Anzugsdrehmoment Alufelgen

  • Ich ziehe meine auch mit 125 NM fest. 110NM wären mir schon fast zu wenig.


    Selbstverständlich sitzt das Rad bei dem Drehmoment fest auf der Nabe, jetzt kommt das große ABER:


    Wenn der Anpressdruck der Felge zu gering auf die Bremse/Radnabe ist, kann es bei einer Vollbremsung dazu kommen, dass die Felge auf der Nabe durch rutscht und alle fünf Bolzen abgerissen werden. Deswegen sollte man sich schon an die Hersteller Vorgaben halten.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Sorry, aber dass will ich sehen wenn nach einer Vollbremsung die Bolzen weg sind! Die Vorgabe von 140Nm ist okay, bei 120 wird auch nichts passieren! Wenn man mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel arbeitet sollte alles passen.
    Gruß aus dem Sauerland vom
    Ebbeblitz

    Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

    Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern


    Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:


  • Richtig da wird auch nichts passieren. Wenn man aber 110 oder weniger nimmt wird es evtl. nicht so gut. Darüber hinaus schmieren viele ihre Radnabe auch mit Kupferpaste ein, was grundsätzlich nicht verkehrt ist beim nächsten wechsel. Jedoch ist es ja auch ein gutes Schmiermittel und wenn der Anpressdruck dann nicht ausreichend ist ...... Ich würde die 125 + schon mindestens einhalten

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • hab bei meinem Evo 10 immer nachziehen müssen...


    Aber ist ja auch ne andere Rad Reifenkombi ... und die >400ps haben sicher auch was damit zutun ;p


    Trotz allem, sicher ist sicher :)