Ölwechsel Hinterachsdifferential

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Öl meines Hinterachsdifferentials wechseln. Eine Opel-Werkstatt schlägt das Öl mit der Teilenummer 9121965 vor (19,- EUR), eine andere Opel-Werkstatt schlägt 95599727 für 72,- EUR vor. Jetzt weiß ich nicht, welches ich nehmen soll. Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen/besseren Öl gemacht?


    Opel Mokka BJ 2012

    1.4T 4x4 140 PS

    98.000 km


    Herzlichen Dank schon einmal im voraus!

  • Es gibt keine Intervalle für das Differential, da Lebensfüllung.

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz

  • Schauen wir uns Opels Garantiepacket an, gehen sie selber von einer Lebenszeit von 200.000km aus. Spätestens dann, sollte man mal drüber nachdenken.


    Gruß

    Nicht mal drüber nachdenken musst du noch was tun. Fahren musst du, mehr nicht. Deine Sorge ist wie ein möglicher Ausfall der Nockenwellen-Beleuchtung. Kann passieren, tut es aber nicht. Willst du auf der ganz sicheren Seite stehen, fahre kein Auto, laufe lieber. :boast: :drinks: .CHERNA.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo zusammen,

    da ich undefinierbare Geräusche aus dem hinteren Fahrzeugbereich höre, würde ich gerne mal einen Differential-Ölwechsel machen.

    Radlager & Bremsen kann ich von der Art der Geräusche und meiner bisherigen Prüfungen ausschließen.

    Daher möchte ich den Ölwechsel machen, um nachzusehen, wie das Öl aussieht. Ich ja nicht sooo viel Aufwand und relativ günstig.


    Nummer sollte ja die Nummer 9121965 sein.

    Sollten die Schrauben auch direkt neu genommen werden?

    Wie viel Öl benötige ich?


    Viele Grüße

    Martin

    ______________________

    Mokka A

    A14NET - 140 PS

    Erstzulassung 02.2013

    ______________________

  • Meinen Ölwechsel habe ich im Juli 2021 bei ca. 100.000 km durchgeführt mit dem Öl 9121965. Ich meine, es waren um die 400 ml.

    Die vorhandene Schraube habe ich wiederverwendet.

    Da kam schon ein starker Siff mit viel Metallabrieb heraus. Bin ganz froh, dass ich es gemacht habe — zumal in Anbetracht der geringen Kosten.


    Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt.