brainstorming zum Thema 1,7 cdti Anlassergeräusche beim Warmstart.

  • Hallo zusammen,
    einige von uns hatten ja schon mal das Problem,
    das bei einem Warmstart die Bohne einen Höllenlärm macht, und Dank Start/Stop Automatik verzweifelt versucht, anzuspringen. :cursing:
    Hier das ürsprüngliche Thema:
    Link zum ursprungs Thema


    Bei mir war der Fehler ja auch schon aufgetreten, und nach einem Batterietausch letztes Jahr gegessen. :thumbup:
    Vorige Woche kam dann der Rückfall! Die Bohne warm abgestellt, und ein schon fast vergessenes Geräusch meldete sich zurück.
    Also Start/Stop während des Selbstestes abgewählt, und die Bohne springt an, oder auch nicht.
    Nach dem dritten Versuch lief Sie dann.
    Jetzt trat das Problem schon fast täglich nach dem Warmstart auf, und die Batterieleuchte meldete sich! :evil:
    Normalerweise sollte diese doch von selbst erlöschen, wenn genug Ladespannung anliegt. Dieses macht Sie erst nach dem nächsten starten im Start/Stop Betrieb!!! :wacko:
    Zur Kontrolle ein Voltmeter in den Zigarettenanzünder gesteckt, um den Energiehaushalt meiner Bohne zu beobachten.
    Momentan schweigt die Batterieleuchte, aber das Voltmeter ist von Interesse.
    Liegt die Batterie bei ca 12,5 Volt, läuft alles Reibungslos. Schlüssel rum und läuft.
    Ladespannung laut Voltmeter immer zwischen 13,4 und 14 Volt.
    Allerdings zeigt das Teil zwischendurch auch keine Ladespannung an! Manchmal dauert es ein paar Minuten, bis das Voltmeter anzeigt, das die Bordspannung angestiegen ist.
    Für mich als Laien bedeutet das, es kommt kein Saft aus Richtung Lichtmaschine. ?(
    Lichtmaschine ist getestet, alles im grünen Bereich. 8o


    Ich tippe daher mal auf einen unentdeckten Kabelbruch irgendwo im "Massekabelbaum". ;(
    Versuche wie Anlasser, Schwungrad und Batteriewechsel brachten ja überall nur vorrübergehende Besserung.


    Jetzt hoffe ich hier mal auf das knowhow des forums, bzw Rückmeldungen der betroffenen. :)

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz

  • Wo ist das Video?


    Anlasser spurt nicht auf das Schwungradritzel ein?



    Um zu testen das der Anlasser genug Spannung bekommt müßtest du die Spannung direkt an ihm messen.


    Warum sollte ein Masseproblem vorliegen?


    Das Voltmeter muß recht zügig auf 14.4V oder höher hochlaufen. Allerdings ist das abhängug vom Gemessenen Ladezustand der Batterie. Ist sie stärker entladen kann die Ladespannung bis über 15V ansteigen

  • Das Auto war die Woche zweimal in der Werkstatt zur Überprüfung!
    Fehler Lichtmaschine waren keine hinterlegt.
    Kabel waren alle in Ordnung.
    Alles durchgemessen und in Ordnung.
    Anlasser ist in Ordnung, spurt auch ein.
    Das Geräusch war auch da!!!
    Die Werkstatt ist genauso wenig bereit wie ich, auf gut Glück alle Teile zu tauschen.


    Der Knackpunkt ist, warum tritt der Fehler erst auf, wenn der Wagen richtig warm ist, zb nach einer Autobahnfahrt.


    Ich hatte ja die Hoffnung, das sich noch mal einer der Betroffenen meldet.

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz


  • Zitat

    Das Geräusch war auch da!!!

    Schön! Nur: Warum können wir es hier, wenn schon danach gefragt wird, nicht hören?


    Wie man nach Geräuschen fragen kann und das nicht mit eingestellt wird wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben 8|