152 PS Opel B14XFT bzw. GM LE2 Motor: Oel Viskosität SAE 0W-20 (dexos1 Generation2) ?

  • Und für den Kunden: Warum tauscht man nicht den Deckel? Wenn ein Kunde selber den Ölwechsel macht oder eine Werkstatt die das nicht hinterfragt kippt man die falsche Brühe hinein. Es gibt genügend 0W20 auf dem MArkt: https://www.google.com/search?q=motor%C3%B6l+0W20 Und dann hat man uU im Sommer bei sehr hohen Temperaturen und mit ordentlich Motorbelastung einen Motorschaden durch Ölfilmriss

    Und warum wird noch, zwei Jahre nach Modelleinführung, der Deckel mit SAE 0W-20 auch für bzw. durch Opel/Vauxhall in Korea UND Spanien montiert? Das Risiko wäre (für Selbermacher oder freie Werkstatt), einen NICHT dexos1 Gen2 SAE 0W-20 Motoröl zu verwenden. (Fast 400.000 Buick Encore fahren in den USA und Canada mit 0W-20 und sind damit zufrieden!)

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • http://www.opel-niedersachsen.de/oel.html , hier finden Sie die neue Tabelle dexosD - Spezifikation OV0401547

    dexosD - Spezifikation OV0401547

    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren:
      - L5Q (B10XE / D10XE)
      - LWT (B10XL)
      - LE1 (B10XFT / D10XFT)
      - LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
      - LFV ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
      - LVL (Euro 6d) (D16DTH)
      - LXO (D16DTI)
      - LVM (B16DTL)
      - LWQ (B16DTC / B16DTE)
      - LWV (B16DTU)
      - L3T (F14SHT)
      - LXD (F15DVC / F15DVH)
    • HTHS: >= 2.6 mPas
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

    Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.