Ölverlust Mokka X

  • Nachdem beim 2. Service ein leichter Ölverlust festgestellt wurde und die Ursache anscheinend keine klare Diagnose möglich macht, wurde der einfachste Weg gewählt und der hieß, die Ölwanne komplett neu abdichten. Dieser Vorgang hatte bei meinem A schon mal geholfen. Hatte da auch Probleme.


    Heute zur Nachkontrolle in die Werkstatt und was soll ich sagen, immer noch leichte Ölfeuchtigkeit am Motor. Also die Aktion geht weiter. Nächste Aktion scheinte eine Abdichtung am Steuerkettengehäuse zu sein. Hoffe mal, das wird die Lösung......Wurde wieder Antrag auf Kulanz gestellt. Nachdem ich bei der Ölwanne mit 20 % = 40 Euro beteiligt wurde, mal eine positive Nachricht. Die Werkstatt und Opel teilen sich die Kosten. Kulanz = 100 %....


    Hoffe es hilft.


    Erich




    Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

  • Ach Erich, da drück ich dir mal die Daumen , dass die undichte Stelle gefunden wird, und dein X nicht mehr ausläuft :thumbup::dd:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Das kenne ich von meinem Corsa E.


    Ölverlust, 2x die Ölwanne abgedichtet. Das hatte nichts gebracht.


    Steuerkettengehäuse dann neu abgedichtet und es war weg.


    Kommt häufiger vor, im Motorenwerk scheint man mit Dichtungsmasse zu sparen.


    Was lernen wir daraus, früher war doch alles besser! :D
    Da gabt es Dichtungen die mehrere Tausend KM gehalten haben.


    Na, zum Glück alles in der Garantiezeit!

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes () aus folgendem Grund: Hatte was vergessen.

  • Sagen wir mal so: Du hast für die erste Reparatur bezahlt. Die Reparatur hat nicht geholfen. Man hat das falsche Teil repariert. Das Erste war gar nicht defekt. Das geht nun auf die Kappe der Werkstatt. Fehldiagnose ... ;)


    Du hast aber nun Garantie auf die Beseitigung der Ölleckage. Denn du mußtest etwas zahlen. Also dürfen sie jetzt wieder ran und wenn du wieder etwas hättest zahlen sollen müßte man von dem Preis deinen zuerst gezahlten abziehen. Genaugenommen müßten sie dir den zuerst gezalten Preis zurückerstatten :whistling:

  • So, Steuerkettengehäuse wurde gestern abgedichtet, Nun ein neuer Termin in 2 Wochen zur Nachkontrolle. Hoffe, es bleibt trocken.


    Erich




    Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

  • Der Motor wurde vorgestern kontrolliert und er war trocken. Kein Ölverlust mehr. Hoffe es bleibt so.


    Erich




    Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

  • Erich, dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles trocken bleibt :du:

    Dateien

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3