Mokka x LED-Scheinwerfer nachrüsten...

  • Und LED Leuchtmittel kann man ja auch im Halogen Scheinwerfer nachrüsten.

    Du meinst die aktuell aufkommenden, legalen LED-Retrofit Systeme wie hier ?


    https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp


    Da (BOSCH) ist bisher aber nur der Astra-J dabei.



    Bzw. hier (Philips) dann offensichtlich doch mehr...

    Mokka-Kompatibilitätsliste | Philips
    Mokka-Kompatibilitätsliste
    www.philips.de

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Hallo, ich möchte mich hier mal in das Thema einklinken und meine Erfahrung zum Thema "LED Scheinwerfer Umbau" geben. Ich habe an meinem 2019er Mokka X den Umbau vorgenommen und die H7 Scheinwerfer gegen die LED Scheinwerfer getauscht. Ob der Umbau sinnvoll ist? Finanziell ist die Sache sowieso sinnlos. Was solls, ich hab's gemacht weil jeder sagte es sei unmöglich.



    Eins vorweg, der Eingriff in die Bordelektrik sollte nur durch einen Qualifizierten Kfz-Elektriker erfolgen da hier auch ein Eingriff in das LIN-Signal der Lenkhilfe sowie des CAN-Bus erfolgt. Auch müssen einige Pins in Steckern der Elektrik um-gepint und/oder blind gelegt werden.


    Um mal einen Überblick über die Teile zu bekommen die Eingebaut bzw. gewechselt werden müssen:


    * Lichtschalter ohne Höhenverstellung der Scheinwerfer (tauschen)

    * vorderer rechter Querlenker für Höhenkorrektor

    * Höhenkorrektor Vorderachse plus Kabelstrang (einbauen und ergänzen)

    * Höhenkorrektor Hinterachse plus Radhausschale plus Kabelstrang (einbauen und ergänzen)

    * Steuergerät für die automatische Scheinwerferhöhenverstellung plus Kabelstrang (einbauen und ergänzen)

    * Scheinwerfer LED (tauschen)

    * Kleinteile wie Kabelbinder, Isolierband, Kabel, etc.

    * zusätzlich 2 Wasserdichte Relaissockel und 2 Sicherungshalter

    * Schaltpläne für H7 sowie LED Scheinwerfer

    * Mein Mokka verfügt über die Fernlichtautomatik, daher kein Umbau des Lichtsensors in der Windschutzscheibe notwendig


    Der Umbau der Hardware ist hier nicht das größte Problem. Problem an dem Umbau ist das PWM-Signal das eigentlich die H7 Scheinwerfer haben aber für die LED-Scheinwerfer nicht kompatibel ist.

    Auch stellt sich Opel für eine Umprogrammierung der Software hier quer oder möchte eine Umprogrammierung Fürstlich entlohnt haben. Ich persönlich habe KEINE Umprogrammierung vorgenommen und bin einen anderen Lösungsweg gegangen. Ich habe auch keinen FOH gefunden der sich an die Umprogrammierung getraut hätte.


    Den genauen Umbau bzw. die Verdrahtung der Elektrik hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen und sollte wirklich von einem Fachmann vorgenommen werden.


    Fakt ist jedoch der Umbau würde funktionieren. Mit Ausnahme eins kleinen Mangels: Bei einem auftretendem Fehler in der Kurvenlichtsteuerung oder der automatischen Höhenkorrektur der Scheinwerfer wird keine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt.

    Mokka X 120J 1.4T 4x4 BJ Februar 2019 Farbe Lichtgrau


    Webasto Standheizung Evo B mit Telestart T100

  • Welche LEDs hast du denn eingebaut?


    Den AX gibt es auch mit H7 und Kurvenlicht?


    Mein A hatte auch H7 und da muß nichts umprogrammiert werden. PWM müßte der Uch haben. Die Bordspannung geht bis 15.3V hoch um die AGM schneller zu laden wenn es nötig ist



    Edit: Ach so: Du hast die H7 Originalscheinwerfer gegen LED OriginalScheinwerfer getauscht. Ja: Das ist schon was anderes !