Quickheat Heizsystem

  • Ich hatte vor dem Mokka
    einen Astra j Diesel ohne Zusatzheizung.
    Mit dem konnte ich erstmal 10 km fahren,
    bevor es warm wurde.
    Das hat mir vor dem Kauf
    auch keiner gesagt.


    Grüße
    Lui

    Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

  • Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten. :good:
    Super, dann habe ich Quickheat auch bei meinem zukünftigen Benziner dabei. :hurra:
    LG Sabine
    :auto:

    Seit 07.04.2017:
    Mokka X, Innovation in Abalone Weiß, 1.4 Turbo mit 152 PS, Automatik, Allrad, Premium Paket, Frontkamera, Rückfahrkamera, Keyless Open, BiColor Felgen 18 Zoll, Reserverad, Navi 900, 4,2 Fahrerinfodisplay, DAB+


    Vorheriges Fahrzeug:
    Mokka A, Innovation, cremeweiß, 1.7 Diesel, Automatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Winter-Paket, Reserverad, Navi 600, DAB+
    Lieferung in 06/2013

  • So, wir waren 3 Tage im Westerwald, dort hab ich morgens extra aufgepasst :thumbup:
    Bei 3° plus nach ca. 300 m schon ein lauwarmes Lüftchen und nach 1 km sehr warmes Lüftchen, ich denke das ich die Zusatzheizung drinn habe. :thumbup:

    Das wäre bei einem Benziner ohne Zuheizer aber auch nicht unrealistisch, so meine Erfahrungen mit anderen Autos. Zu-/Abschalten kann man den nicht per Menüeintrag o.ä. um einen Vergleich "mit/ohne" machen zu können?
    Das Kühlwasser erwärmt sich bei lfd. Motor regulär sehr schnell (Benziner) - vielleicht bringt der Zuheizer verhältnismäßig mehr wenn der Motor im Stand läuft und sich da weitaus geringer selbst erwärmt? (ja, ich weiß - im Stand Motor laufen lassen ist nicht die feine Art ;) ).

  • Das Kühlwasser erwärmt sich bei lfd. Motor regulär sehr schnell (Benziner) - vielleicht bringt der Zuheizer verhältnismäßig mehr wenn der Motor im Stand läuft und sich da weitaus geringer selbst erwärmt? (ja, ich weiß - im Stand Motor laufen lassen ist nicht die feine Art ;) ).


    Das "Quickheat" ist eine rein elektrische Zusatzheizung in der Lüftung (ähnlich einem Haartrockner) und hat mit dem Kühlkreislauf des Motors nichts zu tun.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das "Quickheat" ist eine rein elektrische Zusatzheizung in der Lüftung (ähnlich einem Haartrockner) und hat mit dem Kühlkreislauf des Motors nichts zu tun.


    Gruß
    Helmut

    Schon richtig - aber der Kühlkreislauf wird ja recht fix warm und demnach auch die Luft für den Innenraum. Quickheat kann dies ja nur verstärken/beschleunigen. Wenn Quickheat ohne der Wärme des Kühlkreislaufes aktiv wäre, müsste ja bereits nach wenigen Sekunden warme Luft herauskommen - ein elektr. Heizer braucht ja keine wirkliche Vorlaufzeit.

  • Beim Diesel merkst Du es. Jetzt bei den Temperaturen wird der Motor erst nach etlichen Kilometern warm. Das Quickheat überbrückt dann die Zeit.
    Aber auch die elektrischen Heizungen brauchen etwas um aus -7° eine wärmere Temperatur im Innenraum zu erzeugen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Beim Diesel ist's keine Frage - haben wir im TDI auch (per Menü ab-/zuschaltbar) aber wieviel es mehr bei einem Benziner bringt, ist für mich fraglich. Wenn es wenigstens schon ab "Zündung" arbeiten würde, könnte man es 2-3 Minuten vor dem Anlassen des Motors sinnvoll nutzen, um die Scheibe beschlagfrei zu bekommen, während man die Scheibe vom Eis befreit. :D
    Solange man keinen direkten Vergleich hat, weiß man ja nie, ob das System noch arbeitet. An der Leerlaufdrehzahl merkt man es wahrscheinlich auch nicht weil diese bei Fahrtbeginn ohnehin etwas erhöht ist, vermute ich.

  • Wenn Quickheat ohne der Wärme des Kühlkreislaufes aktiv wäre, müsste ja bereits nach wenigen Sekunden warme Luft herauskommen - ein elektr. Heizer braucht ja keine wirkliche Vorlaufzeit.



    "Scheibenenteisung" einschalten, Heizung und Gebläse "voll" aufdrehen und nach einigen Sekunden ist die Luft schon nicht mehr so kalt wie beim Start.



    Wenn´s draußen "a......kalt" ist, dann dauerte es natürlich, weil alles "tiefgekühlt" ist.
    Denn 1000 Watt Leistungsaufnahme können natürlich keine Wunder bewirken.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hab auch das Quickheatsystem, kann nur sagen daß nach kurzer Zeit (gefühlte 5 min. ) warme Luft aus den Luftdüsen kommt obwohl der Motor noch kalt ist.

    Faß' nach 5 Minuten Fahrt mal den Krümmer an und sag' dann immer noch, dass der Motor "kalt" ist. :D :D ;)
    Solche Erfahrungen überzeugen mich wenig, ein Benziner bringt regulär weit früher auch ohne Zuheizer Warmluft in den Innenraum (der kleine Kühlkreislauf wird immer sehr schnell warm).


    Ich gebe zu - in bin skeptisch, ob der Zuheizer bei einem Benziner (!) wirklich effektiv ist. Ich tue mich jedenfalls schwer, für ein System zu zahlen, dessen Funktion ich nicht überprüfen kann. Soviel Vertrauen habe ich gegenüber Autoherstellern nicht (Stichwort "Verbrauchsangaben"). :D Wäre es schaltbar, wäre ich definitiv dabei und hätte Spaß an div. Tests "mit/ohne".



    Was ist lange...??? je nachdem, ob ich direkt auf die AB fahre oder durch die Stadt zuckele dauert es so zwischen 2 und 5 Minuten, aber gefühlsmäßig merkt man schon ziemlich schnell das warme Luft kommt!

    Korrekt. Bei reinem Stop/Go-Betrieb oder gar im Stand dauert es verhältnismäßig lange, bis ein Motor betriebswarm wird. Fährt man aber nach Start durchgehend und ohne Ampelstopps o.ä., sollte es extrem schnell gehen, bis warme Luft kommt und die Scheibe vom Beschlag befreit.

    2 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Das Quickheatsystem bringt auch bei dem 152 PS Benziner durchaus was. Der ist doch ein Benzindirekteinspritzer, und diese sollen ja länger brauchen um auf Temperatur zu kommen (Stichwort Wirkungsgrad).

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV