Ladestationen bei neuen und alten Wohnhäusern / öffentlichen Gebäuden

  • Ich stehe mit meinem Fahrzeug in einer Tiefgarage, Erstbezug 09/2019. Dort gibt es keine Lademöglichkeiten und der Vermieter genhmigt keine Wallboxen...... :cursing:

    Da muss, meiner Meinung nach, gesetzlich was passieren.


    Gruß Ulli

    Das darf er aber nicht verbieten.


    Seit dem 01. Dezember 2020 gilt: Auch als Mieter*in haben Sie das Recht auf eine eigene Wallbox an Ihrem gemieteten Stellplatz. Nur in äußerst seltenen Fällen, beispielsweise wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, kann der Vermieter die Installation einer Wallbox verbieten. Dennoch gibt es einiges, was Sie beachten sollten, bevor Sie sich Ihre eigene Ladestation zulegen, nicht zuletzt, weil Sie als Mieter*in die Kosten für die Wallbox tragen.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • In der Stadt sind schon einige Säulen vorhanden. Aber es kommen seit ca einem Jahr keine neuen mehr hinzu. Für Faktor 10 an Autos reichen die dann bei Weitem nicht mehr aus.


    Und ja genau. Mein Vermieter verbietet mir das auch nicht. Aber die Kosten würden komplett an mir hängen bleiben.

    Nur für das Kabel durch den Garten legen lassen ca 3000 Euro nur für die Erdarbeiten.

    Dann noch die Elektroinstallation.


    Öffentliche Säulen für die Mieter Fehlanzeige. Wir sind eine Genossenschaft und dürfen keinen Umsatz generieren, ist da deren Argument.

    Es besteht von dieser Seite überhaupt kein Interesse, an der Situation was zu ändern.


    Da muss der Gesetzgeber nachbessern. Sonst wird das nichts.


    Und im ländlichen Bereich passiert hier im Umfeld gar nichts.

    In dem Ort wo ich früher gewohnt habe, gibt es zwei 11 kW Säulen seit Jahren. Der hat 6000 Einwohner. Das ist viel zu wenig. Andere Orte drum herum haben gar nichts.



  • 15 Millionen E-Autos bis 2030 sollen es werden, aktuell sind es wohl gerade mal 1,5 Millionen. Das wäre Faktor 10 in 6 Jahren. Wo bleibt für dieses Ziel die dafür notwendige Infrastruktur?


    Der Netztausbau und auch die dafür benötigten Lademöglichkeiten vermisse ich ebenfalls. Ich befürchte jedenfalls, so wird das nix. Kommt mir alles nur halbherzig vor...

    Genau mein Gedankengang, vom Fahrprofil her würde es ein BEV bei mir auch tun. Aber die hohen Anschaffungskosten und von allen Dingen die Ladeinfrastuktur habe mich davon abgehalten. Ich kann weder zuhause, noch bei meinem AG laden, wäre also nur auf öffentliche Ladestruktur angewiesen, die sieht hier zusätzlich ziemlich mau aus, wir haben auch Aldi und Co. Aber dort sind keine Ladesäulen.

    Ich verstehe auch nicht die argumentation vieler BEV User die das Ladenetz für ausreichend halten. Schaut in das kleine Niederlande, die haben weit über 10000 Ladesäulen mehr und sind Flächenmäßig viel kleiner, Auch in Norwegen sieht es besser aus, aber die haben auch nur 7 Moi Einwohner.

    Ich sehe es noch als völlig unsinnig mir ein BEV zu kaufen, der Fortschritt geht erheblich weiter. Bis dahin wird noch viel passieren.

  • War bei mir auch so. Beim AG ging nicht und zu Hause auch nicht.


    Jetzt bin ich nicht mehr aufs Auto angewiesen und kann laden wenn frei ist und ich Zeit und Lust dazu habe.


    Da ist es dann egal ob der Akku fast leer ist.


    Aber für den Arbeitnehmer eben nicht.


    Als Alternative für den Mokka e könnte ich mir auch ein Lastenfahrrad zulegen. 😇🤣🤣🤣


    Fahre ich halt nicht einkaufen wenn es regnet. 😜

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich habe ja eine Eigentumswohnung in einer Eigentums-Gemeinschaft.


    Ich habe es bei einer Eigentümerversammlung angesprochen und die Hausverwaltung hat gesagt, das es dazu keine Zustimmung der anderen Eigentümer bedarf.

    Versicherungstechnisch es über die Gebäudeversicherung abgedeckt ist.


    Die Kosten für die Installation und Anschaffung gingen aber auf meine Kosten.


    Habe seit Januar 2022 ein Wallbox ABB Terra AC 11kWh installiert vom Elektriker.


    Nutze Sie seit Juni 2023 für mein BEV und seit September 2023 für den Mokka e der Frau.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

    Einmal editiert, zuletzt von fuchsi ()

  • Ich habe gerade einen neuen Vertrag bei selben Versorger abgeschlossen.


    Der hat mich auf Grund von verteuerter Strompreisbeschaffung auf 38 Cent hochgestuft.


    Der Neuvertrag bietet eine Preisgarantie von 12 Monaten und da kostet die Kilowattstunde dann plötzlich 29 Cent.


    Ich war seit Anbeginn schon bei diesem Versorger und habe die dann gefragt, was diese Verarschung soll. Der Strom soll bei meinem alten Vertrag, der ja sonst keine Vorteile bringt gegenüber dem neuen, teurer in der Beschaffung geworden sein, aber bei dem neuen ist der selbe Strom dann 9 Cent pro Kilowattstunde billiger.


    Da sagt die Dame am Telefon, ja ist so, ist ja ein anderer Vertrag. Hallo, ich glaube es hackt. Das ist echt nur noch eine Verarschung, wer es nicht merkt, der zahlt halt mehr. So sieht das nämlich aus.


    Deshalb mein Tipp, schaut euch bei eurem Versorger um, wenn ihr eine Preiserhöhung bekommt. Man wird nur noch abgezockt.


    Autostrom soll bei denen übrigens nur 26 Cent pro Kilowattstunde kosten. Wallbox und Installation machen die auch, aber das Problem mit dem Buddeln durch den Garten hindert mich aktuell. Und die Drohung des Vermieters, dass ich dafür gerade stehen muss, wenn die Hauswand von innen feucht wird an der Stelle, wo das Kabel nach aussen geht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mein Strompreis:

    Bis 31.03.24 Verbrauchspreis 36,45 Cent/kWh Grundpreis 11,91 €/Monat

    Ab 01.04.24 Verbrauchspreis 41,22 Cent/kWh Grundpreis 17,96 €/Monat angedroht


    Kurze Email an den Versorger mit Wechsel-Androhung - nun beim selben Versorger:


    Ab 01.04.24 Verbrauchspreis 29,77 Cent/kWh Grundpreis 17,01 €/Monat


    Ob mein Versorger nun draufzahlt 8| ? Der Grundpreis mit fast 43% Plus wird ihn hoffentlich vor dem Untergang retten :saint:. Mein Balkonkraftwerk amortisiert sich nun allerdings etwas langsamer, die PV-Anlage dagegen wirft mit 43,01 Cent/kWh für ein paar Jahre noch mehr Gewinn ab :).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Bei uns kam kurz vor dem Ukraine Einmarsch einer von EON bei denen wir schon 1 Vetrag hatten.


    Haben uns dann knapp unter 30 cent mit 3 Jahren Preigarantie gebracht.


    Einen Vertrag konnte ich jetzt noch günstiger schießen, der 2. läuft jetzt durch bis 2025.


    Wir überlegen aus 2 Zählern einen machen zu lassen, wäre wohl günstiger.

  • Netz ausgelastet: In Oranienburg wird der Strom knapp
    Keine neuen Unternehmen, keine großen Verbraucher - in der brandenburgischen Stadt Oranienburg ist das Stromnetz komplett ausgelastet. Die Bundesnetzagentur…
    www.tagesschau.de


    Zitat

    schnell

    "Um das Stromnetz in Oranienburg weiter stabil zu halten, können die Stadtwerke ab sofort keine Neuanmeldungen oder Leistungserhöhungen von Hausanschlüssen mehr genehmigen", heißt es in der Mitteilung. Das betreffe beispielsweise auch die Anschlüsse für Wärmepumpen und Autoladesäulen, sowie neu geplante Gewerbe- und Industrieflächen. Besonders betroffen seien die Kernstadt sowie der Ortsteil Sachsenhausen.

    Kommt davon wenn man viel zu wenig in die Infrastruktur investiert ... .