Elektrikprobleme nach Tausch auf Led Innenraumbeleuchtung

  • Dann fällt die Sicherung schonmal raus.Das das bohren mit den Rückleuchten nichts bringt hätte ich dem Foh vorher sagen können.Vor Jahren hatte ich Wasser in den Rückleuchten eines Wagens.Habe dann Löcher gebohrt,Kondenswasser und beschlagen waren sie danach trotzdem.Wenn das was bringen soll,hätte Opel da von Anfang an Löcher gebohrt.


    Ich meine auch mal gelesen zu haben das wenn im Handschuhfach die Beleuchtung ausfällt,das dann die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert.Cockpit Tacho natürlich ausgenommen.
    Ich habe vor kurzem auch ein Rücklicht ausgebaut[defekte Birne]Die Stecker beim X sind anders.Aber viel falsch machen kann man da nicht.
    Ich weiß noch das beim Mokka A die Sicherung fürs Handschuhfach hinter dem kleinen Fach seitlich unter dem Lenkrad gewesen ist.ich meine rechts oben eine blaue 15w Sicherung.Ich denke das wird Opel beim Mokka x nicht verändert haben.Man könnte die zu Testzwecken entfernen,damit man sieht was dann alles ausfällt. 8) Falls Du das nicht selber machen möchtest,kennst Du Vieleicht jemanden der das für dich testet.


    Gefunden :)


    Beitrag 11


    Sicherung für Innenbeleuchtung

    Gruß Markus


  • Verstehe ich! :) Denn wenn Du genau weißt welche Sicherung defekt war,würde ich die auf jedenfalls mal entfernen lassen.Sollte dann dein Automatiklicht oder deine Hypercolor led noch funktionieren,kann er den Defekt nicht mehr auf die LED und dich abwälzen. 8)

    Gruß Markus


  • Zitat

    Ich meine auch mal gelesen zu haben das wenn im Handschuhfach die Beleuchtung ausfällt,das dann die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert.

    ?(


    Die Lampen sind doch nicht in Reihe geschaltet 8|


    Mal abgesehen davon ist da ein Schalter davor. Schalter offen ist wie Lampe defekt



    Komischerweise ist die Im Plan gar nicht drin :saint:

  • Die Lampen sind doch nicht in Reihe geschaltet

    Das mag sein Andreas :)


    Ich hatte das aus diesem älteren Beitrag abgeleitet.Weil MokkaMarko damals schrieb das die Innenbeleuchtung ausgefallen ist.


    Sicherung für Innenbeleuchtung


    Davon mal abgesehen finde ich die Beschreibung von den Sicherungen seitens Opel unterirdisch!Nicht mal die Beleuchtung fürs Handschuhfach wird erwähnt.

    Gruß Markus


  • Ach so. Du hast das leider nicht so beschrieben das man dabei auf den Ausfall der Sicherungen kommt :/


    Ich hatte ja schon geschrieben das auch die VerdrahtungsPläne nicht der Hit sind. Die Lampen sind nur Blackboxen. Warum zeichnet man nicht gleich die Lampen ein. Bin vom W168 weit besseres gewohnt. Beispiel : http://abload.de/img/unbenanntebkk0.png


    Ich finde den Plan mit den Lampen jetzt nicht. Aber da ich alle habe könnte ich auch den einstellen. Ist aber wie bei denen. In den "Boxen" gibt es auch Inhalt. Beim Lampenmodul sind also alle Leuchtmittel eingezeichnet und haben entsprechende Bezeichnungen!

  • Ja hätte ich anders beschreiben müssen. :) Gestern in der Werkstatt wollte ich noch fragen was alles genau ausfällt wenn im Handschuhfach die Birne nicht funktioniert.Aber leider war meine Quelle nicht da.
    Ich denke wenn man genau weiß welche Sicherung defekt war und was die auslöst,bekommt man heraus ob die led von Hypercolor Schuld an der ganzen Geschichte sind.
    Die Vorgehensweise des Foh lasse ich mal raus! :whistling:

    Gruß Markus


  • Hi Ihr Lieben,
    der Meister hat sich bei mir leider immer noch nicht gemeldet obwohl ich ihn nochmal per Mail erinnert habe :thumbdown:
    Ich hab jetzt mal bei einen auswärtigen Opel Händler angerufen. Er meint bzw. ist sich fast sicher das die Scheinwerfer separat abgesichert sind. Hat also angeblich nichts mit der Sonnenblende oder den Handschuhfach zu tun. Um genau zu gehen müsste er erstmal den Plan studiert weil da um die 40 Sicherungen verbaut sind =O dazu fehlt ihn momentan leider die Zeit. Wenn ich nachher mehr Luft habe rufe ich nochmal wo anders an
    Einen schönen Tag euch :)

  • Ich bin ja auch nicht der Elektronik Experte.Das kann Mr Bean besser beurteilen. :)
    Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt das deine Hypercolor LED das Problem nicht verursacht haben.
    Ich habe noch ein Thread von 2017 gefunden.
    Da geht es zwar um den Mokka A,aber auch um einen Ausfall der Scheinwerfer und was dann zusätzlich nicht funktionierte.


    Aber Du kannst Dir besser eine eigene Meinung darüber bilden. Beitrag 5 ist dort ganz interessant. 8)


    Sicherung für Abblendlicht ?

    Gruß Markus