Je wärmer der Motor, je höher die Leerlaufdrehzahl

  • Hallo liebe Mokkagemeinde,


    nachdem ich mich eben vorgestellt habe, nun zu meinem Problem ( des meines Mokka X ).
    Mein Mokka X ist der, mit dem 1,6 CDTI Motor mit AdBlue. Das heißt, er erfüllt die 6D Temp Norm.
    Jetzt zum Phänomen. Starte ich das Fahrzeug Morgens ( Motor Kalt ), liegt die Leerlaufdrehzahl bei 750 Umdrehungen. Das ist ja auch normal und
    war auch bei allen Dieselfahrzeugen so ( ich schon einen Menge gefahren ). Erreicht der Motor die Betriebstemperatur, so geht die Leerlaufdrehzahl auf 1000 bis 1150 Umdrehungen hoch.
    Das ist ein 4 facher Mehrverbrauch nur im Stand. Beim Händler war ich schon, der meint, das Fahrzeug hätte einen variable Drehzahl. Er sagt, es wäre ungewöhnlich, könnte aber normal sein.
    Da er keinen vergleich zu einem anderem Fahrzeug hat ( ebenfalls CDTI 6D Temp ) will er mich ruhigstellen.
    Das kann aber doch nicht normal sein? Wie denkt Ihr darüber?


    Das zweite was ich sagen kann, das bei 1200 Km auf dem Tacho, schon zweimal die Lebensdauer Motoröl auf 100% hochgesetzt werden musste.
    Hier ist doch irgendwie der Wurm drin. :thumbdown:
    Gruß
    Mokka-Dieter

    ---------Schönen Gruß----------
    :thumbup: Mokka-Dieter :thumbup:




    Mokka X Ultimate 1,6 CDTI , Euro 6D Temp mit AdBlue
    ziemlich volle Hütte..., Automatik, in Schneeweiß, EZ 31.08 2018

  • Zitat

    Beim Händler war ich schon, der meint, das Fahrzeug hätte einen variable Drehzahl. Er sagt, es wäre ungewöhnlich, könnte aber normal sein.

    ;(


    Es sollte den Laden schließen oder was anderes verkaufen ... Wer denn nicht ein Opelhänder muss das wissen? Wozu ist denn da?


    Ein Motor läuft im Allgemeinen wenn er kalt ist auf höheren Drehzahlen damit er schneller warm wird und damit Schastoff- und Verbrauchreduziert betrieben wird. Aber wohl kaum wenn er warm ist

  • Hi Andreas,
    ja, so sehe ich das auch. Mal sehen wie sich das entwickelt. Lasse auf alle Fälle nicht locker.

    ---------Schönen Gruß----------
    :thumbup: Mokka-Dieter :thumbup:




    Mokka X Ultimate 1,6 CDTI , Euro 6D Temp mit AdBlue
    ziemlich volle Hütte..., Automatik, in Schneeweiß, EZ 31.08 2018

  • Was für ein Fahrprofil hast Du -- Viel Kurzstrecke ??
    - Regeneration Partikelfilter -- auch hier steigt die Motordrehzahl und Momentanverbrauch um mehr Hitze zum Verbrennen der Rußpartikel zu generieren.
    Wird eine Regeneration abgebrochen dann kürzt sich die Öllebensdauer.


    Ich könnte mir aber auch einen defekten Sensor als Ursache vorstellen.


    Hat er mal den Fehlerspeicher ausgelesen ???

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hallo Arne,
    mein Fahrprofil ist jeden Tag 104 Km. Davon 20% Landstraße und 80% Autobahn. Tippte auch schon mal auf den Partikelfilter.
    Im Fehlerspeicher war "natürlich"kein Fehler hinterlegt.


    Denke auch, das hier ein defekter Sensor in Frage kommt. Ich weiß ja nicht, ob man die Häufigkeit der Regenerationsphase, auslesen kann.
    Dann hätte man wenigstens einen Anhaltspunkt.

    ---------Schönen Gruß----------
    :thumbup: Mokka-Dieter :thumbup:




    Mokka X Ultimate 1,6 CDTI , Euro 6D Temp mit AdBlue
    ziemlich volle Hütte..., Automatik, in Schneeweiß, EZ 31.08 2018


  • Das zweite was ich sagen kann, das bei 1200 Km auf dem Tacho, schon zweimal die Lebensdauer Motoröl auf 100% hochgesetzt werden musste.
    Hier ist doch irgendwie der Wurm drin. :thumbdown:

    Hallo, von welchen Wert den hochgesetzt?
    Es ist gewollt das der Wert innerhalb eines Jahres kontinuierlich bis auf 0% sinkt. Damit du auch die Inspektion einhältst. :winkekke:


    Gruß
    a-wing

  • Hallo a-wing,
    von 16% wieder auf 100%. Wie geschrieben, bei erreichen von 1200 Km.
    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    ---------Schönen Gruß----------
    :thumbup: Mokka-Dieter :thumbup:




    Mokka X Ultimate 1,6 CDTI , Euro 6D Temp mit AdBlue
    ziemlich volle Hütte..., Automatik, in Schneeweiß, EZ 31.08 2018

  • Ja 16% ist schon arg niedrig, bei 2 Monaten und 1200 km. Da gebe ich dir Recht mit dem Wurm drin. :spinn:
    Da hilft nur immer wieder den FOH nerven, und mit Fotos festhalten, denn die glauben einen ja eh nicht und müssen alles Vorgeführt bekommen. :auto:
    Und wenn ich Raten könnte, bist du der erste mit diesen Symptomen. :floet:
    Gruß
    a-wing