Opel Mokka laute Geräusche beim starten wenn der Wagen warm ist

  • Zitat

    Es gibt eine Änderung des Kettenspanners für den 1.6 cdti.

    Ja klar ...


    Aber ich meinte: Wie kann man denn einen Kettenspanner ohne Federvorspannung verbauen. Das ist doch klar dass das Ganze ohne gespannt zu werden erst mal rummflattert



    Zitat

    Ich fahre nur Benziner, keine Diesel. Aber das Kettenproblem betrifft wohl alle moderneren Motore mit Steuerketten bei Opel.

    Hmmm ... ;(


    Ich muss mal zu Opel ... :S




    Im Prinzip müßte man die Kette so wechseln können :gruebel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mr.Bean, als ich den Mokka beim Händler gekauft habe hatte ich den Werkstattmeister nach der Steuerkette gefragt. Er wusste aus dem Stehgreif erst mal keine Antwort. Aber ich hatte mich vorher schon an allen möglichen Orten im Internet informiert. Man liest wenig über die Steuerkette beim 1,4er mit 140 PS. aber viel über klappern beim Warmstart, eigentlich mehr bei den Dieseln.. Was dann über Aussagen der FOH zu lesen ist verwundert mich jedoch. Kupplung, Anlasser, wenn's Klappert? Na ja, mal sehen. Ich hab einen mit Automatik, fahre jetzt als Rentner nicht mehr so viel und bin guter Hoffnung dass er noch 10 Jahre hält. Dann bin ich alt genug um meinen Führerschein abzugeben.


    edit: Meine persönliche Erfahrung mit dem Kettenspanner stammt übrigens vom Zafira. Der 2,0 OPC mit 200 (?) PS hatte einen mit Federvorspannung, der 2,2 direkt angeblich nicht. Der ausgebaute Kettenspanner meines Zafira ließ sich ohne Widerstand rein und rausdrücken. Zerlegt hab ich ihn nicht. Die Kette war mehr als 1 cm länger, die Zähne der Kettenräder abgenutzt und die Spannschienen stark eingelaufen. Ich hab nie billiges Öl verwendet!
    Beim Meriva war es mir damals egal, denn er gehörte meiner Firma.


    Gruß aus der Noris!

  • Vielleicht bin ich mit meinen Opel zufrieden weil ich diese Werkstatt habe? Ein Glücksfall für mich. Wir kennen uns vom Motorradfahren. Damals er Harley, ich Münch. Heute er immer noch Harley, ich Moto Guzzi.


    Eine sehr gute Kombination :)

  • So, ich war nochmal bei einem anderen Foh.
    Der meinte ich soll mir keine Sorgen machen. Das Geräusch sei bekannt und hängt mit dem Kettenspanner der Steuerkette zusammen.
    Da der Kettenspanner mit Öl gespannt wird und nach einem Stillstand das warme Öl schnell nach unten läuft, dauert es eine Weile bis der Kettenspanner wieder spannt. Das gleiche Problem wäre wohl auch in kalten Startzustand.


    Schön ung gut finde ich das nicht. Überlege noch wie ich mein Foh dazu bekomme die Steuerkette zu tauschen?


    Ich beobachte weiter...

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

  • Bau den Kettenspanner mit Federvorspannung ein



    Man hätte auch sagen können: Warten wir bis sich die Kette gelängt hat und beim Starten übergesprungen ist. Dann gaben Sie einen Motorschaden und bei der Reparatur bekommen Sie den dann gleich mit eingebaut :whistling:

  • Hatte bei meinem Mokka 1,7 DTS Baujahr 12/2013 jetzt auch diese Anfangs beschriebenen Probleme beim Starten im warmen Zustand inklusive des Kupplungspedals das unten hängt....
    Das Problem war Anfangs ca. 1 mal pro Woche aufgetreten und am Schluss schon mehrere male Täglich. Nachdem ich diese Beiträge durchgelesen habe, bin ich dann zum ÖAMTC gefahren um mal die Batterie zu testen und siehe da sie war kaputt. Ausgetauscht gegen eine neue Varta AGM 70AH (Typ E39) und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Danke hier am Mokkaadi der dieses empfohlen hat....

  • so, jetzt ist ja einige Zeit ins Land gezogen. Und ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.
    Also der Opel Händler/Werkstatt wo ich den Mokka gekauft habe übernimmt keinen Tausch der Steuerkette inkl. Kettenspanner. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der Spaß kostet 2300,- Euro.


    So jetzt die bessere Nachricht. Ich habe nach meinen Werkstatt Besuch (siehe beschrieben) mir ein Opel additiv gekauft und dem Diesel beigemischt. Den Tank leer gefahren und dann nochmal den guten Aral Diesel getankt. Mit dem fahre ich zur Zeit. Und ob ihr es glaubt oder nicht, das Geräusch beim starten (wie im Post beschrieben) ist nicht mehr da. Ich klopfe mal auf Holz und warte mal ab. Werde es weiter beobachten und mich wieder melden.
    Vielleicht hat ja jemand dafür eine Erklärung?

    ...Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Edition... 0035/BEF...Erstzulassung 12/2015...

  • Bau den Kettenspanner mit Federvorspannung ein



    Man hätte auch sagen können: Warten wir bis sich die Kette gelängt hat und beim Starten übergesprungen ist. Dann gaben Sie einen Motorschaden und bei der Reparatur bekommen Sie den dann gleich mit eingebaut :whistling:

    Na da bin ich ja mal gespannt - mein FOH hat mir nämlich (für meinen Mokka X 1.6 Diesel mit 110PS) gesagt, es gibt keine anderen Kettenspanner.
    Was für eine Teilenummer soll denn das sein ? Bei mir rasselt der Motor bei jedem Anlassvorgang, sobald der Motor mehr als 1 Minute aus war. Kettenspanner wurde schon 2x getauscht (noch auf Garantie), der Wagen hat erst 51TKM.

    • Wenn es keinen Kettenspanner mit Federvorspannung gibt: Ohne Öldruck ist der ja quasie nicht eingebaut. Kann also nicht wirken. Wieso tauscht man den dann :think:

    Hier im dritten Bild sieht man den Kettenspanner: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten


    Oben direkt vor dem linken Nokkenwellenritzel