Abgase im Innenraum

  • Das Problem scheint damals ja nicht generell aufgetreten zu sein, sonst wäre in diesem Thread sicher wesentlich mehr los gewesen.


    Und vielleicht hat Opel ab einer bestimmten Generation den Filter auch serienmäßig eingebaut.


    Ich kann nur sagen, dass der Geruch äußerst übel war und dass der Einbau des Filters Abhilfe geschaffen hat.

  • Danke xstrider. Deine Antwort hilft weiter. Dachte schon, ich wäre alleine. Vielleicht merken es viele garnicht und denken, wie ich zuerst, das kommt vom Verkehr oder Vordermann. Ich fahre heute mal beim FOH vorbei. Melde mich dann wieder.

  • Also ich war gerade beim FOH. Der meint es käme von der Klimaanlage, die müßte verdreckt sein und sollte desinfiziert werden. Hmmm, könnte auch sein - das ginge aber schnell bei Opel, noch nicht mal ein Jahr. xstrider, könnte das bei Dir auch das Problem gewesen sein? Und der FOH hat eben den normalen gegen einen AktivKohleFilter getauscht? So sieht es nämlich wahrscheinlich bei mir auch aus. Eigentlich sollte ein AktivKohleFilter drin sein, ist aber nur ein normaler drin. Den tausche ich jetzt mal zuerst. Der FOH hat nämlich auch bei Opel und allen Foren nachgesehen und hat nichts gefunden über "Abgas im Innenraum".


    Ich hatte mich dann noch fast mit dem Werkstattmeister in der Wolle. Er meinte: Ich habe ja auch den Kühlkompressor und die Klimaautomatik ein. Ich: Logisch, wenn ich die kaufe, will ich die auch haben, sonst brauche ich die nicht zu kaufen. Und dann will ich auch nicht an den Knöpfen rumspielen, wozu ist das eine Automatik. Er: Aber im Winter muß man den Kühlkompressor ausschalten sonst braucht die Kiste mehr Sprit. Ich: Hä, wenn ich eine Klimaautomatik habe, dann schaltet die den Kompressor aus, wenn er nicht gebraucht wird und ein, wenn der gebraucht wird. Basta. Alles anderes wäre der Hohn auf Rädern, wenn es immer um Sprit sparen und niedrigem Verbrauch ging. Ob ich oder die Automatik den Knopf drückt, ist ja wohl egal. Und im Winter muß es die feuchte Luft trocknen, wenn dafür Bedarf ist, automatisch. Er: Kein Auto hätte das, und ich würde seine Fachkompetenz in Frage stellen, wenn ich sowas behaupte. Ich: Es kann ja sein, daß Opel das nicht macht/kann, dann ist aber Opel das Problem und nicht ich oder andere Nutzer. Jedenfalls hatte mein voriges Auto (nicht Opel) den Kompressor automatisch aus und eingeschaltet - und das Auto hat 10.000 Euro weniger gekostet. Stille. Nach einigen Minuten, meinte er: Ok, da hätte ich schon recht und hätte auch alles richtig gemacht. Naja.

  • Sah nicht so aus, red x.


    Ich habe jetzt mal weiter recherchiert. In den Opel Unterlagen zur Klimaautomatik des Mokka steht eindeutig drin, daß die Klimaautomatik den Kompressor nur zuschaltet, wenn es per Taste eingeschaltet ist UND wenn Bedarf ist. Ansonsten schaltet die Klimaautomatik den Kompressor aus. Also, wie erwartet. Da hat der liebe Meister wohl doch nicht das Wissen, das er eigentlich haben sollte.

  • Zitat

    xstrider, könnte das bei Dir auch das Problem gewesen sein? Und der FOH hat eben den normalen gegen einen AktivKohleFilter getauscht?


    Das war bei mir nicht die Klima-Anlage sondern der Allrad-Antrieb. Der Meister hatte zuerst versucht mir zu erzählen, dass ich ja beim Rückwärtsfahren durch die Abgase fahren würde und die dann in den Innenraum gelangen würden. Mumpitz!


    Zu dem Thema gab es schon einmal einen Thread:


    Kupplung oder irgendwas anderes stinkt


    Schau dort mal auf die Posts 11 und 15 - Helferlein war ein Opel-Insider.

  • Zitat

    Also ich war gerade beim FOH. Der meint es käme von der Klimaanlage, die müßte verdreckt sein und sollte desinfiziert werden. Hmmm, könnte auch sein - das ginge aber schnell bei Opel, noch nicht mal ein Jahr. xstrider, könnte das bei Dir auch das Problem gewesen sein? Und der FOH hat eben den normalen gegen einen AktivKohleFilter getauscht? So sieht es nämlich wahrscheinlich bei mir auch aus. Eigentlich sollte ein AktivKohleFilter drin sein, ist aber nur ein normaler drin. Den tausche ich jetzt mal zuerst. Der FOH hat nämlich auch bei Opel und allen Foren nachgesehen und hat nichts gefunden über "Abgas im Innenraum".


    Also den Unterschied von Abgasen und den Gerüchen einer stinkenden Klimaanlage sollte man schon recht einfach unterscheiden können :gruebel: