Vibrieren der Rückspiegel

  • Also bei mir hat das mit der Schraube fester ziehen nichts gebracht.
    Bei der Atemberaubenden Drehzahl von 2000 kann ich vom Auto das ein Stück hinter mir fährt nur mehr dann alles scharf sehen wenn ich den Spiegel leicht berühre.
    Vielleicht sollte ich es doch mit einem eingeklemmten Styroporschnipsel ausporbieren, und dann ein Patent dafür anmelden :sa44: .


    @ Musti ,
    Für vibrierende Innenspiegel gibt es noch kein eigenes Thema, deswegen wird sich alles hier treffen
    Sollte man das Thema umbenennen : Vibrierende Rückspiegel oder so ? ;)
    Der Themenstarter war nur im Mai 2013 dafür da; also müsste es ein Moderator machen. :D


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Nach 6 Monaten und 8.000 km Vibrieren weder die Außen.- noch die Innenspiegel über das gesamte Drehzahlband.
    Habe extra einen Test durchgeführt.


    Gruß
    Alex

    Du hast ja auch keinen 1,7 er Diesel !! :D


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Danke für den Tipp.. werd das mal im Auge behalten.
    Habe meinen Flitzer jetzt genau ein Jahr... bisher keine Probleme ...bei meinem Mokka sind noch keine Schrauben locker ..... :peace: :sa44:


    Mokka Edition espresseobraun 1,4 Turbo 4x4
    Premiumpaket
    Schiebedach
    Radio CD 600 Intellilink mit Rückfahrkamera
    Solarprotect
    Quickheat
    Schmutzfängerset vorne und hinten
    Edelstahlladekante gebürstet
    12V-Steckdose im Kofferraum

  • Also bei mir vibriert weder der Innenspiegel noch der Außenspiegel!

    bestellt: Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Graphit Schwarz, AHK, NAVI 950, Frontkamera, RFK, RDKS, DAB+, QUICKHEAT, Premium Paket


    voraussichtliche Auslieferung: 28/29 kw (St. 09.05.2014)

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das Thema hier schon mal, dass mein innespiegel bei 2000-2200 Umin vibriert.
    War dann beim FOH da wurde der Spiegel ausgetauscht.
    Das Ergebnis ist, kein Unterschied zu vorher.
    Letzte Woch war ich bei meinen 2. Service und habe das Problem nochmal angesprochen (Garantiezeit)
    Gemacht wurde nichts, aber man hat es notiert das wenn sich genug beschwert haben und von Opel direkt was
    kommt sie auf mich zukommen.
    Nichtdestotrotz werde ich meinem FOH weider auf die Nerven gehen.
    Gruß
    Wayne

  • Ich fürchte, da wird man aber nichts machen können, denn bei irgendeiner Frequenz vibriert immer etwas. Den Motor versucht man zum Beispiel so zu bauen, dass die Resonanzfrequenz entweder unter der Leerlaufdrehzahl oder aber oberhalb der maximalen Drehzahl (oder beides liegt). Trotzdem hat man die Schwingungen nicht eliminiert, sondern nur in Bereiche gelegt, wo man normalerweise nicht hinkommt. Das versucht man mit allen Komponenten, aber nicht alle Komponenten kann man so (mit vertretbarem Aufwand) bauen.
    Ein Innenspiegel, der leicht beweglich an die Scheibe geklebt werden muss, wird man da durch einen Austausch gegen den gleichen Spiegel aber nicht besser bekommen können. Dagegen könnten ein paar Gramm Gewicht an der richtigen Stelle (aber welche?) schon helfen - oder das Problem noch größer machen. Ich erinnere mich da noch gut an Modelle der Marke mit dem Stern, bei denen im Leerlauf praktisch alles wackelte....


    Zur eigenen Erfahrung (ich fahre auch den 1,7er): Die Außenspiegel rühren sich niemals, der Innenspiegel vibriert leicht bei wenigen bestimmten Drehzahlen (etwa 2000 U/min) und Teillast.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Es ist halt bescheiden wenn die Vibrationen in einem oft gefahrenen
    Drehzahlbereich liegen.
    Ich hatte schon einge Fahrzeuge, aber so wie bei meinem Mokka ist es mir noch nie aufgefallen.
    Nicht falsch verstehenn ich gebe meinem Mokka deshalb nicht her.
    Nach meinen Vermutungen liegt das ganze nicht am kompletten Spiegel, sonder nur am Spiegelglas.
    Hier in diesem Tread hat ein anderer schon geschrieben, wenn er mit dem Finger deas Spiegeglas leicht
    berührt hören die Vibrationen auf.
    Ich werde mal versuchen irgend was zwischen Rahmen und Spiegel zu klemmen, evtl. wird es dann besser.
    Oder wie ein Vorredner geschrieben hat ein Styroporkügelchen patentieren lassen, dass ich dazwischen drücke.
    Gruß
    Wayne

  • Also Finger gegen Spiegelrahmen halten funktioniert.
    Da er Spiegel fest im Rahmen eingebaut ist funktioniert das mit "Finger gegen Glas" ebenso.


    Ich hab ein Styroporteil zwischen Spiegelrahmen und Halter geklemmt : das funktioniert NICHT.


    Ich vermute einfach : die gesamte Scheibe vibriert;
    deswegen muss etwas zur Dämpfung zwischen Spiegel und Dachhimmel gesteckt werden.
    Eine Alternative : Den gesamten Spiegel schwerer machen, damit sich die Schwingungsfrequenz ändert.
    Information dazu könnten Mitglieder liefern, die einen Diesel haben und z.b. nachträglich Rückfahrkammereas montiert haben, wo das Display gleichzeitig der Spiegel ist - Wolly ??



    VG
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "