Bremskolben zurückdrehen - ate Bremsensatz

  • Hallo,


    sind die Bremskolben an der Hinterachse beim Zurückdrehen eigentlich links- oder rechtsdrehend ?
    Hatte bei anderen Fahrzeugen bei festgerosteten Kolben schon rumprobiert. Ist vielleicht besser man weiß es vorher. Deshalb die Frage.


    Im Übrigen, mache ich mit ate Scheiben und Belägen was falsch, oder gibt es bessere ? Billigere ja, habe schon Beläge für unter 10.- Euro/Paar gefunden, Name völlig unbekannt.
    Die Scheiben wähle ich beschichtet, hält doch den Rost ne Weile fern.

  • Ich glaube ich habe im Uhrzeigersinn gedreht. Einfach mal vorsichtig ausprobieren.


    ATE habe ich auch gerade drauf gemacht. Bremsbeläge nicht zu günstig kaufen. Billige halten oft nicht lange oder haben eine schlechte Zusammensetzung vom Material was dazu führen kann das die Scheibe Riefen bekommt und du sie bald wieder wechseln kannst.
    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Die Vorderen Kolben werden einfach herein gedrückt. Die hinteren Kolber müssen gedreht werden. Deswegen muss jeder, der die Bremsen hinten selbst wechseln möchte, einen Bremskolbenrücksteller kaufen. Kostet 15€
    Das ist bei fast allen Herstellern so. Vorne drücken, hinten drehen.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Wieso dreht man die


    Die Kolben werden doch zurückgedrückt


    Bei Bremsen die an der Hinterachse den Handbremsenmechanismus haben, muss der Kolben rein gedreht werden, beim Tausch der Beläge.


    Da sonst der Kolben nicht weit genug in den Sattel zurück gedrückt werden kann, was zur Folge hat das die neuen Bremsbeläge von der Stärke nicht reinpassen.


    Der Kolben hat auf seiner Oberfläche meistens zwei Bohrungen in den ein Spezialwerkzeug aufgenommen werden kann, mit dem dreht am dann im Uhrzeigersinn den Kolben.


    Zwischendurch immer wieder den Kolben reindrücken bis er im Sattel komplett verschwunden ist.


    Wichtig:
    nach Einbau der Beläge, mit dem Bremspedal auf Druck pumpen und die Handbremse mehrfach betätigen.
    So wird die Handbremse quasi einstellt und hat wieder Funktion.


    Wer sich damit nicht auskennt und an den Händen alles Daumen hat, denn kann ich nur raten, bringt das Auto in eine Fachwerkstatt.
    Man kann da auch viel kaputt machen und es geht um eure Sicherheit und natürlich auch die der sonstigen Insassen!


    Bremssattel.jpg

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Wenn mich jetzt nicht irre dreht man nach rechts.


    Mit dem Rücksteller geht das ziemlich leicht. Allerdings wer eine 3 Hand zum halten von Vorteil.


    Der Kolben hat auch zwei Aussparungen für den Rücksteller wo er greift.


    Das drehen des Kolbens gleicht den Verschleiß aus der eigentliche Bremsdruck wird über den Kolbenhub gemacht.


    Allerdings wie das Ausgleichen (drehen) genau Funktioniert weiß ich auch nicht.

  • Habe erst letzte Woche diese HIER montieren lassen. Bremsen wunderbar.
    Eine freie Werkstatt hat das für €100 gemacht. Da würde ich mich nicht selbst abmühen, erst recht nicht ohne passendes Werkzeug.


    Schon vor einigen km wurde vorne auch Zimmermann eingebaut. Kein Problem damit.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So?