• Hallo, bei unserem Mokka Bj. 2015 1, 6 Benzin, fällt morgens wenn es kälter als 3 Grad ist die Lenkhilfe aus. Es liegt nur an der Temperatur habe ich festgestellt. Wenn es Regnet zb. und etwas wärmer ist funktioniert alles. Wenn ich für 10 Minuten einen Heizlüfter in den Fußraum stelle , funktioniert auch wieder die Lenkhilfe. Hat jemand einen Tip was das sein könnte ? Mfg. Ralf

  • Hallo Erdra

    Hat deine Batterie eventuell zu wenig Spannung bei Kälte ? Dann kann auch die Lenkung mal zicken.


    Auf jedenfall würde ich das in einer Werkstatt abklären lassen. Normal ist das ja nicht.

    Gruß Markus


  • Aber den Wagen starten kann er ... Dafür benötigt man viel mehr Energie. Und danach liefert der Generator die Energie. Nicht die Batterie. Denn deren Spannung ist niedriger undxwird somit geladen. Der Strom fließt in die Batterie, nicht heraus ...

  • Hallo,

    die Batterie ist neu.

    Heute Morgen bei 4 Grad war alles in Ordnung.

    Es wurde auch schon ausgelesen, Keine Kommunikation mit Steuergerät.

    weiß jemand um welches Steuergerät es sich handelt ?.

    Hat diese Lenkhilfe ein eigenes Steuergerät ?

    Gruß Ralf