Stark haftende Tür- und Fenstergummis

  • An meinem Mokka ist mir schon seit längerem aufgefallen das die Tür und Fenstergummis sehr stark an der Karosserie, Fenster haften.


    Wenn ich zB das Fenster öffne, höre ich wie der Gummi von der Glasscheibe "abreißt".


    Auch an den Türen höre ich das Geräusch wenn der Gummi, durch das öffnen der Türe, die Haftung zur Karosserie verliert.


    Ich habe schon einige Mittelchen (Silikonspray,...) probiert, aber keines hilft so wirklich.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir etwas empfehlen?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Hallo Andi -AUT


    Ich habe deinen Thread in die Fahrzeugpflege verschoben.


    Ich nehme im Sommer nur Wasser zum Herbst und Winter Ballistol-Öl und hab bis jetzt keine Probleme mit den Tür und Fenstergummis :)

    Gruß Markus


  • Klingt blöd aber nimm Labello....verhindert auch im Winter das anfrieren.

    Sollte gehen. Aber vorher die Türgummis und Türrahmen gründlich reinigen, z.B. mit Alkohol um alle Verschmutzungen zu entfernen. Es gibt auch spezielle Türgummi-Pflegestifte die das Gummi vom Anhaften an der Karosserie abhalten.

    Gruß Dieter & Eveline
    20.07.15 ; 10 Uhr 30
    1.6 Benziner Edition Magmarot

  • Hirschtalg

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Das hört sich so an, als ob du die Gummis mit etwas behandelt hast, was die Gummioberfläche angelöst hat. Der Klebeeffekt wäre dann dauernd.
    Sowas kann passieren, wenn man z.B. das Gummi mit Aceton saubermachen würde. Sowas kann daneben gehen.


    Nimm mal Spüli und mach gründlich sauber und anschließend mit Wasser abspülen und trocknen lassen. Sind die Gummis dann noch kleberig, dann hilft nur
    der Austausch.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Habe heute einen Mokka X Leihwagen (Bj 2017) bekommen und habe mir die Türdichtungen angeschaut.


    Man sieht das die Gummis "matt" aussehe und nicht so wie an meinem Mokka glänzend.


    Ich nehme an das der Gummi alterungsbedingt seine matte Struktur verliert und dann die glänzende Oberfläche viel besser an der Karosserie haftet.


    Fette und Öl helfen weniger, eher Talkumpulver.


    Da wird wohl nur der Tausch helfen.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Falls jemand das gleich Problem hat:


    Habe mit Talkumpuder gute Erfahrungen gemacht. Es haftet auf den klebenden Türgummis sehr gut und hält auch Autowäschen durch.


    Ich habe es mit einem Puderpinsel aufgetragen, funktioniert sehr gut.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut