Schwergängiges Getriebe nach Ölwechsel

  • Hallo Allerseits


    Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Mokka 1.6 CDTI 4x4 wurde beim Service geringer Ölverlust (Schwitzen) im Bereich des Getriebes festgestellt. Mir ist bis dahin nie Ölverlust aufgefallen. Nachdem das undichte Teil (Simmerring) von der Werkstatt getauscht wurde, trat kurze Zeit danach ein sichtbarer Ölverlust auf (nicht massiv, nach längerer Standzeit zeigte sich jedoch ein Fleck unter dem Fahrzeug). Nach der zweiten Reparatur sollte das Problem mit dem Ölverlust nun gelöst sein.


    Bei der Reparatur wurde nach Angabe der Werkstatt unter anderem das Getriebeöl ersetzt. Seither lassen sich jedoch die Gänge (insbesondere der 2. Gang) im kalten Zustand fast nicht mehr schalten. Vor allem am Morgen, wenn der Wagen die ganze Nacht in der Kälte stand, ist das Problem massiv und der 2. Gang lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand einlegen. Sobald das Getriebeöl etwas warm geworden ist, geht das Schalten problemlos. Bei der Werkstatt meinte man, das sei nach einem Ölwechsel normal und sollte sich legen. Bei einer kurzen Testfahrt (allerdings in vorgewärmtem Zustand) konnte der Meister keine Auffälligkeiten feststellen.


    Sollte sich das legen oder liegt allenfalls ein ernsthaftes Getriebeproblem vor? Der Kilometerstand beträgt erst 26'000 km. Der Wagen wurde von mir gebraucht mit ca. 12'000 km gekauft. Er war zuvor als Mietwagen im Einsatz.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Gruss Ben83

  • Kann ja nicht normal sein das man die Gänge im kalten Zustand nicht rein bekommt. Aber was genau bedeutet


    "Seither lassen sich jedoch die Gänge (insbesondere der 2. Gang) im kalten Zustand fast nicht mehr schalten. Vor allem am Morgen, wenn der Wagen die ganze Nacht in der Kälte stand, ist das Problem massiv und der 2. Gang lässt sich nur mit grossem Kraftaufwand einlegen. "?


    Mit kaltem Getriebeöl ist der Kraftaufwand auf jeden Fall höher! Bei unserem W168 ist das im Winter auch so.


    Ich mache es sowieso so das ich den Gang nur vorlege und mit leichtem Druck so lange warte bis die Synchronringe den Gang freigegeben und die Zahnräder reinflutschen. Der Mokka hat kein "Sportgetriebe". Der schaltet halt gemütlich.


    Stell ihn doch mal über Nacht zum Händler auf den Hof und dann fahrt ihr zusammen Probe. Wenn du erst hinfährst ist das Getriebe warm und das Problem weg ...

  • Ein kurzes Update: Das Problem sollte gelöst sein. Das Getriebeöl wurde ersetzt. Weiter wurden die die Seilzüge und die Kupplung eingestellt. Nachdem ich heute nach der Reparatur das Auto bei der Werkstatt abgeholt hatte, war das Problem weg und es war wieder alles normal. Beim Getriebeöl, welches vermutlich das Problem verursacht hat, handelte es sich gemäss Angabe der Werkstatt zwar um ein von Opel freigegebenes Öl. Das jetzt verwendete Öl sei ebenfalls von Opel freigegeben, habe aber eine andere Viskosität ?( . Bleibt nur zu hoffen, dass die Sache keine Folgeschäden zur Folge hat. Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise.