kein OnStar mehr Ende 2020

  • ONSTAR erfüllt wie man oben sehen kann nicht die Richtlinien der EU Vorschriften von eCall. Wenn man die Notruffunktion aufrechterhalten möchte aber die für ONSTAR überflüssigen CallCenter einstampfen will muss man die Autos im Notfall woanders anrufen lassen. Das kann ja so schwer nicht sein. Entweder per Update des Autos oder per Umleitung der Telefonnummer. Evtl. muss man noch Daten ändern weil sie nicht eCall konform sind. Aber auch das ist kein Problem.


    Am kostengünstigsten ist die Umleitfunktion. Dafür muss man nur einen zentralen Rechner aufstellen.





    Zitat

    Sollte jemand von Euch die Lösung des Problems gefunden haben, würde ich mich natürlich freuen hier davon zu lesen!!!

    Eine von uns gefundene Lösung kann es nicht geben. Es ist ja nichts defekt. Es wurde die Grundlage der Funktion abgeschaltet. Das Auto ruft nach Hause aber keiner geht mehr ran ...

  • Eine von uns gefundene Lösung kann es nicht geben. Es ist ja nichts defekt. Es wurde die Grundlage der Funktion abgeschaltet. Das Auto ruft nach Hause aber keiner geht mehr ran ...

    OK Mr. Bean, ich korrigiere mich, präzises war gemeint:



    Sollte jemand eine von Opel, PSA oder einem OnStar-Nachfolger (who ever) zur Verfügung


    gestellte Lösung finden, fände ich es tolle, wenn´s hier geteilt wird!


    Es ist schon klar, dass kein Forumsmitglied diese Lösung bereit stellen kann, ich dachte, dass wäre auch so zu verstehen! ;)


    LG aus GT :D

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Moin,


    wenn keine befriedigende Antwort kommt wie es weiter geht, dann werde ich onstar im August nicht verlängern. Bin 45 Jahre ohne ausgekommen, dann wird das auch weiterhin gelingen.


    Gruß
    Willy

  • das klingt nicht gut...

    Zitat

    Opel-Besitzern, die Onstar nutzen, wird nach jetzigem Stand keine Alternativlösung zur Verfügung gestellt. Die entsprechende Technik in den Fahrzeugen wird fortan also nutzlos sein.

    https://www.autoflotte.de/nach…r-endet-2020-2163202.html
    https://www.motor-talk.de/news…-onstar-ein-t6344006.html
    https://www.autohaus.de/nachri…nde-2020-ein-2163201.html


    Zitat

    A Vauxhall Spokesman explained: “OnStar will continue to deliver the current set of services through to 31st December 2020 but OnStar will not be fitted to any new vehicle from January 2019. OnStar’s emergency call SOS functionality will also cease to operate from 31 December 2020, as the company says that “OnStar Emergency Assistance services are not eCall services for the purposes of the eCall Regulations.”

    http://www.autoexpress.co.uk/v…o-be-switched-off-in-2020



    Einfacher könnte es ggf. für Crossland X und Mokka X Besitzer werden, da bei diesen Fahrzeugen bereits Teile der PSA Infotainment Suite benutzt werden, während die Mokka J-A Onstar-Hardware haben.

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

    3 Mal editiert, zuletzt von MokkaMG ()

  • Das würde bedeute dass auch alle Astras, Insignias, Corsa, Karl etc. alle kein E-Call mehr hätten.

    Wie können die Fahrzeuge etwas nicht mehr haben was sie nie hatten ?


    Onstar ist kein Ecall

  • Moin,


    kann man denn, wenn der Dienst abgeschaltet wird, die Verbindung auch abgehend vom Auto kappen, den Sender stilllegen? Denn auf eine Beobachtung durch irgendwen, wenn ich da keinen Nutzen von habe, kann ich nicht.


    Gruß
    Willy

  • wenn ich den Roten Knopf drücke komme ich bei Onstar raus oder bei einem Rettungsdienst.

    Du kommst dann bei dem, was viele Hersteller anbieten, weil gesetzeskonform erlaubt, viele Hersteller haben eigene eCall-Systeme. Die Anrufe gehen dann allerdings nicht zu einer staatlichen Leitstelle, sondern zu Callcentern des Herstellers.


    Warum ist das möglich: Viele Hersteller haben eigene eCall-Systeme. Da die EU-Regelung zu eCall, eCalls über private Drittanbieter zu lässt. Das mag man persönlich nicht gut finden, aber es nennt sich und ist ein eCall-System.



    Denn die Verordnung sieht vor, dass parallel oder aufbauend auf dem bordeigenen eCall-System umfangreiche Zusatzdienste angeboten werden können. Zum einen konnten hierbei vor Einführung der Pflicht zum eCall, für die Hersteller Funktion- und Praxiswerte ermittelt werden. Zum Anderen die Befürchtung gemildert werden, dass der Kunde das System "missbraucht" und den Notruf wählt, weil zuwenig Luft in den Reifen ist.



    OnStar bietet also den Service eines anerkannten eCall-Systems an.



    Zum anderen darf ich heute kommunizieren, das Opel in zusammenarbeit mit PSA, an einer Lösung arbeitet, wie der Service den OnStar bietet, den Bestandsfahrzeugen auch nach dem Jahr 2020 und natürlich unter einem anderen Namen, angeboten werden kann.



    Details kann auch ich noch keine nennen, weil es dafür einfach noch zu früh ist. Was ich wohl als Beispiel sagen kann, auch die Umsetzung von OnStar hat gut zwei Jahre in Anspruch genommen.



    Was einem, Stand heute wohl auch nicht erspart bleiben wird, weil Opel keinen Zugriff auf die "Kundendaten" von OnStar hat, das sich jeder einzelne erneut registrieren lassen muss, da die "Kundendaten" zum 01.01.2021 ausnahmslos gelöscht werden, so wie es das neue EU-Datenschutzgesetz vorschreibt.


    PS: Im KIC von Opel war man überwältigt, welchen Wellen die OnStar Kündigung EU-Weit getragen hat .CHERNA.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Einfacher könnte es ggf. für Crossland X und Mokka X Besitzer werden, da bei diesen Fahrzeugen bereits Teile der PSA Infotainment Suite benutzt werden, während die Mokka J-A Onstar-Hardware haben.


    Du meinst bestimmt Crossland X und Grandland X...?! Im Mokka X ist/sind noch keine PSA-Technik/-Teile verbaut. Der Mokka X ist noch 100% GM. ;)

    MOKKA X Ultimate 1.4 Turbo AT-6 in Orient Rot mit OPC Line und Lederausstattung Morello Rot :hurra:
    Lieferung 17.03.2018 - EZ 23.03.2018 - Abholung am 24.03.2018

  • PS: Im KIC von Opel war man überwältigt, welchen Wellen die OnStar Kündigung EU-Weit getragen hat

    War doch meine Rede!


    Danke für die Info, halte uns auf den Laufenden.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau