"Schöne neue Autowelt"

  • Der Fahrer wird entmündigt, aber es sind durchaus sinnvolle Sachen dabei.
    Nervig wird es auf jeden Fall.
    Beim Mokka nerven die Meldungen heute ja schon.
    Warum z.B. lassen sich die Meldungen bezüglich leerem Tank oder Addblue nicht mehr weg drücken ?
    Eine gelbe LED hätte auch gereicht.
    Wenn ich noch 3% Restöllebensdauer habe und in 2 Wochen der Werkstatttermin ist will ich auch nicht bei jedem Motorstart die Meldung wegdrücken müssen.

  • Also das automatische Bremssystem wäre zumindest für mich ein Grund, 2021 meinen letzten Neuwagen zu kaufen.
    Fahrassistenten hin und her, aber das geht mir eindeutig zu weit.
    Wie steht Ihr zu dem, was uns die EU ab 2022 einbrocken wird??


    https://www.welt.de/wirtschaft…22-alle-Neuwagen-aus.html

    Ja ja, das ist schon ein Kreuz mit der EU. Erst gängelt sie den Verbraucher mit einem 14-tätigen Rücktrittsrecht bei Fernabsatzverträgen, dann zwingt sie die Mobilfunkbetreiber zur Senkung der Roaminggebühren, und jetzt will sie tatsächlich noch das Leben von Menschen retten. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind bekanntlich nur unverbindliche Angebote, die nicht beachtet werden müssen. Insbesondere vor Schulen und Kindergärten soll es auch in Zukunft "Freie Fahrt für freie Bürger" heißen. Auf deutschen Straßen soll auch zukünftig in Freiheit gestorben werden!
    P.S.: Neuer Rekord am vorletzten Wochenende in unserer Kleinstadt: zwei Verkehrstote wegen überhöhter Geschwindigkeit. Einen raffte es am Samstag dahin, der zweite folgte am Sonntag. Wie gegängelt sich die beiden wohl jetzt fühlen? Überhöhte Geschwindigkeit ist und bleibt Todesursache Nr. 1 im Straßenverkehr.

    Mokka B Business Elegance 130 PS 8AT Kontrast-Grau

  • Wenn die Technik denn funktioniert ist ja alles gut. Aber wenn mein Sensor dann Mal das Ende der 50er Zone nicht erkennt und ich dann über die Landstrasse krieche oder ich wegen dem Frontkollisionsassistent eine irrtümliche Vollbremsung hinlege und mir hinten einer rein kracht weil sein Auto vor 2022 gebaut wurde ist das auch nicht so toll.
    Es gibt immer verschiedene Ansichten was Sinn macht und was nicht.
    Sollte man Motorräder verbieten weil sie schnell und schlecht zu sehen sind ? Guck dir Mal die Unfalltoten an den ersten warmen Tagen an.
    Müssen vor Schulen überhaupt Autos fahren ? Kann man Abhilfe durch Fussgängerabsperrungen, Unterführungen und Brücken schaffen ? Was ist mit Geschwindigkeitsreduzierenden mechanischen Massnahmen auf der Fahrbahn ? Man kann viel machen, aber es kostet halt immer Geld.

  • Das mit der Blackbox die ebenfalls kommen soll finde ich ja nicht schlecht. Aber bis es soweit ist vergehen ja noch ein paar Jahre.
    Es gilt ja erst für alle neu rausgebrachten Modelle nach Mai 2022. Der Mokka kommt ja bekanntlich früher raus. Bestehende Modelle sind ja erst 2 Jahre später dran. Dann trifft mich das zum Glück erst beim übernächsten Firmenwagen 2026 ☺

  • Meine Meinung ist hier nicht Gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von MokkaEdi ()

  • Bitte "WAS WURDE IN WELCHER FORM VERÖFFENTLICHT??" :beut:

    der verlinkte Artikel in #1

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe