Fahrwerk eine Katastrophe

  • Hallo Mokka Freunde,


    Es haben ja so viele schon über das Fahrwerk unserer Mokka geschrieben,da kann ich auch noch was dazu schreiben.Gestern bin ich von Rothenburg o.d. Tauber nach Nürnberg nur über Land und Bundesstraßen gefahren und dabei mal explizit auf das Fahrwerk meines Mokka A BJ. 04/2014 aus Korea mit Michelin Winterreifen 16 Zöller geachtet. Luftdruck 2,2 bar .
    Mein Urteil ; Kein Poltern keine unruhig schlechte Straßenlage usw. und wer mich kennt, fragt mal Wanderfalke ich bin kein Schleicher mag schon noch flott fahren.
    Ich hatte schon gedacht man wird ja nach fast 6 Jahren Mokka betriebsblind.
    Dann in der Stadt Nürnberg wieder den Unterschied gemerkt,dies war aber der Unterschied zu dem Straßenbelag und Zustand unserer Straßen in Nbg. Schlaglöcher Querrillen Flickschusterei des Belages.
    Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen aber das größte Übel ist der Zustand unserer Infrastruktur und da kann unser Mokka nichts dafür. Ich bleibe ihm treu.


    Grüße herbie45

  • Dann in der Stadt Nürnberg wieder den Unterschied gemerkt,dies war aber der Unterschied zu dem Straßenbelag und Zustand unserer Straßen in Nbg. Schlaglöcher Querrillen Flickschusterei des Belages.

    Ja genau das meine ich! Schlechte Straßen wird es aber wohl immer geben, wegen einem Schlagloch kann man ja nicht die ganze Straße teeren. Allerdings haben das alle meine vorherigen Fahrzeuge wesentlich besser absorbiert und die waren in meiner Studentenzeit so um die 1000 D-Mark.

  • Also als ich meinen Mokka bekommen habe, dachte ich auch... Verdammt das Fahrwerk ist aber echt hart.... Das hat sich nach einigen Wochen aber schnell gegeben und nach mittlerweile 5 Jahren denke ich manchmal er könnte ruhig was straffer sein


    Ohne Frage, Bodenunebenheiten kann man deutlich besser ausbügeln, schlechter aber auch.
    Weniger Luftdruck wirkt da Wunder.


    Zum Wertverlust.... Wenn mir ein Auto nicht gefällt Verkauf ich es und verbuche es als Lehrgeld.
    Ging mir mit einem Golf so der gefühlt 35 PS hatte... Ging nach 2 Jahren zurück.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Und das langsam lästige Gejammer der Betroffenen, muß man sich doch nicht weiter antun.



    Gruß captain1949

    Statt allen die sich interessieren den Strang zuzumachen solltest du dich einfach hier raus halten, nicht mehr anklicken, gar nicht mehr beachten und die musst es dir nicht mehr antun zu lesen was hier geschrieben wird.


    Ist doch ganz einfach, oder nicht?


    Gruß
    Willy,
    auch schon fast 66 Jahre alt.

  • Also als ich meinen Mokka bekommen habe, dachte ich auch... Verdammt das Fahrwerk ist aber echt hart.... Das hat sich nach einigen Wochen aber schnell gegeben und nach mittlerweile 5 Jahren denke ich manchmal er könnte ruhig was straffer sein

    Wäre schön aber bei meinem Mercedes beispielsweise, 40 Jahre alt, Federn und Dämpfer rund 15 Jahre, ist das Fahrwerk immer noch straff aber weit komfortabler als der Opel und der Benz ist als sportliches Fahrzeug konstruiert.


    Gruß
    Willy

  • Der Mercedes wird auch einen anderen Radstand haben.


    Ich finde über die Reifen kann man den Mokka schon komfortabel halten, man muss ja keinen 40er Querschnitt fahren

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Hallo!Sicherlich ist der Mokka nicht das komfortabelste Kfz,jedoch:Für ein fahrzeug mit dieser Höhe/Gewicht/Radstand/Länge ist m.E.nach ein sehr guter Kompromiss gelungen,ich schätze das Kurvenverhalten und die Strassenlage,bei einer weicheren/komfortableren Abstimmung gäbe es da bestimmt Einbusse,oder-wie schon erwähnt-ein wesentlich teueres Fahrzeug.Ich verstehe halt nicht,warum mann das Auto kauft,obwohl unzufrieden,mann macht doch Probefahrt,bzw. wenn nicht möglich:auto-tests usw.,da wird sowas durchaus beschrieben,ich zumindest hab diesen "Kritikpunkt" vor meinem Kauf gelesen.Wg. Verbesserungsvorschläge,ich hab da wenig Ahnung,aber könnten andere Stoßdämpfer/Federn was bringen?Eigentlich gibts Tuning eher für härter/tiefer und so;aber evtl. gibts ja auch andersrum.Mfg Markus

    Mokka X,EZ 08/2017,1,6cdti Edition,"blau",4x4,Navi 900,abn.AHK

  • Der Mercedes wird auch einen anderen Radstand haben.


    Ich finde über die Reifen kann man den Mokka schon komfortabel halten, man muss ja keinen 40er Querschnitt fahren

    W 169 2568 mm Radstand (sehr komfortabel)
    Mokka 2555 mm Radstand (unkomfortabel)
    Das diese 13 mm der Grund sind kann ich nicht glauben, auch wenn er immer wieder angeführt wird.
    Bei den Reifen, stimmt, da hoffe ich auch etwas rausholen zu können...

  • Also, erstens waren mehr User der Meinung, dass das Fahrwerk nicht so hart sein müsste.....

    Bitte keine falschen Rückschlüsse oder grobe Übertreibungen. In einem Forum melden sich meist die, mit irgendeinem Problem, woraufhin sich dann auch andere melden. Die anderen sind halbwegs bis rundum zufrieden.


    Es wurden mehr als eine halbe Million Mokkas hergestellt, davon wurden rund 180.000 hier in Deutschland zugelassen. Würde sich die Mehrheit über den Mokka mokieren, wären dies also mehr als 90.000. Von diesen fände vielleicht die Hälfte ein Mokka Forum und ein viertel davon, das wären dann ca. 11.250, fände den Mokka Mist und haben ein Fehlkauf getätigt.


    Eine derart hohe Anzahl ist mir in diesem Forum jedoch bisher nicht aufgefallen.

  • Der Mercedes wird auch einen anderen Radstand haben.


    Ich finde über die Reifen kann man den Mokka schon komfortabel halten, man muss ja keinen 40er Querschnitt fahren


    Ja, der Mercedes hat mit 2,46m knapp 10cm weniger als der Mokka mit 2,55m.
    Über die Reifen lässt sich wirklich etwas verbessern, mit den 205/70 16 ist es mir ja auch angenehmer als mit der Serienbereifung.
    Wenn ich keine Federn/Dämpfer finde, schau ich mal nach 205/70 16 auch als Sommerreifen.


    Willy