Scheibenwischergestänge/Steuerung

  • Hallo Andreas,

    hatte es ja nochmal an meinen Beitrag ran gehängt, mit den Endlagen und Ruheposition funktioniert einwandfrei. Hab mir mal Videos angesehen, war glaub ich ein VW da war kein Fett mehr drin nur noch schwarzer fester Dreck. Habe da ein spezielles WD 40 reingesprüht, morgen nochmal schauen.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Das Problem hatte ich auch, und bei mir war der Motor innen total verrostet. Mann sagte mir beim FOH, das das Problem bekannt ist, da der Motor nicht gut genug Geschütz ist gegen Wasser eindrang.

  • werde mal nach Feierabend das komplette Teil ausbauen, Motor abschrauben und dann sehe ich ja ob es am Gestänge liegt. Bei mir ist ein Valeo Motor eingebaut, die sind eigentlich keine Billigware. Die Clips sind noch bestimmt nicht dafür gedacht sie wieder zu verwenden ? Gibt es dafür auch eine Teilenummer, weis nicht wo ich in Opel7zap unter welcher Kategorie suchen soll.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Mann sagte mir beim FOH, das das Problem bekannt ist, da der Motor nicht gut genug Geschütz ist gegen Wasser eindrang.

    und was tut man dagegen von Opel aus, nichts, oder ? 5 1/2 Jahre alt und eine Menge defekter Bauteile die der Kunde selber zahlt, Klasse. Ich bin der Meinung das durch das Einsprühen schon etwas an die beweglichen Teile angekommen ist, wenn es der Motor wäre und der ist fest würde sich doch gar nichts tun.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy24 ()

  • Hallo Andreas,

    jetzt musst Du mir mal helfen, was macht der Endlagenschalter ?

    Wenn ich den Wischer auf Interwall stelle fängt er an zu wischen wird dann aber langsam bevor er die Wendeposition erreicht. Mit händischer Unterstützung erreicht er die Wendeposition und geht zurück in die Parkposition, dann geht er wieder nach oben (immer noch mit Unterstützung) und man merkt richtig wie er in der Wendeposition "umschaltet" und nach unten geht. Schalte ich dann den Wischer aus bleibt er in der Parkposition stehen so wie es sein soll. Da kann doch nicht der Endlagenschalter schuld sein , das ist doch ein mechanisches Problem ? Habe jetzt die Muttern der Wischerarme abgeschraubt, da die aber zu fest sitzen WD 40 ran und morgen nochmal probieren die Arme abzubekommen, dann sehe ich mir mal die Welle an. Bei dem Gestänge ist doch das Gussteil feststehend, die Stahlwelle wo der Arm draufkommt bewegt sich ja, wenn das dort drin fest sitzt liegt ein mechanisches Problem vor.

    Vielleicht übersehe ich auch etwas, bitte kläre mich auf.

  • Guck mal hier ich denke das dies dein problem sein wird.

    Ist NUR ein BEISPIEL damit man versteht worum es geht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Crisu aus WIen

    Chevrolet TRAX 1,7 CDTI 130PS Bj 2013 AWD LT

    Farbe: Braun Metallic-Perleffekt

    Pedalwertgeber Zusatzelektronik = bessere Beschleunigung des Wagens

    Trittbretter: GP/353/IX

    Sommer: 235/45R18 Felge: 7,5Jx18 ET36

    Winter: 195/70R16 Felge: 6,5Jx16 ET38

  • Danke, ich habe mir schon einige Videos angesehen, leider wie immer keins vom Mokka dabei. Das ist zum Davonlaufen, wollte mal zur Sicherheit einen Wischermotor bestellen, keiner auf Lager, habe viele Shops durchsucht. Die bescheuerten Clips findet man auch nirgends, da diese nicht heil rausgehen. Wischerarme bekomme ich auch nicht ab, muss morgen vom Kollegen den Abzieher mitnehmen. Das ist ein Mist, nächste Woche Freitag brauche ich das Auto, muss 600 km nach Hause fahren, ohne Wischer ??? Ich hoffe nur das es wirklich am Gestänge liegt.

    Wieso hält bei dem teuren Auto alles nur etwas mehr als 5 Jahre ? Erst Heckklappenschloss, Ansaugkrümmer dicht, 2 Reifendrucksensoren nach 2,5 Jahren defekt (Winterräder) jetzt bei einem Sommerreifen auch, Batterie, Xenon Scheinwerfer (Ring), man braucht einen Esel der Dukaten schei...!

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung