Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • Nur im warmen Zustand, auch wie im Video, auch ab und zu 3-5mal, ich kann es auch nicht erklären, jedenfalls ist alles weg!!! Oder um es ganz genau zu beschreiben: zuerst immer wie im Video, dann nach und nach immer mehr Schwierigkeiten beim anlassen, dann nur noch das klag klag klag, dann die neue Batterie...

    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

    Einmal editiert, zuletzt von Opafor2kids ()

  • Ok., dann schließe ich das Thema jetzt hier ab. Ich weiß nicht, wie ich es noch beschreiben soll - Video ist eingestellt, mehrere gleichlautende Beschreibungen des Themas sind auch vorhanden, also brauche ich mich auch nicht als blöd hinstellen zu lassen.

    Meine Bohne läuft wieder, das ist die Hauptsache!

    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Ich stelle dich nicht als Blöd hin. Ich gehe aber davon aus dass das nicht dein Video ist. Und der Beitrag lautet:


    Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist


    Und das ist hier nicht der Fall! Und es bleibt immer noch die Frage ob der Anlasser bei dir genau so schnell dreht wie in dem Video oben. Oder drehte er evtl. doch weniger schnell? Was auf eine entladene oder altersschwache Batterie hindeutet.

  • Ich stelle dich nicht als Blöd hin. Ich gehe aber davon aus dass das nicht dein Video ist. Und der Beitrag lautet:

    Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist


    Und das ist hier nicht der Fall! Und es bleibt immer noch die Frage ob der Anlasser bei dir genau so schnell dreht wie in dem Video oben. Oder drehte er evtl. doch weniger schnell? Was auf eine entladene oder altersschwache Batterie hindeutet.

    Es ist halt für einen Laien schwer ein Geräusch richtig zu beschreiben. Wenn es bei einem Motor im Warmem Zustand laute Geräusche beim Starten gibt ist ja eher ein mechanischer Defekt die Ursache. Aber wie klingt ein mechanischer Fehler wenn der Motor warm ist? Mir stehen die Haare zu Berge wenn mir meine Frau ein Geräusch erklären will. Das geht von Vogelzwitschern bis laute Musik (Motor der Waschmaschine) Hat zwar nix mit Auto zu tun, aber nur als Vergleich.

    Bei den diversen Beschreibungen in diesem Thema hatte ich auf eine überdehnte Steuerkette vermutet. Das Geräusch kenne ich aus eigener Erfahrung von meinem Zafira.

    Also eine Diagnose von Geräuschen nach laienhaften Beschreibungen halte ich für äußerst schwer. Aus eigener Erfahrung. Und da stelle ich NIEMAND als dumm hin.

  • Aber fast ( zu 90% ) genauso höre sich unser Mokka auch an.

    Neue Batterie rein uns seit dem ist es nie wieder vorgekommen, dass er diese Startprobleme mit diesen merkwürdigen Geräuschen gemacht hat.
    Hier war ganz klar die Batterie die Ursache.

    Aber auch immer nur dann, wenn er warm war.

    Wenn du willst dass es richtig wird, dann musst du es selber machen. :sa:

  • hallo,

    eine Nachabrin hatte genau die beschriebenen Probleme beim Warmstart, incl. Kupplungspedal.

    Mokka, Bj 2014, 1,7 CDTI,

    ein FOH im Raum Bad Freienwalde konnte oder wollte mehrfach nicht helfen.

    Ich habe dann intensiv in diversen Foren gesucht, die Beschreibungen hier deuteten auf die Batterie hin.

    Neue bestellt bei autobatterienbilliger.de..... VARTA E 39 Silver Dynamic AGM für ca 106€ und eingebaut.


    Seit 2 Tagen ist das Warmstartproblem weg.......... ich berichte weiter..

    Danke für eure intensiven und ausführlichen Berichte.

    Frage mich nur, ob die FOH nicht wollen, nicht können oder nicht dürfen....

  • Hallo,

    hatte exakt vor ein paar Tagen das gleiche Startproblem mit den besagten Rasselgeräuschen. Wer das Geräusch einmal selbst hatte, weiss wovon die Rede ist. Ein Video zu machen ist ja nicht einfach, wer hat schon immer sein Handy aufnahmebereit, zumal das Startproblem ja nur sporadisch auftritt. Mal abgesehen von der Tonqualität, wie in dem letzten Video zu hören ist. Ich vermute, dass es sich um Schwingungen des Zweimassenschwungrades handelt, die bei den mehrmaligen Startabbrüchen kurz hintereinander auftreten. Bei mir traten als Begleitfehler immer wieder Fehlermeldungen bei den Sensoren für Kraftstofftemperatur, Abgastemperatursensoren 1 und 2 sowie Aussenlufttemperatur auf. Dass die Temperatursensoren alle gleichzeitig defekt sein sollten, schien mir unwahrscheinlich. Also fiel mein Verdacht auf eine schwache Batterie, vielleicht auch bedingt durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Also neue Batterie gekauft, die gleiche wie im Beitrag davor, schön voll aufgeladen, eingebaut und Auto 5 Stunden stehengelassen. Wurde mal irgendwo empfohlen, damit sich das intelligente Ladesystem an die neue Batterie anpasst.

    Das Ergebnis war, Startproblem beseitigt, Anlasser zieht kräftig durch und sämtliche Fehlermeldungen traten nicht wieder auf (Fehlerspeicher wurde nach Batteriewechsel gelöscht). Ich hoffe mal, dass das lange so bleibt.

    Mokka 1.7 CDTI Innovation 4x4, Schneeweiss,Schiebedach,Navi 600, Klimaautomatik,Rückfahrkamera,Parkpilot,Bi-Xenon,AGR ...