfahrzeit einprogramierst, dann wird entsprechend der Witterung Angeschaltet? Das ist ja super, war mir gar nicht bekannt....

  • weinbaum,
    das ist nicht ganz richtig beim Mokka und der Opel Original Zubehör SH.
    Es spielt keine Rolle wie stark das Gebläse eingestellt ist man kann es sogar auf "aus" stellen.
    Die SH bläst je nach Heizzustand mit zu erst wenig Gebläse.
    Bei voller Leistung dann mit voller Kraft.
    Das einzige was man machen sollte ist die Heizung auf die höchste Stellung stellen bevor man den Wagen verlässt.

  • Das kann ich nicht sagen aber warum sollte das eine Rolle spielen?
    Die Heizleistung kommt ja vom laufenden Heizgerät und nicht vom Motor.
    Wenn die Batterie deine Anlage gestartet hat läuft Sie und kümmert sich dann nur um das Gebläse.

  • Hmmm... Ja da hast Du recht... Das ist ja blöd, dass die mir nur die 4kw eingebaut haben!!! Ich muss bei um den Gefrierpunkt schon 25-30 min. laufen lassen, damit man auch nach dem Start des Autos noch etwas Vorheiz-Wikung merkt.
    Wenn ich den Wagen starte fällt die Temperatur im Innenraum erst nochmal kurz etwas ab, bevor es dann wieder warm wird.