Opel Mokka 1.7 Diesel Glühkerzen selber wechseln

  • Zitat

    auch mit Stickstoff abgekühlt

    Flüssiger Stickstoff ist bei 1bar (also Atmosphärendruck) -196°C "warm" ;) . Den kann man in einer Isolierkanne durch die Gegend tragen. Sieht aus wie Wasser wenn man in die Kanne sieht.


    Flüssiger Sauerstoff sieht dagegen leicht bläulich aus. Bei so ca. -183°C.

  • Hallo Leute


    Kurzes Feeback, Glühkerzen sind getauscht und Fehlermeldung Fahrzeug demnächst Warten ist Vergangenheit :D:D endlich. Zur Diskussion warm oder kalt, mein FOH hat gesagt im warmen Zustand aus und Einbauen. Er hat mir noch etwas Paste fürs Gewinde mitgegeben da ich auch die Kerzen bei ihm gekauft habe ( 20,5 Euronen pro Stück) .
    Auf jeden Fall Vielen Dank für eure Hilfe. :miko::sa:

  • Darum ist es wichtig, dass man einen Drehmomentschlüssel hat bei dem man auch die Nm zum rausdrehen einstellen kann.
    Alles andere ist Glücksspiel und dann kann es passieren, dass einem die Glühkerze abreißt weil man keine Kontrolle darüber hat wann man kurz vor dem Abriss ist.

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • Kurz zum Thema, hab morgens unter 10°C auch Fehlermeldung. Hab die Kerzen jetzt im eingebauten Zustand durchgemessen und bei allen 4 liegen zwischen 1,9 und 2,3 Ohm an, kennt jemand aus Erfahrung die Werte im eingebautem und ausgebautem Zustand? Hab morgen Termin beim FOH zum Fehler auslesen. Er meinte am Tel. wenns nur morgens beim Kaltstart ist könnten es die Glühkerzen sein, genaueres erst morgen wenn die Bohne ausgelesen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • War am Fr. beim FOH und er hatte ausser jede Menge PDC-Sensoren-Fehler vom Winter nur Abgastemp-Sensor 1 u. 2. als Fehler hinterlegt. Fehler wurde gelöscht zur Beobachtung. WE alles o.k. und heute morgen bei Zündung ein
    "Fahrzeug demnächst warten". Hab mir heute ein ELM327 bestellt und bereits App auf Smartphone und Tablet hochgeladen, morgen sollte das ELM kommen. Werde mal testen was es sagt. Mehr, wenn ich weiß was los ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi